Office: (Office 2000) prob bei abfragen mit Datum

Helfe beim Thema prob bei abfragen mit Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich habe da ein kleines Problem bei der Abfrage von Datum. Meine Tabelle besteht aus 3 Spalten. In der ersten steht der Name in der folgenden das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von waffell., 14. September 2004.

  1. prob bei abfragen mit Datum


    ich habe da ein kleines Problem bei der Abfrage von Datum. Meine Tabelle besteht aus 3 Spalten. In der ersten steht der Name in der folgenden das Anfangsdatum und in der letzten das Enddatum. Nun möchte ich eine Abfrage gestalten in der ich angezeigt bekomme wer heute (also zwischen An-/Enddatum) im Urlaub ist.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    :)
     
  2. Hallo waffell,
    versuch´s mal so:

    Code:
    AD: Code-Tags gesetzt. S. dazu auch Darstellung von Code-Abschnitten.
     
  3. Hi zusammen

    vielleicht ergänzend kann dazu gesagt werden, dass für die Abfrage eines Zeitraums, wenn in der Tabelle ein Anfangs- und Enddatum ist, folgende Where-Bedingung als Muster genommen werden kann:

    WHERE Anfangsdatum = DatumVon

    (Tabellenfelder / Variablen)
     
  4. prob bei abfragen mit Datum

    Wäre es nicht einfacher mit Between zu arbeiten?

    Code:
     
  5. \@Knee

    Um nur EIN Datum zu prüfen, das innerhalb des Anfangs- und Enddatums in der Tabelle liegt, hast du recht, aber mein Hinweis betraf ja den Fall, dass du z.b. für eine Woche wissen willst, wer in dieser Abwesend ist ... siehe Beispiel im Bild.
    Habe bei dieser Abfrage für das Von- und Bis-Datum je eine Funktion eingesetzt. Damit ist die Abfrage beliebig verwendbar ...
     
  6. Vielen Dank an alle. Scheinbar ist Access derzeit doch noch zu komplex für mich. Soll heißen es klappt nicht.
    Werde etwas mehr üben.
     
  7. Hi waffel
    wenn du etwas konkretere Angaben machst - ev. die mdb mit der betr. Tabelle hier reinhängen - dann könnten wir vermutlich weiterhelfen ...
     
  8. prob bei abfragen mit Datum

    Hi jmc,
    Nun ich versuche nochmal meine Problem zu erklären.

    Müller hat vom 13.09.04 bis 20.09.04 Urlaub
    Schmidt hat vom 01.09.04 bis 30.09.04 Urlaub
    Krüger hat vom 16.09.04 bis 21.09.04 Seminar

    Heute am 18.09.04 möchte eben wissen (Aufgrund einer Abfrage) wer sich alles nicht im Hause befindet.

    Zwar könnte ich auch eine Abfrage nach Seminar, Urlaub etc. stellen. Ich würde jedoch eine Abfrage bevorzugen in der ich nach dem Tagesdatum fragen und alle Informationen angezeigt bekommen.
    Ich hoffe nun mich etwas klarer formuliert zu haben. *Smilie

    MfG
    waffell.
     
  9. tja - und nun sollen wir also die Tabellenstruktur nachbauen - die wir nicht einmal kennen !! - und Daten erfassen, damit wir dir eine Lösung bringen können ??
    wie schon gesagt: häng die mdb hier rein, dann bekommst du die Lösung.
    IMHO müsste eine der obigen Lösungen eigentlich das Resultat bringen, aber du sagst ja nicht mal was nicht klappt ...
     
  10. Noch eine Anmerkung zum Between: Eine Where Klausel mit > und < wird wohl etwas schneller von Jet-Engine ausgeführt als als ein Between - aber das ist nur für große Datenmengen relevant.
     
  11. Hallo jmc!

    Anbei die Datenbank.
    Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss wohin ich den Code schreiben soll.
    *Smilie Bin halt ein blutiger Anfänger!!

    Vielen Dank für die Geduld mit mir.

    Gruß waffell.
     
  12. Hi waffel

    ok - nun sieht man etwas mehr. Zur Abfrage komme ich noch, zunächst aber ein Hinweis auf dein Datenmodell: bei dieser Konstellation kannst du pro Person nur EINE Abwesenheit eingeben.
    Ich habe die Tabelle aufgeteilt in tblPersonal und tblAbwesenheiten.

    Wie man das mit einem Formular pflegt, siehst du bei Klick auf den Button "Abwesenheiten pflegen" (Formular geht gleich auf)

    Die "heutigen Abwesenheiten" werden ebenfalls in einem Formular angezeigt, dessen Herkunft die Abfrage "qryAbwesenheiten_Heute" ist.
    Du siehst diese unten im Bild und hervorgehoben der Unterschied zu deiner "Lösung": die Bedingung - um das handelt es sich ja - muss in der Spalte des jeweiligen Feldes in der Zeile "Criteria" (deutsch: Kriterium) eingetragen werden !

    Angehängt auch die überarbeitete mdb ...
     
  13. prob bei abfragen mit Datum

    Hallo jmc!

    Deine Lösung *boah ist mehr als ich mir erwartet habe. Vielen Dank.
    Nun kann ich deine DB in aller Ruhe studieren.

    PS:
    Hast Du vielleicht spezielle Literaturhinweise für solche Probleme?

    Nochmals vielen Dank.

    Gruß ein glücklicher waffell.
     
  14. Hi waffel

    das ganze gehört ins Thema "Relationale Datenbanken / Normalisierung", siehe dazu den Link in der Signatur von Nouba !
     
Thema:

prob bei abfragen mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. prob bei abfragen mit Datum - Similar Threads - prob abfragen Datum

  2. Probs mit Outlook 2019

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probs mit Outlook 2019: Hallo zusammen, Da ich langsam am verzweifeln bin, hoffe ich nun, hier eine Lösung zu finden. Es ist nix bedeutendes,aber na, ich versuch es mal zu erklären. Ich möchte in meinem Outlook den Ton...
  3. Probs Email senden über Adobe

    in Sonstiges
    Probs Email senden über Adobe: Hallo , Ich hoffe, ich erklär mein Problem richtig.Nachdem ich ein Adobe Dokument ( z.Bsp. eine Rechnung ) möchte ich diese gerne direkt über Adobe versenden. Dies ist aber nicht möglich, weil...
  4. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  5. Habe Prob. mit neuen Daten feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Habe Prob. mit neuen Daten feldern: Hallo erst mal an alle! Ich habe bei Access 2007 eine laufende DB nun will ich aber noch Zeilen(Spalte) neu einfügen, nur leider macht es mir das Programm nich da hin wo es hin soll. Habe auch...
  6. Trotz Abschnittswechsel Prob mit Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Trotz Abschnittswechsel Prob mit Seitenzahlen: Ich muss innerhalb meines Dokuments zwei mal den Abschnitt ändern, weil ich unterschiedliche Seitenränder brauche. Nun klappt es mit der Seitenzählung nicht. Nach der Seite 30 ist der erste...
  7. mal wieder wenn dann probs

    in Microsoft Excel Hilfe
    mal wieder wenn dann probs: Hallo! Habe heute die "nette" Aufgabe zugesprochen bekommen die Excel-Datei für das Bundesliga-Tippspiel im Büro ein bißchen zu vereinfachen.... am besten so, dass am Ende jedes Spieltages nur...
  8. Probs mit meiner Abrechnungstabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probs mit meiner Abrechnungstabelle: Hallo an alle, ich habe mehr oder weniger grosse Probs mit meiner Abrechnungstabelle. Im Detail sieht die Tabelle wie folgt aus: 1) Blatt für Mitarbeiter mit Angabe der Sockelarbeitszeit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden