Office: Priorität nach Auftragswert + Termin

Helfe beim Thema Priorität nach Auftragswert + Termin in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Excel-Künstler, Habe zwar auch die Such-Funktion benutzt, aber wirklich nicht das gefunden, was ich gesucht habe :( Meine Batterie ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jungteichbauer, 5. August 2008.

  1. Jungteichbauer Erfahrener User

    Priorität nach Auftragswert + Termin


    Hallo ihr Excel-Künstler,

    Habe zwar auch die Such-Funktion benutzt, aber wirklich nicht das gefunden, was ich gesucht habe Priorität nach Auftragswert + Termin :(

    Meine Batterie ist mal wieder leer ... zwar Ideen, aber an der Umsetzung fehlt es ... scheint wohl an dem nicht gehabten Urlaub bzw. Arbeitsurlaub gelegen zu haben Priorität nach Auftragswert + Termin :(

    Wollte mich an einer Excel-Auftrags-Tabelle vergnügen, die anhand von diversen Faktoren eine gewisse Priorität in der Abhandlung von Aufträgen vornimmt,aber egal wie ich anfange ... nix haut hin Priorität nach Auftragswert + Termin :(

    Vorgestellt hätte ich mir das so:

    Auftrag kommt rein und bekommt eine Priorität (angefangen mit 1=höchste Prio, 999 mit der niedrigsten Prio). Diese Prio sollte abhängig sein von:

    - Kundewichtigkeit (je höher der Kundenumsatz, desto besser die Prio, sprich mit einem Faktor würde ich da arbeiten)
    - Auftragswert (je höher der Auftragswert, ja, im Verhältnis zu dem Liefertermin, desto höher die Prio ... allerdings mit der Betrachtung des nötigen Faktor für die Kundenwichtigkeit)
    - Liefertermin (in Abhängigkeit von Kundenwichtigkeit + Auftragswert + Lieferzeit)
    - Angebot oder Auftrag ( Auftrag erhöht die Prio gegen 1)

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ... wenn nicht, bitte nachfragen. Ich könnte auch, wenn es hilft, eine kleine Tabelle als Beispiel machen :) ... wenn es denn einfacher verständlich iss :)

    Bin für jede Eingebung/Vorschlag mehr als dankbar.

    Danke im Voraus.

    Tommi
     
    Jungteichbauer, 5. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wäre das nicht irgendwas wie

    =(a*Umsatz)+(b*Wert)+(c*Termin)+(d*Auftrag)

    wobei die Parameter a, b, c und d von dir selbst gewählt werden können; je größer, desto wichtiger.
    Für diese Ergebnisse baust du dir dann eine Tabelle, aus der du die Prio per SVERWEIS bestimmen kannst.

    Ergebnis___Prio
    50_______999
    100______998
    200______997
    ...
    100000____3
    200000____2
    500000____1
     
    schatzi, 5. August 2008
    #2
  3. Jungteichbauer Erfahrener User
    Hi Schatzi ^^

    danke für die schnelle Reaktion :)

    Nice to read you ... bin gerade am 20.00 Uhr-Essen dran ... gugge ich mir später an und berichte über das Ergebnis :)

    Na, wie isses dir? Lange nix mehr gehört/gelesen ... seid dem Weihnachtsessen ^^ ... heude gibts Filet + Salzkartoffeln + frischen Kohlrabi ... soll ich dir ne Portion mitmischen? *grins*

    Bis später

    Tommi
     
    Jungteichbauer, 5. August 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Priorität nach Auftragswert + Termin

    Nee, bin satt!
    Allerdings gab's hier nur schnöde Spaghetti Bolognese...
     
    schatzi, 5. August 2008
    #4
  5. Jungteichbauer Erfahrener User
    ui ... satt? Bissu auf Diät?????

    Un satt von Spaghettis???? Ne, oder ????

    *zwischen dem kochen hin und her hetzt*
     
    Jungteichbauer, 5. August 2008
    #5
  6. Jungteichbauer Erfahrener User
    Guten Morgen Schatzi,

    sorry, hat etwas länger gedauert, bin zu sehr eingespannt momentan Priorität nach Auftragswert + Termin :(

    Anbei mal der Aufbau des ganzen, wie ich es mir so vorstelle. Dein Ansatz hat zwar was, aber nicht wirklich das was ich suche.

    Vielleicht sollte man die Priorität einfach auf die Lieferzeit setzen ... d.h. der WFL mit der kürzesten Leiferzeit in Tagen steht auf Prio 1 ... der Rest folgend mit 2,3,4,5 etc. sprich fortlaufend.

    Wie könnte ich das denn anstellen? SVerweis mit Bedingung?

    Danke für deine Hilfe.
     
    Jungteichbauer, 7. August 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das geht ganz einfach mit der Funktion RANG.
     
    schatzi, 7. August 2008
    #7
  8. Jungteichbauer Erfahrener User

    Priorität nach Auftragswert + Termin

    Hi,

    danke :) ... hab mal folgendes reingesetzt:

    =RANG(I2;I2:I129;1)

    scheint auch so halbwegs zu gehen ... nur gibt es viele gleiche Ränge ... kann ich da auch noch irgendeine Bedingung einfügen in diese Funktion?

    Und jetzt durch SVerweis alle offenen WFL in eine neue Liste kopieren? *grübbel* ... mal guggen wie ich das hinkriege ...
     
    Jungteichbauer, 7. August 2008
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn es gleiche Werte sind, dann gibt's natürlich auch gleiche Ränge, logisch...
     
    schatzi, 7. August 2008
    #9
  10. Jungteichbauer Erfahrener User
    hm ... wenn ich bei dieser Rangfunktion mit dem Wert 0 und 1 spiele sieht es unterschiedlich aus ... unabhängig ob auf- oder absteigend ...

    Und ich kämpfe gerade mit dem SVERWEIS *kreisch* ...
     
    Jungteichbauer, 7. August 2008
    #10
Thema:

Priorität nach Auftragswert + Termin

Die Seite wird geladen...
  1. Priorität nach Auftragswert + Termin - Similar Threads - Priorität Auftragswert Termin

  2. Eine Auswahl mit Priorität

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Auswahl mit Priorität: Hallo Zusammen, Ich Folgendes Problem, Ich habe zwei Spalten mit Zahlen. Spalte A und Spalte B. Mit eine ODER kann Ich die Werte aus A oder B nutzen, kann Ich irgendwie Spalte A Priorisieren?...
  3. Priorität aufgrund von Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Priorität aufgrund von Datum: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung. Ich bekomme Datumsangaben und muss die Projekte dann entsprechend abarbeiten. Das Datum kann sich aber aufgrund von Verschiebungen im Projekt...
  4. Fälligkeiten und Prioritäten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fälligkeiten und Prioritäten: Hallo zusammen, ich habe mir ein nettes Office Template für eine TO-DO Liste gezogen und würde gerne noch eine Sache einbauen von der ich 1. nicht weiß ob es überhaupt geht und 2. wenn ja, wie es...
  5. Verwenden der Funktion "clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der Funktion "clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...: Verwenden der Funktion "clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für...
  6. Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...: Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Office Business...
  7. Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...: Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in Outlook im Web Office Business Office 365 Small Business Office 365 betrieben...
  8. Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen: Hallo liebes Forum, ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem in meiner bedingten Formatierung herum. Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Vereinfacht formuliert sieht es so aus: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden