Office: Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten

Helfe beim Thema Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, ich bin dabei ein kleines Angebotstool zu erstellen und würde mich über Eure Hilfe freuen. Das zu mietende Objekt hat je nach Saison... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von traveller07, 24. Dezember 2011.

  1. traveller07 Erfahrener User

    Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten


    Hallo Profis,

    ich bin dabei ein kleines Angebotstool zu erstellen und würde mich über Eure Hilfe freuen.

    Das zu mietende Objekt hat je nach Saison unterschiedliche Preise:


    Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten Screenshot Saisonzeiten.JPG

    Bitte beachtet, dass es sich in den angegeben Zeiträumen (Saisons) um Wochenpreise handelt!

    Ich möchte das Excel mir sowohl innerhalb einer Saisonzeit die Miete des Objektes berechnet, aber auch bei Saisonüberschneidungen.

    Z.B.:
    Mietzeitraum: 28. April bis 10.Mai 2012 (das sind zwei Saisonzeiten, somit 2 verschiedene Saisonpreise)
    Mietdauer: 12 Tage (6 Tage in der Saisonzeit B und 6 Tage in der Saisonzeit C)
    Berechnung Saisonzeit B: 3125 / 7 tage = 446,42 *6 Tage = 2678,57 €
    Berechnung Saisonzeit C: 3550 / 7 tage = 507,14 *6 Tage = 3042,85 €

    Wie kann ich obige Berechnung in Excel eingeben?

    Das gleiche muss ich auch für andere Mietobjekte mit anderen Preisen durchführen.
    Sehr hilfreich wäre es wenn es eine Möglichkeit gebe, den Preis bei mehreren Saisonüberschneidungen berechnen zu können :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

    traveller07
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
    traveller07, 24. Dezember 2011
    #1
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    wenn Du statt eines Bildes einen Tabellenauszug einstellen würdest, dann wäre es leichter das nachzubilden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
    Kallewirsch, 26. Dezember 2011
    #2
  3. traveller07 Erfahrener User
    Hallo,
    Du hast Recht, das hatte ich auch versucht, habe ich aber nicht hinbekommen.
    Mit copy&paste konnte ich keinen Tabellenauszug einstellen. Bin neu hier, wie mache ich das?
    Danke,
    Gruß,
    traveller
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
    traveller07, 26. Dezember 2011
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten

    Wenn Du unterhalb der Antwort Box auf Erweitert klickst kommst Du in ein größeres Antwortmenü. Dort kannst Du unter Anhänge auch Exceldateien einfügen.
     
  5. traveller07 Erfahrener User
    Vielen Dank!
    Die angehängte Datei zeigt die Preise in den jeweiligen Saisonzeiten.
     
    traveller07, 26. Dezember 2011
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
  7. traveller07 Erfahrener User
    Hallo René,
    ich bin begeistert :D
    Ich habe Deine Formel bereits provisorisch eingebaut, muss aber gestehen das ich nicht weiterkomme, da ich nicht weis wie ich die Dropdownliste mit der jeweiligen Preisliste kombinieren kann.
    Wie kann ich mehrere Dropdownlisten kombinieren?:

    Bei Auswahl von einer Region aus der ersten Dowpdownliste, z.B. Germany_Holland_Belgium, soll die Produktauswahl dieser Regionen in der nächsten Dropdownmliste erscheinen.
    Bei auswahl des Produktes soll auch der Verweis zur richtigen Preislist erfolgen. usw. Unmöglich?

    Würde mich freuen wenn Du meine meine Tabelle anschauen und mir weiterhelfen könntest.

    Vielen DAnk!
    Gruß,
    Traveller



    Den Anhang Tabellenauszug Office Hilfe 1.xls betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011
    traveller07, 27. Dezember 2011
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten

  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dass mit den DropDown hast Du ja schon umgesetzt. Deinen anderen Willen
    kann ich leider nicht in der Datei erkennen.
     
  10. traveller07 Erfahrener User
    Hallo,
    folgendes ist nun ergänzt:
    in den Spalten V+W+X habe ich die Preise für das Mietobjekt "Magnifique" für die Regionen FR+IT, D+NL+B und Themse separat aufgelistet.
    Nun hätte ich den Wunsch, das mir excel nach Kombination der beiden DD's, bei der Preisberechnung den Preis des Objektes in der jeweiligen Region ausrechnet.

    D.h. bei Auswahl der Region Frankreich+Italien, Mietobjekt "Magnifique" --> Preis in der Spalte "V"
    bei Auswahl der Region Germany+Holland+Belgium, Mietobjekt "Magnifique" --> Preis in der Spalte "W"

    ich befürchte ich muss für jedes Mietobjekt die Preise splitten (nach Region) wie in den Spalten VWX...

    Oder hat jemand eine Idee wie ich durch eingabe des Wochenpreises die Preise splitten kann ohne einzeln "Wochenpreis durch 7" manuel eingeben zu müssen.
    Die komplette Preisliste hänge ich auch mit an.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Den Anhang Tabellenauszug Office Hilfe 1.xls betrachten Den Anhang 2012 Prices by Currency - Update AG.xls betrachten

    Grüße,
     
    traveller07, 28. Dezember 2011
    #10
  11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    hab die Preistabelle mal mit eingebunden in eine Datei und angepasst (siehe Spalte A und ohne Leerzeilen). Scheint zu funktionieren.
    Nur was mit der Themse ist, dazu fällt mir nix ein, da Du dort ja zwei extra Spalten hast...(vielleicht auch bei den anderen einfügen?).

    Den Anhang reisepreise2.xls betrachten
     
  12. traveller07 Erfahrener User
    Hallo René,
    Super!! Ich wünschte mir Du könntest mir erklären was Du gemacht hast.
    Ja die Themse tanzt aus der Reihe, da es hier 2 extra Reisezeiten gibt.
    Keine Ahnung was man hier machen kann.
    Kann man die Themse nicht separat "behandeln" ?

    Vielen Dank!,

    Viele Grüße,
     
    traveller07, 28. Dezember 2011
    #12
  13. Kallewirsch Erfahrener User

    Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten

    Hallo,

    hier mal ein Ansatz, der sich mit den vorhandenen Tabellen begnügt, allerdings mit ein paar Hilfsspalten (mit der Möglichkeit über drei Abschnitte zu rechnen). In der Tabelle €€€ mußte ich aber die Namen anpassen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
    Kallewirsch, 28. Dezember 2011
    #13
  14. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    und hier noch ne Formel, mit Beachtung des Themsebereiches:
    =WENN($A$4="Themse";RUNDEN(SUMMENPRODUKT(('€€€'!$F$104:$R$104<=U2)*('€€€'!$F$105:$R$105>=U2)*('€€€'!$F$106:$R$119)*('€€€'!$E$106:$E$119=$B$4))/7;2);RUNDEN(SUMMENPRODUKT(('€€€'!$F$5:$P$5<=U2)*('€€€'!$F$6:$P$6>=U2)*('€€€'!$F$7:$P$102)*('€€€'!$E$7:$E$102=$B$4)*('€€€'!$A$7:$A$102=$A$4))/7;2))
     
  15. traveller07 Erfahrener User
    Hallo Edgar,

    Vielen Dank! Verstehe allerdings nicht wofür die Hilfespalten sind. Welche drei Abschnitte meinst Du?

    Gruß,
     
    traveller07, 29. Dezember 2011
    #15
Thema:

Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten - Similar Threads - Preisberechnung mehreren Saisonzeiten

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  5. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  6. Gesamtkosten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtkosten berechnen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel angehängt, die mein Problem versucht zu beschreiben. In der linken Spalte finden Sich die Daten, an denen das Projekt jeweils durchgeführt wurde. Direkt...
  7. Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem Problem. Unser Webshop läuft über eine Excel Tabelle und ich bin leider in Excel nicht besonders fit :( Nun soll eine Preisberechnung...
  8. Excel 2003 Preisberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 Preisberechnung: Hallo! Folgende Aufgabe möchte ich lösen, komme jedoch nicht weiter. Ausgangslage ist eine riesige Datenmenge mit 1000 Einträgen, darunter finden wir die Kategorien Ort, Lieferart A,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden