Office: (Office 2013) Problem mit bedingter Formatierung

Helfe beim Thema Problem mit bedingter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe bei der folgenden Tabelle ein Problem mit der bedingten Formatierung. Die Zellen E5:E17 und E20 sollen eigentlich beim Öffnen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Naddus0207, 18. Oktober 2016.

  1. Naddus0207 Erfahrener User

    Problem mit bedingter Formatierung


    Hallo,

    ich habe bei der folgenden Tabelle ein Problem mit der bedingten Formatierung. Die Zellen E5:E17 und E20 sollen eigentlich beim Öffnen der Tabelle blau eingefärbt sein und wie folgt grün einfärben:

    E6, wenn in E5 das Produkt aus E1 und E2 eingetragen wird (nicht als Formel sondern als Wert, gerundet auf 2 Nachkommastellen - wie bei allen folgenden Eingaben)
    E7, wenn in E6 das Produkt von E5 und D6 eingetragen wird
    E8, wenn in E7 die Differenz zwischen E5 und E6 eingetragen wird
    E9, wenn in E8 das Produkt von E7 und E8 eingetragen wird
    E10, wenn in E9 die Differenz von E7 und E8 eingetragen wird
    E11, wenn in E10 der Wert von D10 eingetragen wird
    E12, wenn in E11 die Summe von E9 und E10 eingetragen wird
    E13, wenn in E12 das Produkt von E111 und D12 eingetragen wird
    E14, wenn in E13 die Summe von E11 und E12 eingetragen wird
    E15, wenn in E14 das Produkt von E13 und D14 eingetragen wird
    E16, wenn in E15 die Summe von E13 und E14 eingetragen wird
    E17, wenn in E16 das Produkt von E15 und D16 eingetragen wird
    E20, wenn in E17 die Summe von E15 und E16 eingetragen wird.

    Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, bei mir sind E5:E17 grün zu Beginn und E20 blau zu Beginn?!?

    Kann vll. jemand nachvollziehen, wo mein Fehler liegt?

    Danke

    siehe auch: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=336427
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
    Naddus0207, 18. Oktober 2016
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Naddus0207,

    hab da mal drauf rumgedacht.
    Das funktioniert nicht.

    Du hast eine bedingte Formatierung, die leere Zellen blau macht.
    Jetzt soll E6 grün werden, wenn in E5 das Produkt aus E1 und E2 eingetragen wird. E6 ist aber immer noch leer.
    Damit ist es notwendig, dass die Reihenfolge (Prioritäten) deiner Formatierungen lautet:
    Grünfärbung
    Blaufärbung

    Jetzt hast Du aber zu Beginn ein leeres Blatt.
    Da ist natürlich bereits das Produkt aus E1 und E2 (=0) in E5 (=0). Also ist die Zelle grün.

    Aber warum färbst Du die Zelle über eine Bedingte Formatierung blau? Mach sie doch ganz normal blau, dann solltest Du auch die Bedingte Formatierung hinbekommen. Nimm dazu nicht "Nur Zellen formatieren, die enthalten" sondern "Formel zur Ermittlung...", weil du willst ja die Zelle aufgrund einer Berechnung aus anderen Zellen einfärben.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 19. Oktober 2016
    #2
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    wenn Du in der bedingten Formatierung die Zellen über eine Formel einfärbst und einen Haken bei Anhalten machst, ist das kein Problem:


    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Vorwärtskalkulation'
    *BCDE
    1*Listeneinzelpreis**
    2*Menge**
    3****
    4****
    5*Listenpreis**
    6-Rabatt**
    7=Zieleinkaufspreis**
    8-Skonto**
    9=Bareinkaufspreis**
    10+Bezugskosten**
    11=Bezugspreis**
    12+Handlungskosten**
    13=Selbstkostenpreis**
    14+Gewinn**
    15=Nettoverkaufspreis**
    16+Umsatzsteuer**
    17=Bruttoverkaufspreis**
    Zellebedingte Formatierung...Format
    E51: =$E5=""abc
    E52: Zellwert ist gleich =RUNDEN(E1*E2; 2)abc
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 19. Oktober 2016
    #3
  4. Naddus0207 Erfahrener User

    Problem mit bedingter Formatierung

    Hallo,

    danke für die Antworten. Hab jetzt die Lösung gefunden.
     
    Naddus0207, 21. Oktober 2016
    #4
Thema:

Problem mit bedingter Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit bedingter Formatierung - Similar Threads - Problem bedingter Formatierung

  2. Problem mit Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingte Formatierung: Guten Tag, Ich habe eine recht unübersichtliche Exeltabelle und mir dadurch eine Suchbox über die bedingte formatierung eingerichtet die die kompletten zeilen gelb markiert...
  3. Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum: Hallo! Ich habe bei Excel 2106 (bzw. 365) folgendes Problem: Ich habe in Spalte B ein Datum. In Spalte I wird nur ausgehend von diesem Datum ein Haltbarkeitsdatum berechnet mit folgender...
  4. Problem mit Bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen: Hallo werte Community, Ich habe ein Problem in Excel 2010. Ich habe eine einfache Tabelle mit 3 Zeilen. Diese Zeilen sind so formatiert das wenn unter dem Punkt "Status" bspw. Abgeschlossen...
  5. Problem mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit bedingter Formatierung: Hallo zusammen, erst mal der Ausschnitt der Tabelle, worum es geht. [img] Mein Problem: Spalte C trage ich manuell ein, da der Betrag normal immer gleich ist. Spalte D wird durch Formel...
  6. Excel 2007 Neues Jahr neues Problem Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Neues Jahr neues Problem Bedingte Formatierung: Hallo ich habe eine Bitte. Ich habe eine Excelliste in der halt die Spalte a - d ist. nun will ich wenn ich in spalte a eine 1 eingebe soll in der gleichen spalte a - d rot werden, wenn ich...
  7. Problem mit Bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung: Hallo Leute. Ich habe ein Problem und zwar wollte ich wenn in der Spalte S12 bis S42 "Ja" steht das Excel mir dann die zellen E bis M Grün Formatiert. Muss ich das für jede Zelle seperat...
  8. Hab ein Problem mit der bedingten Formatierung!!! HILFE!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hab ein Problem mit der bedingten Formatierung!!! HILFE!!!: Ja und folgendes... Ich habe eine Klassenliste wo ich jede Woche 1€ einsammel für eine Klassenfahrt. Da habe ich für jeden Schüler eine Summe. Wenn ein Schüler diese Woche den 1€ bezahlt hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden