Office: Problem : Formel zu lang !!!

Helfe beim Thema Problem : Formel zu lang !!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; folgendes Problem: ich importiere eine.csv Datei und möchte in einer Spalte (in der nur Text drinsteht) bestimmte Werte ersetzen oder löschen (ZB :... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cnc-guru, 8. Februar 2008.

  1. cnc-guru Erfahrener User

    Problem : Formel zu lang !!!


    folgendes Problem:
    ich importiere eine.csv Datei und möchte in einer Spalte (in der nur Text drinsteht) bestimmte Werte ersetzen oder löschen (ZB : 0d und 0a löschen , oder 0b und 0c durch 0e ersetzen) , erhalte aber immer die Fehler-Meldung : Formel zu lang , so das das Ersetzen nicht geht. Gefunden werden die Worte, angezeigt auch alle.
    Bis jetzt gehe ich immer einen Umweg über ein anderes Programm , was aber auf Dauer nicht sinnvoll ist.

    dann möchte ich aus eben dieser Spalte G Begriffe suchen , die 2008- enthalten (Gesamtbegriff 2008-fotonummer) und den ersten gefundenen Wert nach den 2008- nach Spalte D (dieselbe Zeile) kopieren, wobei vor dem Wert ein Pfad und ein Teil eines Namens eingefügt werden soll (BSP: p:\jpg\Bild --> soll also so aussehen p:\jpg\BildFotonummer) und den zweiten gefundenen Wert nach Spalte Y und dieses dann für alle nachfolgenden Zeilen bis zur ersten leeren Zeile automatisch fortführen.
    Falls es keinen Treffer gibt , soll gleich zur nächsten Zeile gewechselt werden.

    Geht das überhaupt ? Die Werte können auch zwischengespeichert werden in einer Spalte ab AA , müssten aber nachher wieder automatisch gelöscht werden , da die Datei weiterverarbeitet wird .

    Falls Ihr Ideen habt , auch nur für Teile davon , bitte posten. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich probiere schon seit Tagen rum und habe leider hier im Forum noch nichts passendes dazu gefunden (vllt suche ich ja falsch).

    PS: Ich verwende zuhause die SSL-Version von Office 2003 . Ist da vielleicht eine Einschränkung im Vergleich zur Pro-version , die ich im Geschäft zur Verfügung habe ?
     
    cnc-guru, 8. Februar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Bringt dich dann vielleicht die Funktion WECHSELN weiter?

    =WECHSELN(WECHSELN(A1;"0d";);"0a";)
    löscht z.B. "0d" und "0a".

    =WECHSELN(WECHSELN(A1;"0b";"0e");"0c";"0e")
    ersetzt z.B. "0b" und "0c" durch "0e".

    LINKS, RECHTS, TEIL, FINDEN, LÄNGE sind weitere Funktionen, die dir beim Löschen von Textteilen helfen können.
     
    schatzi, 8. Februar 2008
    #2
  3. cnc-guru Erfahrener User
    klappt irgendwie nicht , habe bestimmt schon 10 verschiedene Fehlermeldungen durch. Bin jetzt zu müde und versuchs morgen nochmal . Der Beschriebung nach müsste es eigentlich gehen...

    Melde mich dann morgen wieder...
    Danke erstmals soweit
    Gruß Martin
     
    cnc-guru, 8. Februar 2008
    #3
  4. cnc-guru Erfahrener User

    Problem : Formel zu lang !!!

    jetzt hab ich mal noch weiter getestet:
    =WECHSELN(G2;"%0d%0a";"") bewirkt lediglich das der gesamte Zellinhalt bis auf %0d%0a an eine andere Stelle (eben da wo die Formel steht) kopiert wird.
    Auf Umwegen wäre es also brauchbar. Allerdings bräuchte ich dann nochmal Hilfe.
    ich habe ja jetzt in G eine mir vorher nicht bekannte Zeilenanzahl BSP 197. Jetzt bäuchte ich aber ja erst die Formel =WECHSELN(G2;"%0d%0a";"") an irgendeiner Stelle sagen wir GG2 , das bekomm ich noch hin. Danach sollte der Inhalt nach G2 zurückkopiert werden und die Formel automatisch alle anderen vorhanden Zellen in G bearbeiten und wieder überschreiben. Dieses bekomme ich leider nicht hin. (außer mit Makro aufzeichnen für jede Zeile einzeln , dann kopieren ) . Gibt es in Excel sowas wie eine Variable die einen Befehl immer 1 Zeile nach unten kopiert und ausführt ? bis zur ersten Zeile ohne Inhalt ?

    Falls ja bitte hier ein Beispiel reintippen , in meinen Hilfebüchern zu Excel finde ich sowas nicht ...
     
    cnc-guru, 9. Februar 2008
    #4
  5. cnc-guru Erfahrener User
    hab noch was gefunden , komme allerdings nicht klar was ich ändern muss, das das Makro bei mir überhaupt mal ausgeführt wird, damit ich die genaue Funktionsweise erkennen kann.
    Was bedeutet sPath = ThisWorkbook.Path & "\" ? und wozu brauch ich nen Pfad?
    Kann man das Makro für meine Zwecke umbauen?

    Sub SubstituteSave()
    Dim arr() As String
    Dim iCounter As Integer
    Dim sSource As String, sTarget As String, sTxtA As String
    Dim sTxtB As String, sTxt As String, sPath As String
    sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
    sSource = sPath & Range("B1").Value
    sTarget = sPath & Range("B4").Value
    sTxtA = Range("B2").Value
    sTxtB = Range("B3").Value
    Close
    Open sSource For Input As #1
    Do Until EOF(1)
    Line Input #1, sTxt
    If InStr(sTxt, sTxtA) Then
    sTxt = Replace(sTxt, sTxtA, sTxtB)
    End If
    iCounter = iCounter + 1
    ReDim Preserve arr(1 To iCounter)
    arr(iCounter) = sTxt
    Loop
    Close
    Open sTarget For Output As #1
    For iCounter = 1 To UBound(arr)
    Print #1, arr(iCounter)
    Next iCounter
    Close
    On Error GoTo ERRORHANDLER
    Shell "notepad " & sTarget, vbMaximizedFocus
    Exit Sub
    ERRORHANDLER:
    MsgBox "Job erledigt!"

    habs auch mal mit Ersetzen versucht , aber da die Zeichen mehrmals vorkommen und auch nicht immer an derselben Stelle , ist das nicht zu gebrauchen.
    Vielleicht findet ja jemand eine Lösung.
    viele Grüße Martin
     
    cnc-guru, 10. Februar 2008
    #5
Thema:

Problem : Formel zu lang !!!

Die Seite wird geladen...
  1. Problem : Formel zu lang !!! - Similar Threads - Problem Formel lang

  2. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  3. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  4. Wenn-Formel Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Formel Problem: Hallo, das hier ist meine Erste Frage in diesem Forum, also entschuldigt meine Schreibweise und falls es nicht so verständlich ist. folgende Situation: ich habe eine Tabelle, in der links...
  5. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  6. Anfänger Problem mit Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  7. Problem mit Index/Vergleich Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Index/Vergleich Formel: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich habe für die Arbeit eine Liste erstellt mit allen Rohstoffen. Sprich Interne Nummer, Name, Alternativname und Lieferant. Um mir die Arbeit zu...
  8. Problem mit langer WENN-Formel...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit langer WENN-Formel...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer langen WENN-Formel. Ich hab's schon 100mal durchgesehen..finde aber den Fehler nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden