Office: (Office 2019) PQ Formel

Helfe beim Thema PQ Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich benötige eure Hilfe, bin schon seit Tagen an folgendem Problem am Arbeiten was ich einfach nicht gelöst bekomme, meine Nerven liegen blank.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 20. Juni 2020.

  1. PQ Formel


    Hallo

    Ich benötige eure Hilfe, bin schon seit Tagen an folgendem Problem am Arbeiten was ich einfach nicht gelöst bekomme, meine Nerven liegen blank.

    Folgendes:
    Wenn eine Ganzzahl nur 4 Stellen hat soll mir in einer anderen Spalte ein X geschrieben werden.
    Meine gescheiterten Versuche in PQ:
    Folgende Formel möchte in in PQ als "Benutzerdefinierte Spalte" hinzufügen
    =IF(LEN(Spalte3)=4,"","x")
    Dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Expression.Error: Der Name "IF" wurde nicht erkannt. Ist er richtig geschrieben.

    Wer kann mir sagen wie die richtige Formel lauten muss??
    Bin dankbar für jede Hilfe

    Gruß
    ludof

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ludof

    =Wenn(Und(A1>=1000;A1>=9999;Ganzzahl(A1)=A1);"Deine Aktion";"keine Aktion")

    Keine Ahnung was PQ ist.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 22. Juni 2020
    #2
  3. Hallo Ludolf,

    M Code unterscheidet streng nach Groß- und Kleinschreibung (wieso darf man eigentlich das Wort Kleinschreibung groß schreiben???*rolleyes.gif* )


    PHP:
             if Text.Length([Ü1]) = 4 then "" else "x"
     
    MisterBurns, 22. Juni 2020
    #3
  4. PQ Formel

    Hallo Berni

    Vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
    Habe deine Formel eingegeben und getestet bekomme jetzt zwar keine direkte Fehlermeldung mehr, aber in der Zelle im Editor steht Error.
    Was mache ich noch falsch?

    Deine Antwort auf "keine Ahnung was ......
    Stimme ich dir voll und ganz zu, da hilft nur " Oh Herr lass Hirn regnen"
     
  5. Hast du die Formel 1:1 übernommen? Du hast doch bestimmt die Bezeichnung der Spalte angepasst, oder?
     
    MisterBurns, 22. Juni 2020
    #5
  6. Hallo

    Nächster Versuch wird besser aber noch nicht gut.
    Das Error habe ich nun weg bekommen indem ich Spalte3 als Text im Editor gemacht habe.

    Wie bekomme ich das X noch darein?
     
  7. [gelöscht, da zwischenzeitlich (leider) direkte Antworten kamen]

    "leider" da ich es nicht gut finde, wenn da noch nicht einmal die eigene Zeile Code geschrieben wird, geschweige denn eine Muster-xlsx ...

    @ MisterBurns: Ich denke, dass da noch eine weitere Funktion integriert werden muss.
     
    Drogist, 22. Juni 2020
    #7
  8. PQ Formel

    Hallo

    Die Formel habe ich fast 1:1 übernommen mit der Ausnahme
    Ü1 gegen Spalte3 getauscht
     
  9. Hallo Günther,

    wirklich schade, ich empfand es als einen wertvollen Beitrag und bleibe dabei - wirklich schade.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Hallo Drogist

    Dir auch vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

    Genau das war der genaue Punkt das Anführungszeichen.
    Deinen Link werde ich mir dieser Tage anschauen.


    Berni & Drogist nochmals vielen Dank für eure super Hilfe.

    Viele Grüße
    ludof
     
  11. Na toll, jetzt gibt es also eine Lösung, die aber keiner hier im Forum preisgibt. Spitze!
    Bei mir hat meine Lösung übrigens tadellos funktioniert.
     
    MisterBurns, 22. Juni 2020
    #11
  12. Hallo Ludolf,
    Voraussetzung für die Funktion der Formel
    Code:
    ist, dass die Zahlen im Textformat sind bzw. umgewandelt werden.

    Code:
    Statt der Textlänge könntest du auch den Wert prüfen, wie bei Hajos Formel.

    Code:
     
    caplio, 22. Juni 2020
    #12
  13. PQ Formel

    Danke Mase für die Anmerkung,
    ich hatte zu lange an dem Text "gefeilt", um dem TE nicht zu sehr auf die Füße zu treten.
    Und aus deinen Zeilen spricht ja auch die Überzeugung, dass JEDER Hilfe suchende minimalistische Forderungen erfüllen sollte; hier die Google-Suche und auch in irgendeiner Form deutlich das zu zeigen, was bereits vorhanden ist. Mein Text wurde aber durch die angedachten Lösungen (beispielsweise dass die Formeln in M case sensitive sind) überflüssig bzw. ad absurdum geführt.

    Ansonsten gilt: Die meisten Helfer sollten doch wissen, wie ich zu erreichen bin. PMs die mich erreichen beantworte ich auch, dito Mails. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Drogist, 22. Juni 2020
    #13
  14. Hmmm, irritierend. Bei mir nicht. *wink.gif*
    Aber dazu hast du von mir eine PM bekommen.
    Und caplio hat ja eine gute Lösung geliefert, wo imho nur ein Gleichheitszeichen flüssiger als flüssig ist. *cool.gif* (Im folgenden Text aber auch indirekt richtig gestellt).

    Es bahnt sich nicht nur in diesem Forum von immer mehr "altgedienten" Helfern ein Verhalten an, welches ich als ausgesprochen positiv betrachte: back to the roots, Hilfe zur Selbsthilfe statt Komplettlösungen, die vielfach nur abgepinselt werden und keinerlei Lerneffekt initiieren. Diese Aussage bezieht sich nicht auf diesen Thread!

    Ich habe mich seit einiger Zeit zu einem Weg entschlossen, der differenziert ist: Grundsatz: Ich gebe meine Antworten dem Fragesteller. Punkt. Und mit wenigen Ausnahmen bekommt auch jeder weitere Interessierte eine Antwort, wenn sie oder er mich per PM oder direkt kontaktiert. Solch eine Antwort kann durchaus so gehalten sein, dass ich mehr ins Detail gehe. Und wenn ich sehe, dass du eigentlich immer mehr gibst als nimmst, dann bin ich auch schon einmal großzügiger mit meinen Lösungsvorschlägen.

    Aber ich finde, dass unser Wissen auch einen pekuniären Wert hat und den kann ein Hilfe suchender nur erkennen, wenn Lösungen selbst erarbeitet werden (müssen). Ich kann schon alleine wegen wegen meines Alters mein Auto nicht mehr reparieren, sogar ein Reifenwechsel geht nicht mehr ohne Hilfe. Und wenn ich damit zum Fachmann gehe, bekomme ich das auch nicht zum Nulltarif. Wie auch beim Steuerberater, Rechtsanwalt, Ingenieur, … um einmal von Hilfe in Sachen Ratschlag zu sprechen. Zur Klarstellung: Meine Hilfe hier in den Foren ist natürlich kostenlos, aber dafür auch im Umfang begrenzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Drogist, 22. Juni 2020
    #14
  15. Hallo,

    warum erst die Ganzzahl in Text umwandeln?

    Neue benutzerdefinierte Spalte mit Formel: if [GZahl] >999 and [GZahl] < 10000 then "X" else "-"
     
Thema:

PQ Formel

Die Seite wird geladen...
  1. PQ Formel - Similar Threads - Formel

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden