Office: (Office 2010) PowerQuery Formula.Firewall

Helfe beim Thema PowerQuery Formula.Firewall in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Zusammen. Ich hab mal wieder ein Problem: Ich habe mit PowerQuery (PQ) eine Parameterliste erstellt. - Funktioniert. Nun wollte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack_D, 3. März 2018.

  1. PowerQuery Formula.Firewall


    Guten Morgen Zusammen.

    Ich hab mal wieder ein Problem:

    Ich habe mit PowerQuery (PQ) eine Parameterliste erstellt. - Funktioniert.
    Nun wollte ich diese auf eine Tabelle anwenden (für eine Berechnung)

    Neuer Wert = Tabelle.[Werte] x Parameterliste.[Parameter]

    Dazu hab ich dann eine benutzerdefinierteFunktion aufgerufen.
    Den Bezug hergestellt und dann kommt der Fehler

    "Formula.Firewall: Abfrage Tabelle (Schritt: Aufgerufene benutzerdefinierte Funktion) verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen sie diese Datenkombination neut"

    ICh hab also bisschen geschaut und bin bei KenBlock fündig geworden

    https://www.excelguru.ca/blog/2015/0...a-combination/

    Das hab ich dann auch probiert.
    Also Tabelle Dupliziert und im OriginalQuery asl Quelle angegeben

    Leider lässt sich der Fehler dadurch nicht aushebeln ..
    Hat noch jemand eine Idee?
    Ps: die Parameter-Tabelle ist im Workbook drin (also keine Externe Verbindung)

    Zusatzfrage:
    Was ist eigentlich der Mehrwert von Parametern? Für meine eigentliche Aufgabe könnte ich ja die beiden Tabellen auch mergen ?

    Grüße
    Jack

    :)
     
    jack_D, 3. März 2018
    #1
  2. Moin Moin,

    Hat keiner ne Idee?

    Grüße
    Jack
     
    jack_D, 5. März 2018
    #2
  3. Hallo Jack,

    deine Frage ist zwar nun schon fast 2 Jahre alt, aber ich hatte nun das gleiche Problem.

    Ich lade mehrerer Files von einem Verzeichnis und will dann auf einzelne Spalten umfangreiche Ersetzungen anwenden, deren Regeln ich in Tabellen pflege, die dann in der Abfrage geladen werden.

    Sobald ich ersetzten will, wird mir dies auch mit der Fehlermeldung: "Formula.Firewall: Abfrage Tabelle (Schritt: Aufgerufene benutzerdefinierte Funktion) verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen sie diese Datenkombination neu" quittiert.

    Mein Erster Versuch, bei dem ich die Verarbeitung vor dem "Ersetzen" als Verbindung geladen habe, um diese Verbindung dann in eine 2. Abfrage zu laden und in dieser dann die Ersetzungen durchzuführen, führte zur gleichen Fehlermeldung.

    Im 2. Anlauf habe ich dann den Ersten Teil als Tabelle geladen um dann die Tabelle in der neuen Abfrage zu laden und die Ersetzungen durchzuführen, war dann aber erfolgreich.

    Wobei bei von außen geladenen Ersetzungstabellen zu beachten ist, dass es zu jedem Suchbegriff auch tatsächlich eine Ersetzung gibt. Eine einzige fehlende Ersetzung führt dazu, dass überhaupt nichts ersetzt wird.

    Also alles was durch nicht ersetzt werden soll, durch irgend einen Dummywert ersetzen und anschließend innerhalb der Abfrage den Dummywert durch nichts ersetzen.

    Auch wenn du dir zwischenzeitlich anders geholfen hast, wollte ich es nicht versäumen, hier meine aktuellen Erkenntnisse zu dokumentieren, denn andere werden früher oder später auch das Problem bekommen, sofern nicht Power Query die Konstellation von sich aus richtig behandeln kann.
     
  4. PowerQuery Formula.Firewall

    Hallo Jack,

    ich muss mich ein klein wenig korrigieren.

    Da ich nun erneut ebenfalls wieder das Firewall-Problem hatte, habe ich nun noch einmal versucht den Ersten Teil der Abfrage nur als Verbindung zu laden, um dann für die Ersetzungen bzw. einen Merge, die Ergebnisse der Abfrage zuzufgreifen, die ja im 1. Schritt als "Verbindung" geladen wurde.

    Und diesmal hat es funktioniert. Da habe ich wohl beim Ersten Versuch die Anweisungen, der verlinkten Seite, nicht richtig gelesen.
     
Thema:

PowerQuery Formula.Firewall

Die Seite wird geladen...
  1. PowerQuery Formula.Firewall - Similar Threads - PowerQuery Formula Firewall

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  8. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden