Office: Preislisten erstellen

Helfe beim Thema Preislisten erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinede. Bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestossen. Hier mein Problem: Ich muß mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jackback, 19. August 2009.

  1. jackback Neuer User

    Preislisten erstellen


    Hallo Forengemeinede.

    Bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestossen.

    Hier mein Problem:

    Ich muß mehrere Rasterpreislisten die mir im Papierformat als Preisliste vorliegt in ein Fensterbauprogramm einfügen.
    Das heist ich habe ein breitenraster und ein höhenraster z.b. 600 mm bis 1600 mm mit jeweils 100 mm schritten, und müßte somit 144 Zahlen eintippen und dieses mal 4 wegen verschiedener Varianten.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Formel oder Funktion wo ich zb. nur Eckdaten und einzelne Felder ausfülle und den rest ergänzen lasse.
    Ich hatte mal ein altes Fensterbauprogramm das das konnte. nur leider habe ich das programm nicht mehr und weiß auch nicht welche funktion dahinter gesteckt hat.

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar, denn das würde mir eine menge arbeit und Zeit ersparen.

    Grüße aus dem Ruhrpott
     
    jackback, 19. August 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    meinst Du mit der
    eine lineare Interpolation zwischen 2 vorgegeben Werten?
    z.B. gibst Du in Zelle B6 den Wert 200 ein und in Zelle B18 den Wert 1000 und die Zellen dazwischen sollen mit Zahlen aufgefüllt werden, die gleichen Abstand voneinander haben:
     ABC
    5   
    6 [b]200[/b] 
    7 266,666667 
    8 333,333333 
    9 400 
    10 466,666667 
    11 533,333333 
    12 600 
    13 666,666667 
    14 733,333333 
    15 800 
    16 866,666667 
    17 933,333333 
    18 [b]1000[/b] 
    19   
    ZelleFormel
    B7=([color=green]$B$[/color][color=blue]18[/color]-[color=green]$B$[/color][color=red]6[/color])/([color=blue]18[/color]-[color=red]6[/color])*ZEILE(A1)+[color=green]$B$[/color][color=red]6[/color]
    B8=($B$18-$B$6)/(18-6)*ZEILE(A2)+$B$6
    ......B17=($B$18-$B$6)/(18-6)*ZEILE(A11)+$B$6
    dann gibst Du in Zelle B7 obige (färbige) Formel ein, wobei darauf zu achten ist, dass gleiche Farben übereinstimmende Zeichen bedeuten.
    Diese Formel in B7 ziehst Du (kopierst Du) bis hinunter in Zelle B17 (in B18 steht ja bereits die Intervallende-Zahl).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 19. August 2009
    #2
  3. jackback Neuer User
    hallo exl121150

    erst einmal vielen dank für die antwort.

    der ansatz deiner formel ist schon super. Nur die Tabelle die ich erstellen will hat ein Hohenrasteter und ein Breitenraster. so das ich also nicht nur eine spalte sondern eine ganze tabelle, in der ich an verschiedenen Stellen Zahlen eingebe, ergänzen will. Die Preise steigen mit der größe der fenstermaße in der Preistabelle an. Das heist oben links in der tabelle ist der niedrigste preis und unten rechts der höchste.

    Wenn du oder vieleicht jemand anderes mir helfen könnte wäre ich echt dankbar.

    mfg

    jackback
     
    jackback, 21. August 2009
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Preislisten erstellen

    Hallo,

    wenn Du einen rechteckigen Bereich mit Zahlen ausfüllen möchtest, in dessen linker oberer Ecke und rechter unterer Ecke die beiden Zahlen für Intervallanfang und -ende stehen, dann müsste das folgende VBA-Makro passend für Dich sein:
    Code:
    Public Sub RechteckAusfüllen()
      Dim Zelle As Range
      Dim Zl&, Sp&
      Dim VonZl As Variant, BisZl As Variant, AddZl#
      With Selection
        Zl& = .Rows.Count
        Sp& = .Columns.Count
        VonZl = .Cells(1, 1).Value
        BisZl = .Cells(Zl&, Sp&).Value
      End With
      If Zl& * Sp& = 1 Then
        MsgBox Prompt:="Es wurde nur 1 Zelle markiert." & vbCrLf & _
                       "Es ist kein weiteres Ausfüllen des Bereiches möglich.", _
               Buttons:=vbInformation + vbOKOnly, _
               Title:="Kein Bereich markiert"
      Else
        AddZl# = (BisZl - VonZl) / (Zl& * Sp& - 1)
        For Each Zelle In Selection.Cells
          Zelle.Value = VonZl
          VonZl = VonZl + AddZl#
        Next Zelle
      End If
    End Sub
    Installation:
    1) Obigen Makrobereich mit der Maus markieren und die Tastenkombination Strg+C drücken, um es in die Zwischenablage zu kopieren.
    2) Gehe zurück in Dein Excel-Arbeitsblatt, drücke dort die Tastenkombination Alt+F11, um den VBA-Editor aufzurufen.
    3) Im Menü des VBA-Editors wähle "Einfügen > Modul" aus, sodass ich sich das Fenster für ein VBA-Codemodul öffnet.
    4) In diesem Fenster drücke die Tastenkombination Strg+V, um das VBA-Makro einzufügen.
    5) Gehe wieder zurück in Dein Excel-Arbeitsblatt - das Makro ist installiert.

    Anwendung des Makros:
    1) Markiere den rechteckigen Zellbereich, in dessen linker oberer und rechter unterer Ecke sich die beiden Zahlen für Intervallanfang und -ende befinden.
    2) Drücke die Tastenkombination Alt+F8 und anschließend die Eingabe-Taste
    3) Die restlichen dazwischenliegenden Zellen des markierten Bereiches werden aufsteigend mit Zahlen ausgefüllt (nach Art einer 1x1-Tabelle).
     
    Exl121150, 22. August 2009
    #4
  5. jackback Neuer User
    hallo Exl121150,

    erst mal nochmal recht herzlichen dank für deine mühe.
    Wir kommen der sache schon sehr nahe.

    Ich habe mich nur falsch ausgedrückt.
    Die Preise steigen nicht linear an.
    Habe dir mal eine tabelle die ich von hand eingegeben habe angehängt.
    (von diesen Tabellen muß ich ca. 100 Stück in ein programm einpflegen und diese tabelle hat noch wenig werte)

    ich denke mit einem makro ist man schon auf dem richtigen weg.

    Wie schon mal gesagt hatte ich mal ein programm das die werte automatisch ergänzt hat.
    je mehr zahlen ich von hand eingegeben habe desto genauer waren die automatisch eingefügten werte.

    habe auch schon versucht ein makro zu finden, war aber erfolglos.

    Wenn du etwas hättest wäre ich dankbar.

    Gruß jeff
     
    jackback, 23. August 2009
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Jeff,

    da muss ich leider passen. Da würde ich ein (nicht-lineares) Interpolationsverfahren benötigen, das noch dazu 2-dimensional (in die x- und in die y-Richtung) interpoliert - ich habe aber keines.
     
    Exl121150, 23. August 2009
    #6
  7. jackback Neuer User
    Alles klar, vielen Dank erstmal.

    vieleicht hat je noch jemand ne idee.
     
    jackback, 23. August 2009
    #7
Thema:

Preislisten erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Preislisten erstellen - Similar Threads - Preislisten erstellen

  2. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  3. Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gilt eine VK Preistabelle in €/Meter für diverse Produkte mit unterschiedlichen Gewichten zu erstellen, wobei der Preis sich aus einem KG Preis und...
  4. Preisliste mit 3 Achsen und danach alle Variationen als CSV

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preisliste mit 3 Achsen und danach alle Variationen als CSV: Hallo ich habe gerade so ein Konstrukt aus einer Tabelle aus der man die Preise (Einkaufspreise) auslesen kann <tbody> Breite/Höhe 30 31 32 33 34 35 36 37 38 30 101 115 117 119 125 136 145 155...
  5. Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste: Schönen Tag :), ich stehe momentan vor einer Aufgabe, die mich etwas zum verzweifeln bringt. Mein Wunschdenken ist es, aus einer Preisliste (Tabelle1) meine benötigten Mengen anzugeben....
  6. Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?: Hallo zusammen und noch ALLES GUTE im Neuen Jahr! Ich wollte für einen Freund eine Preisliste erstellen - bin aber doch rasch an mene Grenzen gestossen. Hab die Datei mit Erklärungen...
  7. Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.: Hallo, ich habe eine Preisliste als Exceldatei. Ist es möglich diese nach den enthaltenen EAN´s zu durchsuchen und bei einem Treffer die komplette Zeile in eine neue Mappe oder Tabelle...
  8. Bitte um Hilfe Probleme beim erstellen einer Preisliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe Probleme beim erstellen einer Preisliste: Hallo zusammen, ich heise Ralph und bin neu hier. Ich habe ein Problem mit dem erstellen einer Preisliste mit ca. 1500 Artikel. Ich würde die Preisliste gerne so anlegen das ich diese nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden