Office: Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen

Helfe beim Thema Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; moin moin, ein sicherlich einfaches Problem (außer für mich) : Tabelle 1 = Liste der Artikel (Spalte A) und Preise(spalte B) , keine Nummerierung.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von petersart, 10. Januar 2009.

  1. Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen


    moin moin,
    ein sicherlich einfaches Problem (außer für mich) :
    Tabelle 1 = Liste der Artikel (Spalte A) und Preise(spalte B) , keine Nummerierung.
    Tabelle 2 soll bei Eingabe von Artikel aus T1 auch dessen Preis übernehmen.
    ?????????
    vielen Dank im voraus
     
    petersart, 10. Januar 2009
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

    Wenn die Artikel mit Preisen auf Tabelle1!A2:B100 stehen
    und Du in Tabelle 2 ab Zelle A2 Artikel eingibst,
    dann diese Formel in Tabelle2!B2

    =WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Tabelle1!A$2:B$100;2;))

    und nach unten ausfüllen.
     
  3. Hervorragend, vielen Dank
    jetzt habe ich diese Meldung "#NV" in den Feldern mit der Formel die noch keine Eingabe inden Zellen haben auf die sie sich beziehen.
    hast Du Lösung?
     
    petersart, 10. Januar 2009
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen

    Du meinst, Du gibst einen Artikel ein, der nicht in der Artikelliste auftaucht?
    Für den Fall nimm diese Formel:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:B$100;A2);SVERWEIS(A2;Tabelle1!A$2:B$100;2;);"")
     
  5. Nein ich meine,das ich die Tabelle ohne Eingabe vorformatiere und dann taucht in den zellen dieser Eintrag auf "#NV".

    Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen [​IMG]

    weist Du?????????
     
    petersart, 10. Januar 2009
    #5
  6. Krino Erfahrener User
    Bezogen auf das Bild:

    In D2 diese Formel
    =WENN(ZÄHLENWENN(Preisliste!A$3:A$150;B2);SVERWEIS(B2;Preisliste!A$3:B$150;2;);"")

    und in E2 diese Formel
    =WENN(D2="";"";C2*D2)
     
  7. Bezogen auf das Bild:

    sorry, Deine Erste Lösung war eigendlich perfect. Ich bin am Ziel
    herzlichen Dank Krino

    natürlich probier ich diese auchmal aus
     
    petersart, 10. Januar 2009
    #7
  8. Krino Erfahrener User

    Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen

    Irgend ein Fehlerabfang muß schon sein.

    Zählenwenn verhindert die Fehlermeldung
    1. wenn in Spalte B noch kein Artikel eingetragen ist (wie in B2 in Deinem Bild)
    2. wenn der eingetippte Artikel in der Preisliste nicht gefunden wird, z. B. weil man sich vertippt hat.

    In der Formel, die in Deinem Bild sichtbar ist, scheint mir außerdem ein Semikolon zu fehlen.
     
  9. Nochmal Sorry Krino,
    wie Du im Bild siehst habe ich hier die Formel übernommen die Du mir am Anfang gesendet hast und die funktioniert ausgezeichnet.
    Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen [​IMG]
    Die Fehlermeldung bei einem Artikel den es nicht gibt finde ich sogar hilfreich. Irgendwie war mir am Anfang der Wenn-Faktor abhanden gekommen weshalb ich diese Probleme hatte.
    ich danke Dir nochmal
    Peter
    P.s. ich habe trotzdem mit der anderen Formel rumgespielt und die funktionierte so nicht. Fehlt da etwa der der Bezug auf B2???? :shock:
     
    petersart, 11. Januar 2009
    #9
  10. Krino Erfahrener User
    Hallo Peter!
    OK, akzeptiert.

    Ich versuche noch mal, Dich zum Gebrauch des vierten Parameters beim SVERWEIS zu überreden:
    SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
    Siehe dazu meine Beispielmappe.

    Was ich absolut nicht verstehe, ist die Syntax der Formel in dem Screenshot:
    =WENN(B2="";"";SVERWEIS(B2;$Preisliste.A$3:B$150;2))

    Dies würde mein Excel nie akzeptieren, sondern nur diese Form:
    =WENN(B2="";"";SVERWEIS(B2;Preisliste!A$3:B$150;2))

    Benutzt Du denn MS Excel oder ein anderes Programm?
     
  11. Moin Krino,Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen :oops:
    sorry Du hast Recht ich habe in diesem Fall mit open Officegearbeitet und gar nicht gemerkt das es die Syntax umgestellt hat. Die Lösung suche ich aber für einen Excelanwender. Ich installiere jetzt mal MO und teste nochmal Deinen Vorschlag.
    Peter
     
    petersart, 12. Januar 2009
    #11
Thema:

Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Preis von Artikel aus Tabelle übernehmen - Similar Threads - Preis Artikel Tabelle

  2. Preise zuordnen mit welcher Funktion ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preise zuordnen mit welcher Funktion ?: Huhu ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein wie und mit welcher Funktion ich am besten aus einer Preisstaffel die Preise für die jeweiligen Packstücke zuordnen kann. Hier ein...
  3. Excel Tabelle mit Preise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Preise: Guten Abend, Ich habe mir in Word die Arbeit für ein Fackelumzug für eine Feuerwehr gemacht jeden Preis bis 10 untereinander auszurechnen das man das beim Verkauf nicht mehr machen muss dies...
  4. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  5. Lieferantenliste nach Preisen und Lieferanten

    in Microsoft Access Hilfe
    Lieferantenliste nach Preisen und Lieferanten: Hallo, Ich komme demnächst in eine andere Abteilung und soll dort ein wenig "Aufräumen" :D Also kleine Firma wo ich noch zu den dreien mit den meisten Computerkenntnissen gehöre. Da gibt es...
  6. Preis aus Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preis aus Dropdown: Hallo zusammen In der Spalte A5 bis A100 stehen Artikel. In der Zelle B1 wähle ich mit einem Dropdown eine Version aus. Nun sollen die richtigen Preise zu den Jeweiligen Artikel eingetragen/geholt...
  7. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis: Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in Abhängigkeit von Menge und Einkaufspreis ausgibt. Bei...
  8. Auswertung verschiedener Preise eines Artikels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung verschiedener Preise eines Artikels: Guten Tag, heute kommt mein 1. Beitrag im Forum*:)*. Ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 enthält u.a. div. Artikelnummern und und ein Preis zu dem diese Artikel aktuell bestellt wurden. Tabelle 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden