Office: Power Query

Helfe beim Thema Power Query in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, seit neulich verwende ich in der Firma Power Query um mir Daten aus einer Exceldatei, die aus SAP runtergeladen wird, zu ziehen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Willilein, 22. Oktober 2019.

  1. Power Query


    Hallo zusammen,
    seit neulich verwende ich in der Firma Power Query um mir Daten aus einer Exceldatei, die aus SAP runtergeladen wird, zu ziehen.
    Die Datei liegt auf einem Laufwerk worauf alle Mitarbeiter zugreifen können.
    Leider besteht das Problem, dass die Kollegen, die die Datei aus SAP runterladen und zur Verfügung stellen, sich beim Blattnamen nicht einig sind.
    Mal heißt es "Tabelle1", mal heißt das Blatt "Sheet1". Der Dateiname ist immer der selbe. Durch diese Uneinigkeit steigt meine Abfrage mit der Fehlermeldung "[Expressions Error] Der Schlüssel entsprach keiner Zelle in der Tabelle" aus wenn der Name des Registerblattes nicht passt.

    Meine Frage dazu:
    Gibt es eine Möglichkeit um dieses Problem abzufangen oder zu umgehen?
    Leider bin ich absoluter Amateur in Sachen PQ-Formeln.

    Vielen Dank vorab.

    Grüße
    Willilein

    :)
     
    Willilein, 22. Oktober 2019
    #1
  2. Moin Willi,
    das hört sich so an, dass die betroffenen Kollegen ein US-Windows auf dem Rechner haben und PQ deswegen beim Import die Blattnamen von der gleichen Quelle unterschiedlich sind.

    Ansonsten: Gib mal mehr "Butter bei die Fische"!
     
    Drogist, 24. Oktober 2019
    #2
  3. Hallo Willi,

    lade die Datei mit Auswahl eines Tabellenblattes rein. Dann den Power Query-Editor öffnen. Im rechten Fenster mit den angewendeten Schritten klickst du dann auf "Quelle". Im großen Fenster links werden jetzt alle Tabellenblätter angezeigt, gehst zu der Spalte "Item" und klickst dort auf den Pfeil nach unten und wählst dort "Textfilter - Ist gleich..." aus. Jetzt kommt die Abfrage "Schritt einfügen" - hier "Einfügen" wählen.
    Im nachfolgenden Dialog kann "Standard" bleiben, da du ja nur zwei Möglichkeiten suchst. In der ersten Zeile für Wert eingeben, trägst du "Tabelle1" ein, danach "Oder" auswählen und im Feld darunter wieder "ist gleich" auswählen. Hier trägst du dann für Wert eingeben "Sheet1" ein. Mit Ok bestätigen. Jetzt sollte nur ein Tabellenblatt sichtbar sein.
    Nun in der Spalte "Data" rechst oben auf die Pfeile klicken. Im Dialog sollten jetzt "Erweitern" und "(Alle Spalten auswählen)" angeklickt sein. Bei "Ursprüngliche Spaltennamen als Präfix verwenden" habe ich den Haken entfernt und auf OK. Im nächsten Schritt werden alle Spalten außer "Column1" entfernt. Nun noch gegebenenfalls die "Erste Zeile als Überschrift wählen" und den Typ für die Spalte festlegen. Danach kannst du schließen und laden.

    Gruß Hubert
     
    hubert17, 29. Oktober 2019
    #3
  4. Power Query

    Hallo Hubert,
    danke für den tollen Tipp.
    Funktioniert jetzt prima!
    So langsam verstehe ich wie PQ funktioniert.

    LG
    Willi
     
    Willilein, 1. November 2019
    #4
  5. Moin Willi,

    schön das es geklappt hat und meine Erklärung verständlich war.
     
    hubert17, 3. November 2019
    #5
Thema:

Power Query

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query - Similar Threads - Power Query

  2. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  5. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  6. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  7. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  8. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden