Office: Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern

Helfe beim Thema Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr helfen könnt: Ich möchte gerne mit Power Point eine Grafik erstellen. Aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Judith87, 2. August 2011.

  1. Judith87 Neuer User

    Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern


    Hallo liebe User,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr helfen könnt:

    Ich möchte gerne mit Power Point eine Grafik erstellen. Aus mehreren Bausteinen (Quadrate, Linien, Textfelder) habe ich eine Abbildung erstellt. Ich habe sie via Rechtsklick gruppiert. Möchte ich sie jedoch als Bild speichern, so ist sie sowohl im jpg, als auch im png und pdf Format verschoben (also die versch. Bildelemente gegeneinander), trotz Gruppierung. Gibt es einen Trick dies zu verhindern? Im Format jpg oder png wird die Abbildung auch sehr unscharft.

    Vielen Dank!

    Judith
     
    Judith87, 2. August 2011
    #1
  2. Was möchtest du denn mit der Grafik danach machen?
    Falls die in ein Word Dokument soll kannst du einfach ohne sie zu gruppieren per STRG + A alles markieren, dann per STRG + C kopieren und in Word mit STRG + ALT + V einfügen und als Bilddatei wählen (windows meta finde ich sieht am schönsten aus).
     
    Sambuca, 5. August 2011
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Re: Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speic

    Das Problem kenne ich so zwar nicht (kannst Du eine Beispiel-Mappe hier hochladen?), aber...

    Das ist sozusagen normal... Diese Formate komprimieren, indem vermeintlich unwichtige Details gelöscht werden. Bei Photos ist das i.a. auch völlig ok, aber bei Comic-artigen Zeichnungen ist das fatal, weil die Konturenschärfe verloren geht. Für solche Zeichnungen ist, wenn man mit relativ wenig Farben (256) auskommt, GIF mit die beste Wahl, ansonsten BMP.

    Und damit wäre vielleicht eine andere Methode des Abspeicherns als Bild gegeben: Du kannst eine Bildschirm-Kopie mit der "Druck"-Taste (ggf. "Alt-Druck", um nur das aktive Fenster zu bekommen) in die Zwischenablage legen. Von dort kannst Du es in z.B. "Paint" einfügen, den gewünschten Bereich mit dem Rahmen markieren, kopieren, neues Bild erstellen und wieder einfügen, dann das Bild speichern als BMP

    Klingt jetzt so vielleicht erstmal umständlich und aufwändig, sind aber letztendlich nur wenige Handgriffe. Für "ich brauch mal eben" ist das allemal ok. Wenn das eine regelmäßige Kiste ist, würde ich was per VBA-Makro machen...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 5. August 2011
    #3
  4. Judith87 Neuer User

    Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe einen Mac, daher muss ich einmal schauen, wie ich eure Hilfe richtig umsetzten kann. Anbei einmal die Beispiel ppt Datei, damit ihr eine Vorstellung von der Grafik habt.
     
    Judith87, 5. August 2011
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Ich hab das Ding mal in PP markiert und Strg-C (Copy) gedrückt. Danach habe ich es in Excel, Word und Paint eingefügt. Da gab es, soweit ich das beurteilen kann, keine Verschiebungen.

    In "Paint" ist es ja nur noch ein Pixelhaufen... ähm... Bild meine ich natürlich, aber in z.B. Excel wird es als Clipart eingefügt und bei der kann auch wieder die Gruppierung aufheben und die Einzelteile verschieben.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 8. August 2011
    #5
Thema:

Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern - Similar Threads - Problem Grafik ppt

  2. Problem mit Oberflächendiagramm (3D-Oberfläche): 2 Ebenen in einer Grafik möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Oberflächendiagramm (3D-Oberfläche): 2 Ebenen in einer Grafik möglich?: Hallo liebe Experten, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe zwei Oberflächendiagramme mit Excel erstellt. Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Allerdings würde ich gerne, die...
  3. Word 2010 Grafik-Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Grafik-Problem: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  4. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  5. Fehlermeldung beim Versuch Grafiken einzufügen - "PowerPoint hat ein Problem...

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Fehlermeldung beim Versuch Grafiken einzufügen - "PowerPoint hat ein Problem...: Hallo, eines vorweg, ich habe schon wie ein Verrückter versucht dieses Problem zu Lösen und auch alle nur erdenklichen Postings gelesen, leider finde ich aber keine passende Lösung für mein...
  6. Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr helfen könnt: Ich möchte gerne mit Power Point eine Grafik erstellen. Aus mehreren Bausteinen (Quadrate, Linien, Textfelder)...
  7. Problem mit eingefügter Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit eingefügter Grafik: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Excel-Datei. Bei der Vorlage handelt es sich um einen Paketaufkleber. Bei diesem ist als JPG-Datei ein Firmenlogo integriert. Soweit ist das...
  8. Eigenartiges SmartArt Grafik Problem - BITTE DRINGEND HILFE

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigenartiges SmartArt Grafik Problem - BITTE DRINGEND HILFE: Hallo an alle, ich habe ein großes Problem mit PowerPoint 2007. Die Präsi für meine Masterarbeit muss morgen abgegeben werden und ich finde keine Lösung. Bitte um Hilfe!!! Das Problem ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden