Office: Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR

Helfe beim Thema Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gilt eine VK Preistabelle in €/Meter für diverse Produkte mit unterschiedlichen Gewichten zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Selebpoffy, 7. Juni 2020.

  1. Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Es gilt eine VK Preistabelle in €/Meter für diverse Produkte mit unterschiedlichen Gewichten zu erstellen, wobei der Preis sich aus einem KG Preis und einem MTR Preis ergibt. Zudem wird der Aufschlag für das Material in einer KG Staffelung geführt und der Aufschlag für die Bearbeitung in einer MTR Staffelung. Hier mein gescheiterter Versuch:

    =WENN(UND($S$130*D129

    :)
     
    Selebpoffy, 7. Juni 2020
    #1
  2. Hallo,

    habe es leider nicht geschafft, in dein schönes Bild eine Formel einzufügen!
     
    WS-53, 8. Juni 2020
    #2
  3. Danke für die schnelle Antwort.

    Hier die Excel Datei anbei.
     
    Selebpoffy, 8. Juni 2020
    #3
  4. Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR

    Hallo,

    jetzt muss ich gestehen, dass ich wohl zu blöd bin, um zu verstehen, wo die Formel, die Referenzen enthält, die es in der Mappe nicht gibt, eingetragen werden muss.

    Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass deine Aufgabenbeschriebung ein ganz klein wenig suboptimal ist.
     
    WS-53, 9. Juni 2020
    #4
  5. Ok. Dann versuche ich es ein wenig genauer...

    Im Prinzip soll durch die Formel ein VK Preis in €/MTR generiert werden indem folgendes geschieht:

    - Zuerst soll das Gewicht der jeweiligen Staffelung pro Produkt errechnet werden
    (S2*D1 =9,18kg), (S2* F1 =18,36kg) usw.

    - Dieses Gewicht gibt die Kalkulations Basis des Aufschlags auf den EK/KG für das Rohprodukt an. Es soll also aus dem zuvor errechneten Gewicht, die Matrix A11:O14 nach der Gewichtsstaffelung (Zeile 11) durchsucht werden:
    9,18kg = kalk.Basis 8kg(B11) mit dem Aufschlag 37,50€/kg(B14)
    18,36kg= klak.Basis 17,5kg(C11) mit dem Aufschlag 17,14€/lg(C14) usw.

    - Dieser Aufschlag z.B. B14 muss dann zu dem EK/KG(T2) addiert werden und in €/mtr umgerechnet werden:
    (B14+T2)*S2= 12,70€/MTR für das Rohprodukt
    (C14+T2)*S2=6,47€/MTR für das Rohprodukt

    - Als nächstes kommt dazu noch der Aufschlag für die Bearbeitung in €/MTR aus Matrix A7:L9.
    Bei 30MTR(D1) kommt der Aufschlag(B9) + den EK/MTR(P2) =10,96€/MTR
    Bei 60MTR(F1) kommt der Aufschlag(D8) + den EK/MTR(P2) =6,79€/MTR usw.

    - Für den VK Preis müssen dann nur noch die eben errechneten jeweiligen Ergebnisse aus Rohpreis und Bearbeitungspreis addiert werden:
    12,70+10,96 = 23,66 VK Preis/MTR(D2)
    6,47+6,79 = 13,26 VK Preis/MTR(F2)

    Ich hoffe es ist nun ein wenig verständlicher geworden *Smilie
     
    Selebpoffy, 9. Juni 2020
    #5
  6. Hallo Selebpoffy,

    füge in Zelle D2 ein und dann nach rechts und nach unten ziehen.
    Code:
     
    hubert17, 9. Juni 2020
    #6
  7. Hallo Hubert,

    hab ich probiert, funktioniert aber leider nicht.
    Es kommt weder eine Fehlermeldung noch eine Zahl heraus :/
     
    Selebpoffy, 9. Juni 2020
    #7
  8. Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR

    Du musst in der ersten Zeile jeweils bei 30 bis 1000 das "m" für Meter entfernen, damit dort nur eine Zahl steht. Das "m" kannst du je in die Zelle per benutzerdefiniertem Format einfügen.
     
    hubert17, 9. Juni 2020
    #8
  9. Hallo,

    so wie du deine Berechnungsschritte formuiliert hast, so solltest du auch schrittweise die Formel definieren. Am Ende, wenn das Ergebnis stimmt, dann ersetzt du in der letzten Formel jeweils die Referenzen, durch die jeweiligen Formeln.

    Ich habe dir dazu in der Mappe die Schritte 1 - 6 definiert.

    Wer besonders fit ist, kann natürlich die in Schritt 6 definierte Formel auch direkt erfassen. Aber ich denke, dies dürften nicht so viele sein. Und wenn doch, dann kann ich es halt nicht besser.
     
    WS-53, 9. Juni 2020
    #9
  10. Besten Dank euch beiden!!!

    @hubert hat geklappt *Smilie
    @WS-53 werde ich zukünftig erst einmal so angehen *Smilie
     
    Selebpoffy, 9. Juni 2020
    #10
Thema:

Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR

Die Seite wird geladen...
  1. Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR - Similar Threads - Preisliste Staffelung MTR

  2. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  3. Preisliste mit 3 Achsen und danach alle Variationen als CSV

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preisliste mit 3 Achsen und danach alle Variationen als CSV: Hallo ich habe gerade so ein Konstrukt aus einer Tabelle aus der man die Preise (Einkaufspreise) auslesen kann <tbody> Breite/Höhe 30 31 32 33 34 35 36 37 38 30 101 115 117 119 125 136 145 155...
  4. Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste: Schönen Tag :), ich stehe momentan vor einer Aufgabe, die mich etwas zum verzweifeln bringt. Mein Wunschdenken ist es, aus einer Preisliste (Tabelle1) meine benötigten Mengen anzugeben....
  5. Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?: Hallo zusammen und noch ALLES GUTE im Neuen Jahr! Ich wollte für einen Freund eine Preisliste erstellen - bin aber doch rasch an mene Grenzen gestossen. Hab die Datei mit Erklärungen...
  6. Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.: Hallo, ich habe eine Preisliste als Exceldatei. Ist es möglich diese nach den enthaltenen EAN´s zu durchsuchen und bei einem Treffer die komplette Zeile in eine neue Mappe oder Tabelle...
  7. Brauche Hilfe bei einer Preisliste!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Preisliste!!!: Hallo zusammen, ich habe hier eine Preisliste, welche ich in einer Excel Tabelle angelegt habe. Leider kenne ich mich mit Excel nicht so gut aus, um eine etwas komplexere Formel zu...
  8. Preislisten erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preislisten erstellen: Hallo Forengemeinede. Bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestossen. Hier mein Problem: Ich muß mehrere Rasterpreislisten die mir im Papierformat als Preisliste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden