Office: (Office 2013) PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher

Helfe beim Thema PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich versuche gerade per PowerQuery die Dateien meiner E-Books (ca. 85.000) in eine Excel-Tabelle einzulesen. Die E-Books befinden sich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hasso, 27. Dezember 2018.

  1. PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher


    Hallo Leute,

    ich versuche gerade per PowerQuery die Dateien meiner E-Books (ca. 85.000) in eine Excel-Tabelle einzulesen.
    Die E-Books befinden sich im Ordner G:\Bücher und darin in Unterordnern mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben der Autoren.

    Per PowerQuery habe ich jetzt eine Arbeitsmappenabfrage erstellt, die mir leider nur ca. 100 Titel einliest und dann mit der Fehlermeldung abbricht.

    Mein Rechner läuft unter Windows 7 Enterprise, 64Bit und mein Ram beträgt 8GB. Das sollte doch eigentlich reichenn!

    :)
     
  2. Hallo Hasso,

    vermutlich wird, wie bei vielen, dein Excel aber noch eine 32Bit-Version sein.

    Lange wurde ja vor den 64Bit-Versionen gewarnt, weil wohl Treiber fehlten und Makros zum Teil umgeschrieben werden mussten. Bei meinem Arbeitgeber werden aber inzwischen verstärkt die 64Bit-Versionen genutzt, da die SAP-BW-Abfrageergebnisse auch immer umfrangreicher werden, und die Ergebnisse ja mit Excel dargestellt werden.

    Ich denke auch schon darüber nach, auf die 64Bit-Version umzusteigen.
     
  3. Hallo WS-53,

    danke für deine schnelle Antwort!
    Ja, mein Office hat 32Bit.
    Ich habe mir jetzt erst einmal so geholfen, dass ich die Dateien per dir-Befehl in eine Textdatei ausgeben lasse und diese dann in Excel lade.
     
  4. PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher

    Hallo,
    ich kann ein Lied davon singen! Bis Excel 2010 hatte alles funktioniert,
    ab Excel 2013 musste ich auf die 64Bit Version umschalten (leider)
    zwar funktionieren dann auch alle meine Abfragen wieder, musste diese aber alle neu erstellen. Ein kopieren oder aktualisieren hat nicht funktioniert.

    Excel kann nur die ersten 4 GB Ram verwenden! Daher hat Excel bei mir die Prirorität High erhalten und wird immer als ersten gestartet und die Dateien geöffnet.

    Welche Excelversion hast Du? Würden denn die 80 TSD in die Mappe passen?

    Ich habe ein Verzeichnis an der Arbeit ausgelesen (32Bit) mit mehr als 800 TSD einträgen, musste aber im Query schon vorher Dinge rausfiltern damit es keine Fehlermeldung gab oder Excel sich komplett verabschiedet hat!

    Vorher gab es die Fehlermeldung "nicht genügend Speicher" oder mir wurde im Task-Manager angezeigt, dass CPU 100% RAM 100% und Excel reagiert nicht angezeigt wurden. Excel hat mal eben 8 MAS Hup Container mit je 500 MB erstellt und nicht mehr freigegeben obwohl ich 16 GB RAM habe.

    Notlösung ist das Auslesen des Verzeichnisses in mehrere Schritten
    Die Abfrage kann man Duplizieren und dann über den Filter in Query so setzen das es eben weniger Zeilen sind.

    Query kann max. 150 Abfragen in einer Datei speichern und am Ende kann man diese dann in einem Neuen Tabellenblatt zusammenfügen.

    Fragen zu Query und der Anwendung? Ich kann bis zu einem bestimmten Level helfen *wink.gif*

    Gruß EuroCafe
     
    EuroCafe, 29. Dezember 2018
    #4
  5. Hallo EuroCafe,

    danke für deine Hinweise. Ich habe mir jetzt geholfen wie in meinem letzten Post geschildert:
     
  6. Dann Thema auf erledigt setzen *Smilie
     
    EuroCafe, 29. Dezember 2018
    #6
  7. Blöde Frage: Wie geht das?
     
  8. PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher

    Ist nicht dein ernst oder?

    Auf das Thema klicken und dann sieht Du oben links neben Antworten den Button, anklicken und erledigt.

    Noch ein Hinweis zu DIR oder eben Query, Query hat den Vorteil das man vorher schon Filter setzen kann, man kann Spalten schon vorher teilen oder man man sogar schon ein Link auf die Datei setzen! In der Spalte die dann übergeben wird, muss man nur noch die Zelle anklicken und die Datei öffnet sich!

    Guten Rutsch vom EC
     
    EuroCafe, 29. Dezember 2018
    #8
  9. Vielen Dank für deine Hinweise.

    Ich habe jetzt auch den Button gefunden, *biggrin.gif*
     
Thema:

PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...
  1. PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher - Similar Threads - PowerQuery genügend Arbeitsspeicher

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  8. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden