Office: (Office 2013) Powerquery

Helfe beim Thema Powerquery in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in Powerquery habe ich folgende Tabelle: Monat Standort Anzahl Mitarbeiter Anzahl Eintritte Anzahl Austritte Januar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knack, 19. November 2019.

  1. Powerquery


    Hallo zusammen,

    in Powerquery habe ich folgende Tabelle:

    Monat Standort Anzahl Mitarbeiter Anzahl Eintritte Anzahl Austritte
    Januar Köln 250 20 -5
    Februar Köln 280 10 0

    Im Februar würde normalerweise die Anzahl der Mitarbeiter 265 betragen
    (250 + 20 - 5 =265). Es ist aber aufgrund von Reporting-Vorgaben möglich, dass die auszuweisende Mitarbeiteranzahl 280 beträgt (z.B. Langzeitkranke dürfen nicht reportet werden). Mit welcher Formel kann ich mit benutzerdefinierte Spalte die Differenz zwischen 280 und 265 ermitteln?
    Also 280 - (250 + 20 - 5) = 15. Diesen Wert möchte ich dann in einer separaten Spalte ausweisen.

    Viele Grüße,
    Knack

    :)
     
  2. Du benötigst einen SELF JOIN, also Du nimmst die Tabelle zweimal und verknüpfst über Standort sowie Monat = Monat - 1.
    Bei Texten als Monat geht das selbstredend nicht offensichtlich, wohl aber bei einem Monatsersten (=> Datum), der stellvertretend für den Monat steht. Dann klappt es auch jahreswechselübergreifend.
     
  3. Hallo Knack,

    damit du sehen kannst, wie das funktioniert, habe ich mal schnell ein kleines Beispiel erstellt.

    Es ist natürlich auch möglich, unter Zuhilfenahme eines Index, in einer Formel direkt auf einen vorhergehenden oder folgenden Satz zuzugreifen. Aber diese Methode ist so etwas von grottenlangsam, dass ich dir diese nicht empfehlen kann.
     
  4. Powerquery

    Wow, vielen Dank! Das ist genau die Lösung die ich gesucht habe *Smilie
    Da du dankenswerter Weise das Beispiel angehängt hast, kann ich nun alle Schritte nachvollziehen. Perfekt!
     
  5. Hallo,

    habe nun bei genauer Betrachtung einer Lösung zu einer anderen Fragestellung feststellen dürfen, dass ein "Merge" auch direkt in einer Abfrage durchgeführt werden kann. Es ist also nicht notwendig, ein Zwischenergebnis zuerst als "Verbindung" zu laden, um dann in einem 2. Schritt die Verbindung mittels "Merge" zu lesen, um dann die abschliessenden Verarbeitungsschritte durchzuführen.

    Und da ich das erfahrene testen wollte, ich ich es nun in dieser Beispielmappe umgesetzt und stelle diese Lösung hier ein, damit auch andere etwas davon haben.
     
Thema:

Powerquery

Die Seite wird geladen...
  1. Powerquery - Similar Threads - Powerquery

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  8. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden