Office: (Office 2016) Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen

Helfe beim Thema Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich beschäftige mich mit Access und Versicherungen. Dazu habe ich mir eine Datenbank gezimmert mit den Tabellen Unternehmen, Kontakte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AlbertSa, 6. November 2020.

  1. Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen


    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich mit Access und Versicherungen. Dazu habe ich mir eine Datenbank gezimmert mit den Tabellen Unternehmen, Kontakte (Zwischentabelle), Personen, Adressen und Versicherungen.

    Bis auf die Versicherungen funktioniert meine Konstruktion gut. Nun will ich noch die Versicherungsverträge mit ID, Police usw. dazu fügen. Eigentlich würde sich da Kontakt_ID sehr gut eignen, da der Kontakt sowohl eine Adresse und einen Versicherungsnehmer haben müsste.

    Dies würde bedeuten, dass ich von der Kontakt_ID eine 1er-Beziehung auf die Zwischentabelle Adressen und eine 1er-Beziehung zur Zwischentabelle Versicherung einrichten muss, also 2 Beziehungen auf die Kontakt_ID.

    Ich habe das versucht und auch ein Beispiel aus einen früheren Beitrag funktionstüchtig nachgebaut. Aber hier stehe ich an. Ich vermute, dass ich irgendwo eine Fehlüberlegung im Schema mache.

    Könnte ihr mir helfen? Es eilt nicht - ich wäre aber sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

    :)
     
    AlbertSa, 6. November 2020
    #1
  2. Hallo,
    2 (und mehr) Beziehungen einer ID zu anderen Tabellen sind kein Problem.
    Siehe Bild.
     
    gpswanderer, 8. November 2020
    #2
  3. Wieso Kontakte? Und Unternehmen? Adressen? Personen?
    Erstelle Dir eine Tabelle mit den Daten der Versicherungskunden.
    Kunden haben Versicherungsverträge. Dafür erstellst Du Dir eine extra Tabelle.
    Diese wird mit einer 1 zu n Beziehung verknüpft.
    Ein kleines Beispiel findet sich im Anhang.
    PS: woher hast Du dieses Datenmodell? Aus einem Buch gelesen oder im Netz gefunden?
     
  4. Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen

    Moin,

    das Modell war wohl mal für einen Versicherungsmakler gedacht? Wie auch immer, der Vertrag hat eine Beziehung zu einem Versicherungsnehmer V
     
    drambeldier, 8. November 2020
    #4
  5. Klaus, vorab besten Dank für deine Antwort.

    Ich hatte das Schema bereits früher so wie du es beschrieben hast eingerichtet. Solange ich nur eine der beiden Tabellen für die Adressen oder für die Policen an die Tabelle Kontakt angehängt hatte, war alles in Ordnung. Erst wenn ich beide Tabellen anhänge, kann ich weder die Daten in der Abfrage verändern noch einen neuen Datensatz dazu fügen. Zudem bekomme ich in der Abfrage pro Versicherungspolice doppelte Einträge.

    Es sollte Datensätze erfasste werden können, die keine Policen, ein und mehrere Policen haben. Ev. benötige ich beim Abfragen ein anderes Vorgehen.

    Besten Dank für die weitere Hilfe, dich ich jedoch erst morgen beantworten kann.
     
    AlbertSa, 8. November 2020
    #5
  6. Hallo Elmar
    Auch dir besten Dank für dein Anregung und deine Beispieltabelle. Die Zwischentabelle war gedacht, weil Unternehmen mit für die Versicherung verantwortliche Personen Versicherungsnehmer sein können, aber auch Privatpersonen. Damit die Adresse für beide möglich war, habe ich bei den Unternehmen einen Datensatz "Privat" eingesetzt und auf diesem dann die Adresse erfasst. Das ganze hat auch sehr gut funktioniert - erst als ich den Versicherungsteil dazu nehmen wollte, habe ich Probleme bekommen.
    Aber ich werde das ganze Schema nochmals überdenken.
     
    AlbertSa, 8. November 2020
    #6
  7. Hallo Ralf, auch dir besten Dank für deine Anregung. Das mit dem Versicherungsmakler ist so korrekt. Wir haben eine ziemlich umständliche Datenbank und da habe ich gedacht, dass ich mir für die Briefe an die Kunden eine schnellere und "einfachere" Lösung erstellen könnte.

    Die Zwischentabelle ist wegen den Unternehmen und den Privatkunden. Vielleicht sollte ich das wirklich nicht so kompliziert machen.
     
    AlbertSa, 8. November 2020
    #7
  8. Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen

    Hallo Albert,
    Das wird den Untergang einläuten!
    Solche Daten sollten an einer Stelle vorgehalten werden!
    Nach kurzer Zeit wirst du unterschiedliche Datensätze haben!
    Und dann?

    Gruß
    Rainer
     
  9. Hallo Rainer, hallo alle

    Ich bin erst jetzt dazu gekommen, dir zu antworten. Natürlich hast du recht. Daten an mehreren Stellen zu hinterlegen ist falsch. Ich beschäftige mich auch mehr hobbyhalber mit Access und Datenbanken. Ich habe meine Accessdatei in den Anhang gestellt und die Korrekturen von Klaus ausgeführt. Mein Problem bleibt aber - ich kann keine Daten in eine Abfrage und vermutlich auch in ein Formular eingeben, wenn ich in den Beziehungen zwei Fremdschlüssel auf einen Primärschlüssel einrichte. Verbinde ich jeweils einen Fremdschlüssel mit einem Primärschlüssel, kann ich Daten eingeben. Mich interessiert mehr der Grund warum das so ist, nicht einmal die Lösung.

    Für eine gelegentliche Horizonterweiterung sehr dankbar....*rolleyes.gif*

    Gruss Albert
     
    AlbertSa, 13. November 2020
    #9
  10. Hallo,
    in dieser Abfrage aus Deinem Beispiel wirst Du keine Daten eingeben können, das sind viel zu viele Tabellen mit Verknüpfungen. Eine solche Abfrage wirst Du zur Dateneingabe mit Sicherheit auch nicht brauchen.
    Dateneingabe erfolgt mit Formularen und ggf. darin Unterformularen.
    Datenherkunft der Formulare werden dann nur die Tabellen die man wirklich braucht.
    Und dann klappt das auch mit der Dateneingabe.

    Es wäre auch sinnvoll gewesen einige Beispieldatensätze anzulegen, damit man leichter die Zusammenhänge erkennt.

    Nachtrag:
    ja, da muss ich wiederum Rainer beipflichten (nachfolgender Beitrag). Die Tabellen und Feldnamen sind viel zu kurz, ich bin zwar auch ein Freund von nicht zu langen Namen, aber allzu kryptisch sollte es nicht sein, besonders wenn man die DB nicht kennt.
     
    gpswanderer, 13. November 2020
    #10
  11. Hallo Albert,

    Klaus hat schon recht.
    Und aus den kryptischen Tabellennamen werde ich nur zum Teil schlau.

    Gruß
    Rainer
     
  12. Guten Tag zusammen,

    Besten Dank für die Geduld, die ihr für mich aufbringt. Ich habe die Beispieldatenbank dahingehend korrigiert, dass es keine Hieroglyphen mehr gibt. Die Datensätze habe ich habe ich in der Beispieldatenbank bewusst vereinfacht. In meiner Originaldb sind z.B Vornamen und Nachnamen oder PLZ und Ort getrennt usw. und die Daten sind so gut als möglich normalisiert.

    Noch kurz zu den Datenbedingungen: Es gibt Unternehmens- und Privatkunden mit oder ohne einem Ansprechpartner. Es kann Unternehmen oder Privatpersonen ohne Adresse geben. Es gibt auch Kontakte die keinen Versicherungsvertrag haben, wie z.B. Versicherungsgesellschaften oder andere Nichtversicherungskontakte.

    Ich habe in der Beispieldatenbank nur die Tabellen, Beziehungen und Abfragen mit Beispieldaten gefüllt und keine Formulare erstellt. In der Abfrage "KontakteOhneVersicherungen", kann ich alle Kontaktdaten erfassen. In der Abfrage "NurVersicherungen" kann auch alle Versicherungsdaten erfassen. In der Abfrage "AlleDaten" sind zwar die Daten mit den Versicherungsverträgen vorhanden, aber ich kann weder Daten hinzufügen oder Änderungen ausführen. Ich habe auch eine Grafik dazu gefügt.

    Vielen Dank für eure weitere Hilfe.
    Gruss aus der Sachgasse
    Albert
     
  13. Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen

    Hallo Albert,

    wenn das Datenmodell stimmt - das tut es hier wahrscheinlich nicht - kannst du auch Daten eintragen.
    Wie weiter oben schon geschrieben, bringt es nichts alle Tabellen in die Abfrage zu ziehen.
    Daten in Tabellen oder Abfragen einzutragen ist schlicht Blödsinn.
    Steht auch schon oben.
    Daten werden über Formulare eingetragen. Steht auch weiter oben.
    Grundlage der Formulare sind Tabellen, besser aber Abfragen.

    Warum unterteilst du die Daten nach Unternehmen, Personen und Versicherungen?
    Alle könnten in einer Tabelle geführt werden mit entsprechenden Kennzeichen.

    Dein "Bild" Beziehungen unterscheidet sich von der Datenbank! Veresehen?
    Anreden kann man zusammenfassen.

    Gruß
    Rainer
     
  14. Hallo Rainer, besten Dank für deine Einschätzung.

    Es war meine Absicht, mein Problem so gut als möglich mit einer sehr vereinfachten Beispieldatei darzustellen. Das Bild Beziehungen ist ein Abbild
    meiner Originaldatenbank. Ich denke, dass wenn ich in einer Abfrage keine Daten verändern, resp. erfassen kann, werde ich auch keine Einträge oder Änderungen in einem Formular machen können. Ist das korrekt?

    Wie auch immer, werde ich, die Datenbank noch einmal von ganz vorne mit allen dafür erforderlichen Schritten und die notwendigen Formulare erstellen. Dazu werde ich jedoch in der nächsten Zeit nicht kommen, weshalb ich diese Anfrage in den nächsten Tagen auf erledigt setzen werde.

    Grundlage meiner Anfrage war eigentlich nicht, ob das Datenmodell stimmt oder nicht - denn, dass da ein Fehler drin ist, war mir eigentlich klar. Viel mehr hätte mich interessiert, "was" daran falsch ist.

    Besten Dank für eure Hilfe und bis auf ein anderes Mal.
    Herzliche Grüsse
    Albert
     
  15. Hallo Albert,

    Danke fürs Feedback.
    Besser ist es, wie du selbst eingesehen hast.
    Viel Erfolg.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen

Die Seite wird geladen...
  1. Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen - Similar Threads - Primärschlüssel Tabellen gebrauchen

  2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  4. Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden

    in Microsoft Access Hilfe
    Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden: Hallo! Ich möchte in Access über die Funktion "Beziehungen" (unter 'Datenbanktools') zwei Excel-Tabellen (Preisliste Obst) zusammenführen. Dabei definiere ich die ID-Nr. der Obstsorten als...
  5. Primärschlüssel bei verknüpfter Tabelle aktivieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel bei verknüpfter Tabelle aktivieren: Hallo an alle, mein Problem: Ich habe eine neue Datenbank angelegt und ein Excelfile importiert mit der Einschränkung "Erstellen Sie ine Verknüpfung zur Datenquelle, indem sie eine verknüpfte...
  6. Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage, ob bei einer 1:n-Beziehung beide Tabellen einen Primärschlüssel haben müssen/ sollen. Nehmen wir folgendes Beispiel an: Tabelle 1:...
  7. Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access: Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  8. Hilfe für Access Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe für Access Datenbank: Hallo an alle! Ich habe da ein kleines Problem, ich habe schon länger nicht mit Access gearbeitet und benötige daher etwas Hilfe. Situation ist folgende: 1. Möchte ich eine Liste mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden