Office: (Office 2016) PowerQuery

Helfe beim Thema PowerQuery in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, *confused.gif* mit einem Hilferuf... *bawling Ich habe zwei Excel Dateien, welche ich gerne verbinden möchte. Habe den Tip bekommen, dies mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von *schoko*, 10. April 2020.

  1. PowerQuery


    Hallo, *confused.gif* mit einem Hilferuf... *bawling
    Ich habe zwei Excel Dateien, welche ich gerne verbinden möchte.
    Habe den Tip bekommen, dies mit PowerQuery zu machen, da die Dateien sich im Inhalt öfters ändern und ich eine Struktur vom Ergebnis benötige.
    Ich habe mir ein Buch gekauft und Filme von Power-Query angeschaut...Aber ich bekomme es nicht hin und bin ein wenig am Verzweifeln.
    Evtl. kann mir jemand helfen oder ein Tip geben?! Im Anhang eine Beispiel-Datei. Habe zwei Tabellen (Kosten und Befunde) welche verknüpft werden sollen. In dem Reiter "Übersicht" steht mein Ergebnis bis jetzt. (Kosten) Nun möchte ich daneben die Tabelle Befunde verknüpfen. Kann ja in die linke Tabelle integriert werden, aber ich bekomme immer Fehlermeldungen bei den Beziehungen.
    In der Übersicht, auf der rechten Seite (aus Befunde) das hätte ich gerne. Ein Beispiel-Ergebnis habe ich von Hand mit der Teilenummer M123 eingetragen.
    Habe in der Überschrift geschrieben, was als Ergebnis kommen soll.
    Ist bestimmt nicht schwer?! aber für mich...
    Herzlichen Dank für eine Rückmeldung... LG Marianne

    :)
     
    *schoko*, 10. April 2020
    #1
  2. Und wie lautet die Fehlermeldung? -> Keine eindeutige Werte vorhanden.

    Lege eine dritte Tabelle an, die nur die Teilenummer (1x) enthält. Über diese kannst du dann die Beziehungen über Power Pivot einrichten.
     
    caplio, 12. April 2020
    #2
  3. Habe die Fehlermeldung angehängt. Wenn ich die T_Teilenummer von den Befunde in die Übersicht verknüpfen möchte.
     
    *schoko*, 12. April 2020
    #3
  4. PowerQuery

    Und was ist jetzt bei dieser Meldung nicht zu verstehen?
     
    Scorefun, 12. April 2020
    #4
  5. Lieben Dank für ihre Rückmeldung...*Smilie
    Habe eine Tabelle mit den einmaligen Teilenummern angehängt. Kenne PowerPivot noch nicht so... Habe es versucht... es kommt wieder die gelbe Meldung mit den Beziehungen. Muss das dann erstellt werden?

    Da sich die Dateninhalte monatlich ändern, muss ich dann immer eine zusätzliche Tabelle mit den Teilenummern erstellen?
    Kann man das nicht so machen, dass ich monatlich die Rohdaten einspiele und dass man dann nicht mehr viel machen muss?
    Dann müsste ich dann auch mit den drei fehlenden Felder (Verursacher, Anerkennung, Rückmeldung) welche ich benötige, auch so verfahren? Bekomme hier auch kein Ergebnis.
    Sorry...
     
    *schoko*, 12. April 2020
    #5
  6. Ich kann den OK Button nicht drücken...
    Kenne mich leider noch nicht so gut aus und möchte gerne die Aufgabe lösen.
    Hätte ich einen Lösungsweg, könnte ich diesen immer kontinuierlich anwenden.
     
    *schoko*, 12. April 2020
    #6
  7. ... es liegt in der Natur der Sache, dass du mit Medien in Sachen Power Query sehr wenig sinnvolle Informationen über PowerPivot bekommst.

    EDIT: Hatte erst im Nachhinein gelesen, dass du das schon bemerkt hattest.
    Wobei du das eventuell auch mit einer Kombination PQ-PPvt lösen kannst.
     
    Drogist, 12. April 2020
    #7
  8. PowerQuery

    Hallo Marianne,

    du musst nur im Power Query beide Tabellen nach Teilenummern gruppieren und die Summenfelder definieren, dann klappt dies völlig problemlos.

    Habe mal mit einer Abfrage eine Tabelle erstellt, die du als Basis für eine Pivottabelle verwenden kannst, alternativ aber auch einmal direkt eine Pivottabelle.

    Ich persönlich bevorzuge die Erste Variante.
     
  9. Hallo WS-S3,*Smilie
    genau so wollte ich es als Ergebnis... (Result Tabelle) Ich freue mich riesig...
    Vielen lieben Dank...*Smilie
    Ist es möglich noch die Anzahl der Teilenummer links aus den Kosten einzufügen?
    Ich habe versucht das ganze nachzuvollziehen. Anbei die Datei. Habe die Teilenummern in beiden Tabellen gruppiert. Allerdings sehe ich das Ergebnis nicht so bei dir...*confused.gif*
    Dann bin ich gestolpert bei der Definition der Summenfelder?! Muss ich da Namen vergeben? Oder sind das die Spalten der Ergebnisse, welche ich möchte...
    Wäre es möglich, mir die einzelnen Schritte (in kurz) aufzuschreiben?
    Ich könnte aber deine Datei (Result Tabelle) nehmen und einfach immer meine Rohdaten einspielen als Tabelle? Müsste doch funktionieren?
    Marianne
     
    *schoko*, 13. April 2020
    #9
  10. Hallo Marianne,

    die Anzahl der Teilenummern aus Kosten war eine Winzigkeit. Dazu musste ich ja nur die Gruppierung um eine Zählspalte erweitern.

    Dass du das bei dir nicht so siehst ist klar, denn du hast beide Abfragen nur als "Verbindung" geladen, Weiterhin fehlt bei dir ja noch die Zusammenführung mit der ersten Abfrage. Ich kann dies aber in deiner Mappe nicht korrrigieren, da er bei mir wegen der nicht vorhandenen Verzeichnisstruktur auf Fehler läuft.

    Aber du kannst ja nach dem Schritt "Source" den Code meiner Abfragen über den erweiterten Editor in deine rein kopieren.

    Du musst dabei nur beachten, dass du innerhalb einer Excel-Instanz immer nur eine PQ-Abfrage öffnen kannst. Wenn du aber beim öffnen einer Mappe, die Alt-Taste gedrückt hälst, dann fragt dich Excel, ob die Mappe in einer neuen Insatz geöffnet werden soll. Dann geht das hin und herkopieren einfacher. Oder ich verwende Word als Zwischenablage. Viel Bildschirm ist dabei auch von Vorteil. bei mir sind es zur Zeit 31 Zoll. Wenn ich den meines Arbeitgebers nicht mehr brauche, wird aber noch ein 2. hinzukommen.

    Anbei die angepasste Mappe.
     
  11. Die letzte Datei passt super im Ergebnis.
    Möchte es gerne nachvollziehen, da ich dies immer auf sehr große Dateien anwenden möchte.
    Leider komme ich gerade nicht weiter.*mad.gif*

    Anbei in der Datei, habe ich es mal versucht...
    Zuerst die Teilenummern der beiden Tabellen gruppieren. Dann zusammengeführt. Aber wie bekomme ich das gewünschte Ergebnis wie von WS-53?
    Ich muss noch Summenfelder definieren... PQ ist mir gerade ein Rätsel...*bawling
     
    *schoko*, 29. April 2020
    #11
  12. Hallo Marianne,

    du hast versucht etwas nachzubauen, ohne dir genau anzusehen welche Schritte ich gegangen bin.

    Sob habe ich in der Abfrage "tab_Befunde" zuerst noch 3 Spalten eingefügt, bevor ich am Ende gruppiert habe.

    Hier dein Code:

    PHP:
             let
    Quelle 
    Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tab_Befunde"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"T_TEILENUMMER", type text}, {"VERURSACHER", Int64.Type}, {"L_Anerkennung", type text}, {"L_Rückmeldung", type text}}),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ", {"T_TEILENUMMER"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}})
    in
    #"Gruppierte Zeilen"
     
  13. PowerQuery

    Lieben Dank für deine Rückmeldung.*cool.gif*
    Ich habe wirklich heute Morgen alles genau angeschaut... Da ich aber noch nicht sehr viel Ahnung von PQ habe, konnte ich mit den Coden nicht viel anfangen. Ich bin noch sehr schwergängig mit dem Umgang.

    Werde es nochmal Schritt für Schritt versuchen.

    Dankeschön für die detaillierten Schritte.
     
    *schoko*, 29. April 2020
    #13
  14. Hallo Marianne,

    im Grunde genomen geht sehr vieles sehr einfach in bzw. mit Power Query. Das allermeiste kannst du dir zusammenklicken. Allerdings ist es am Anfnag total ungwohnt und in die PQ-Entwicklungsumgebung vermittelt den eindruck, las das es da gar nicht viel gibt. Aber fast überall gibt es vile Funktionen, die über das Kontecktmenü der rechten Maustaste sichtbar werden. Auch ich entdecke immer wieder Funktionen, die ich bisher noch nicht gesehen habe.

    Buch und Youtube-Videos sind auf jedn Fall hilfreich, um in das Thema reinzukommen. Ich beschäftige seit Dez. 2018 mit Power Query und gebe auch gerne zu, dass ich da viel Freizeit investiert habe. Im Vergleich zu meinen VBA-Bemühungen, habe ich aber mit Power Query eine wesentlich steilere Erfolgskurve feststellen können.

    Wichtig ist auch zu wissen, dass auch in Power BI der Import die die Transformation der Daten über Power Query läuft. Du kannst somit erworbenes wissen doppelt verwenden.

    Auf www.excel-ist-sexy.de findest du auch einige sehr gut beschriebene PQ-Übungen, die dir gut helfen können dem Thema näher zu kommen. Und diverse Videos (youtube) von Andreas Thehos sind auch sehr hilfreich.
     
  15. Lieben Dank...*Smilie
     
    *schoko*, 30. April 2020
    #15
Thema:

PowerQuery

Die Seite wird geladen...
  1. PowerQuery - Similar Threads - PowerQuery

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  8. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden