Office: Problem beim Zuordnen von Zahlen auf Namen

Helfe beim Thema Problem beim Zuordnen von Zahlen auf Namen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen. In der ersten Tabelle ist folgende Matrix Heinz Maria Luise 503 305 50... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BillBroker, 15. August 2011.

  1. BillBroker Neuer User

    Problem beim Zuordnen von Zahlen auf Namen


    Moin moin,

    bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen. In der ersten Tabelle ist folgende Matrix

    • Heinz Maria Luise
      503 305 50
      506 309 30
      508 207 10

    In der zweiten Tabelle sind die Zahlen in der ersten Spalte in der zweiten Spalte soll der dazugehörige Name sein

    • 50 Name
      309 Name
      503 Name
      305 Name
      10 Name
      508 Name
      506 Name
      30 Name
      207 Name
    Wie schaffe ich es nun in der 2. Tabelle in der 2. Spalte die richtige Zuordnungen der Namen zu machen, sodass automatisch bei Name der richtige Name aus Tabelle 1 übernommen wird?

    Also das:

    • 50 Luise
      309 Maria
      503 Heinz
      157 Fehler
      ... ...
    kommt. Kann mir irgendwer helfen? Krieg es mit sverweis leider nicht gebacken
     
    BillBroker, 15. August 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich gehe davon aus, dass deine beiden Bereiche jeweils in A1 starten, also
    Tabelle1!A1:C4
    und
    Tabelle2!A1:B9

    Dann passt diese Formel in Tabelle2!B1 (zum runterziehen):

    =INDEX(Tabelle1!$1:$1;MAX((A1=Tabelle1!A$2:C$4)*SPALTE(A:C)))

    Achtung Matrixformel: Die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen!


    edit: Oder mit Fehlerabfang:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:C$4;A1)=0;"Fehler";INDEX(...
     
    schatzi, 15. August 2011
    #2
  3. BillBroker Neuer User
    Cool, danke. Klappt wunderbar! Vielen Dank
     
    BillBroker, 15. August 2011
    #3
  4. BillBroker Neuer User

    Problem beim Zuordnen von Zahlen auf Namen

    mit dem Fehlerabfang kommt irgendwie ein Fehler :-(
    Aber das erste geht .... Kannst du mir nochmal die komplette Formel sagen? Vielen Dank schonmal im voraus
     
    BillBroker, 15. August 2011
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:C$4;A1)=0;"Fehler";INDEX(Tabelle1!$1:$1;MAX((A1=Tabelle1!A$2:C$4)*SPALTE(A:C))))

    Natürlich auch wieder mit Strg+Shift+Enter abschließen!
     
    schatzi, 15. August 2011
    #5
  6. BillBroker Neuer User
    Danke!
     
    BillBroker, 15. August 2011
    #6
Thema:

Problem beim Zuordnen von Zahlen auf Namen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem beim Zuordnen von Zahlen auf Namen - Similar Threads - Problem Zuordnen Zahlen

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem: Anzahl Bestellungen einzelnen Kunden zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem: Anzahl Bestellungen einzelnen Kunden zuordnen: Hallo zusammen, momentan hab ich ein grosses Problem bei dem ich nicht weiss, wie ich das lösen könnte. Kurz das Problem: Ich habe ein Tabellenblatt auf dem alle Bestellungen des letzten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden