Office: Problem bei der Erstellung zweier Formeln

Helfe beim Thema Problem bei der Erstellung zweier Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, irgendwie finde ich keine Lösung bzw. Lösungsansatz für zwei abhängige Probleme. Ich versuche immer noch ein Auswertetool zu bauen wo die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 11. September 2011.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    Problem bei der Erstellung zweier Formeln


    Hallo,

    irgendwie finde ich keine Lösung bzw. Lösungsansatz für zwei abhängige Probleme. Ich versuche immer noch ein Auswertetool zu bauen wo die Ergebnisse in einer Grafik darstellt werden. Nun sollen aber noch die gefilterten Daten je nach Tag mit unterschiedlichen Farben dargestellt werden und genau da fängt mein Problem an. In der angehängten Tabelle habe ich mal das Problem verkürzt in einem Tabellenblatt dargestellt; in der Originaltabelle werden es zwei Tabellenblätter sein. In „Tabelle1“ werden die Werte aus gewertet und zusammengestellt und in Tabelle 2, je nach Tag, verteilt.

    Mein Ansatz ist das die Verarbeitung der Daten variable ist.

    Zur Erklärung:
    In Spalte A werden die vorgeschalteten Filter zusammengefasst (Yes = Daten verwenden, No = „schlechte“ Daten)

    In Spalte B werden die verwendbaren Daten hochgezählt (soll verwendet werden, damit der Sverweis dann die richtigen Werte raus sucht)

    Problem 1: In Spalte H2, J2 und L2 sollen nur die Tage stehen wo in Spalte A ein Yes steht. (hier: 21.06 (1 Wert), 24.06 (4 Werte) und der 30.06. (3 Werte). Leider ist mein Problem das meine Formel (siehe Reiter „Alter Versuch“ im Anhang) sich bei mehreren Yes Werten die Tage nicht hochzählt, wenn mehrere Yes Werte an einem Tag sind.

    Problem 2: In Spalte G, I und K sollen nun alle Yes Werte des Tages untereinander geschrieben werden. Leider hat hier keine meiner Ideen zum Erfolg geführt Problem bei der Erstellung zweier Formeln :eek:(.

    Hat einer von Euch da eine Idee wie man es schaffen kann die Liste aus Tabelle 1 in eine tageweise geordnete Übersicht zu bekommen?

    Schönen Sonntag
    Tauchmann

     ABCDEFGHIJKL
    1Tabelle 1 Tabelle 2
    2   DatumWert  21.06.2011 24.06.2011 30.06.2011
    3No0 21.06.2011a 1c2e5n
    4No0 21.06.2011b   3f6o
    5Yes1 21.06.2011c   4g7p
    6No1 21.06.2011d       
    7yes2 24.06.2011e       
    8yes3 24.06.2011f       
    9yes4 24.06.2011g       
    10No4 24.06.2011h       
    11No4 26.06.2011i       
    12No4 26.06.2011j       
    13No4 26.06.2011k       
    14No4 26.06.2011l       
    15No4 30.06.2011m       
    16Yes5 30.06.2011n       
    17Yes6 30.06.2011o       
    18Yes7 30.06.2011p       
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Tauchmann, 11. September 2011
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Du könntest am Einfachsten ne Pivottabelle nutzen. Ist zwar nicht ganz die Optik wie bei Dir, jedoch ist ne Grafik so schneller gebaut mit dem Pivot-Chart.
     
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo silex1,

    danke für den Vorschlag. Mein Ziel ist es Rohdaten so zu verarbeiten, das diese nur noch eingelesen werden müssen. Nun werden die Werte mit bestimmten Einstellungen gefiltert, nun sollen man aber noch die Möglichkeit haben diese Einstellungen zu ändern, dieses Problem ist gelöst. Leider bräuchte ich Formeln, die das machen was ich beschrieben habe. Kannst du da helfen?

    Schöne Grüße
     
    Tauchmann, 11. September 2011
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Problem bei der Erstellung zweier Formeln

    Hallo,

    Du denkst dabei zu kompliziert! Problem bei der Erstellung zweier Formeln :cool:

    Dies hier:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
    auf Deine Belange angepasst und ggf. noch mit nem Fehlerabfang versehen...müsste doch helfen? ;-)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     GHIJ
    1yes   
    2 21.06.2011 24.06.2011
    31c2e
    4 #NV3f
    5  4g
    ZelleFormel
    H3=VERWEIS(2;1/($A$2:$A$99&$B$2:$B$99&$D$2:$D$99=$G$1&G3&$H$2);$E$2:$E$99)
    J3=VERWEIS(2;1/($A$2:$A$99&$B$2:$B$99&$D$2:$D$99=$G$1&I3&$J$2);$E$2:$E$99)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Silex1,

    vielen Dank für deine Antwort und die Formel.
    Ich werde rumprobieren und schauen wie weit ich komme Problem bei der Erstellung zweier Formeln :eek:).
    Werde mich bestimmt wieder melden.

    Kannst du mal kurz erklären was die Bereichsverbindungen A:A & B:B etc. bedeutet / macht.

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 12. September 2011
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dies ist nix anderes, als würdest Du Zeilenweise A2&B2&D2 "verketten".
    Schau dazu mal in den Formeleditor und werte die Formel Schritt für Schritt aus.
     
Thema:

Problem bei der Erstellung zweier Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei der Erstellung zweier Formeln - Similar Threads - Problem Erstellung zweier

  2. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  3. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  4. Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel: Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten: Einmal Spieldauer und Einmal Alter. Ich würde mir mit Excel gerne eine Tabelle erstellen, bei der auf der einen Achse das Alter, auf der anderen...
  5. Problem bei einer Array Erstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei einer Array Erstellung: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu Arrays. Mein Ziel ist es ein eindimensionales Array, also eine Liste, mit verschiedenen Dateipfaden zu befüllen, damit dieses Array durch ein anderes...
  6. Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators: Hallo zusammen, habe das Forum mehrfach durchsucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Datensatz bestehend aus 140 Namen und jeweils dazugehörigen...
  7. Spezielles Kresidiagramm erstellen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Spezielles Kresidiagramm erstellen: Hallo folgende Frage : möchte gerne ein Kreisdiagramm erstellen mit 5 "Stücken" und innerhalb diesen soll es zur mitte zulaufend 3 Kategorien geben die jeweils farblich durchgehend hervorgehoben...
  8. Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr helfen könnt: Ich möchte gerne mit Power Point eine Grafik erstellen. Aus mehreren Bausteinen (Quadrate, Linien, Textfelder)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden