Office: (Office 2010) Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm

Helfe beim Thema Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einem Diagramm sollen zwei verschiedene Achsen dargestellt werden. Die Primärachse zeigt gestapelte Einzelwerte. Die Sekundärachse (blauer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mindhunter, 25. August 2015.

  1. Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm


    Hallo,

    in einem Diagramm sollen zwei verschiedene Achsen dargestellt werden. Die Primärachse zeigt gestapelte Einzelwerte. Die Sekundärachse (blauer Balken) soll eine Zusammenfassung zeigen. Leider werden an den Y-Achsen die Skalierungen entgegengesetzt angezeigt! Links neben dem blauen Balken sollte die Skalierung der Sekundärachse angezeigt werden und umgekehrt.
    Ist es auch möglich den Gesamtwert des blauen Balkens als gestapeltes Diagramm aus den Gesamtwerten (Apfel, Birne, Orange) darzustellen?

    Liebe Grüße
    Stefan

    :)
     
    mindhunter, 25. August 2015
    #1
  2. Hallo Stefan,

    mit Rechtsklick auf eine Säule --> "Datenreihen formatieren" öffnet sich ein Fenster, in dem Du (neben viiiiiiiielen andern Dingen) einstellen kannst welche Achse (primär oder sekundär) für diese Datenreihe gilt.
    In deinem Fall die Summen-Säule auf die Primärachse (links) und die gestapelten Säulen auf die sekundäre Achse (rechts) legen.


    Auch die Summen-Säule kannst Du als gestapelte Säule darstellen. Dazu musst Du nur statt einer drei Datenreihen anlegen, die als einzigen Punkt jeweils die Summe enthalten. Hier solltest Du darauf achten dass die richtigen Säulen den richtigen Achsen zugeordnet werden *wink.gif*

    Viele Grüße,
    Michael
     
    CruelDevice, 26. August 2015
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

    ich nehme an du meinst das so wie im angehängten Beispiel.


    Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm grusz.gif
     
    Beverly, 27. August 2015
    #3
  4. Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm

    Genau so. Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    Stefan
     
    mindhunter, 27. August 2015
    #4
  5. Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit einer Sekundär- Achse.
    Ich habe eine Kombination aus Balkendiagramm (Primär- Achse) und Liniendiagramm (Sekundär- Achse). Beide Datenreihen sollen die gleiche Zeitskala nutzen. Allerdings funktioniert das bei der Sekundär- Achse nicht richtig. Ich bekomme immer wieder eine zweite "Zeitachse" oberhalb der Diagramms (Wertebereich: 0-10). Dadurch verschiebt sich die Sekundär- Achse.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

    Beste Grüße, Vanessa.
     
    Vanessa_25, 9. September 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Vanessa,

    vermeide das Hochladen von Bildern, denn es gibt keine Möglichkeit, ein Bild in eine funktionierende Exceltabelle umzuwandeln und bei Diagrammen kann man einem Bild nicht entnehmen, wie das Diagramm erstellt wurde. Erstelle stattdessen eine Demodatei, aus der deine Aufgabenstellung erkennbar ist und lade diese Datei mit einem
    Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm logo1.gif
     
Thema:

Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm - Similar Threads - Primär Sekundärachse Balkendiagramm

  2. Formulare - Übergabe von Primär- und Fremdschlüssel mit VBA o. ä.

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare - Übergabe von Primär- und Fremdschlüssel mit VBA o. ä.: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei Formularen und VBA. Ich habe ein Hauptformular mit drei Unterformularen. Im Kopfbereich des Hauptformulars befinden sich mehrere Befehlsschaltflächen,...
  3. VBA Sekundärachse y-Achse Erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Sekundärachse y-Achse Erstellen: Hallo zusammen, ich habe durch VBA ein Diagramm im Tabellenblatt "Tabelle2" erstellt. Ich habe X-Achse durch Spalte "K" und Y-Achse durch Spalte "I" aus dem Tabellenblatt "Tabelle1" definiert....
  4. Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel: Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft...
  5. Säulendiagramm mit Sekundärachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm mit Sekundärachse: Liebe Community, ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gefunden, jedoch konnte keiner mein Problem lösen. Ich muss für meine Masterarbeit ein Säulendiagramm für eine Studie zeichen (Dauer...
  6. Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit der Formatierung einer Graphik in Excel (2016). Und zwar sind auf der horizontalen Achse Städte abgebildet und auf der vertikalen Primärachse die...
  7. spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug: Hallo Leute, Nachdem Ich hier schon sehr geholfen bekommen habe, hoffe Ich auf erneute Hilfe (= Folgender Fall: Ich habe einige Diagramme mit Messwerten (siehe Anhang, aus Datenschutzgründen...
  8. Nach Wechsel des primären Outlook.com-Kontos startet Office nicht mehr

    in Sonstiges
    Nach Wechsel des primären Outlook.com-Kontos startet Office nicht mehr: Hallo, ich habe entspechend der Anweisung im Microsoft-Beitrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden