Office: (Office 2013) Problem mit dem MS-SQL-Server

Helfe beim Thema Problem mit dem MS-SQL-Server in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal ein Problem. Über einen ODBC-Treiber 32-bit und Access 32-bit habe ich eine Tabelle in Access 2013 eingebunden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JOZI, 3. Dezember 2019.

  1. Problem mit dem MS-SQL-Server


    Guten Tag zusammen,

    Ich habe heute mal ein Problem. Über einen ODBC-Treiber 32-bit und Access 32-bit habe ich eine Tabelle in Access 2013 eingebunden.

    In der Tabelle steht im Feld Preis im Management Studio angezeigt von 3,08 in meiner ACCESS-Tabelle wird 308,00 angezeigt.

    Möchte ich im Access den Wert ändern dann bekomme ich einen Schreibkonflikt und kann den Wert micht ändern.

    Bis gestern ging es noch und auf einem anderen Server ist alles ganz normal.

    Der Sys-Admin des Servers sagt es liegt am ACCESS, davon bin ich noch nicht überzeugt.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß JOZI

    :)
     
  2. Du hast wohl recht, es liegt am Programmierer und nicht an Access. *grins

    Was hast du überprüft?

    Grundsätzlich muss der Datentyp aus dem Server mit Access kompatibel sein.
    Falls der Datentyp nach dem Erstellen der Verknüpfung verändert wurde, dann muss die Verknüpfung neu erstellt werden ansonsten kann es bei der Konvertierung zu einem Fehler kommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 5. Dezember 2019
    #2
  3. Hallo zusammen

    der Feldtyp ist auf dem SQL-Server ein float, das Problem tritt weiterhin auf auch wenn man die Tabelle neu einbindet.

    Erstellt man eine neu DB und verknüpt die Tabelle mit dieser neuen DB so ist das Problem immer noch vorhanden.

    Erstellt man von der SQL-DB eine Sicherung und spielt diese Sicherung auf einem zweiten Server wieder ein, dann ist das Probelm auf dem zweiten Server komischer weise nicht vorhanden.

    Nur bei diesem einen Server taucht das Problem auf bei diversen anderen nicht. Was hat nun der Programmierer falsch gemacht?

    Gruß

    JOZI
     
  4. Problem mit dem MS-SQL-Server

    Float ist nicht eindeutig.
    Lies dazu die Hinweise aus der Online Hilfe und dann kläre die Konfiguration ab.
     
    markusxy, 5. Dezember 2019
    #4
  5. Sorry das verstehe ich nun nicht wirklich.

    Diese Problem tritt nur bei diesem einen Server auf. Was hat das mit dem Float zu tun!

    Habe nun eine neue Tabelle mit Feldern Money und Dezimal erstellt das gleiche Problem.

    Das Problem tritt nur auf diesem Server auf.

    Das Thema float ist zwar nicht eindeutig da hat du Recht aber das Problem ist es definitiv nicht.

    Da war der Programmier wohl zu schnell mit der Problemlösung!

    Gruß JOZI
     
  6. Immer noch keine Info was du überprüft hast - es bleibt ein Stochern im Dunkeln.

    Ist eventuell ein Problem mit dem Treiber - wird überall der gleiche eingesetzt?
     
    markusxy, 5. Dezember 2019
    #6
  7. Alles Markus hab ich geprüft, was nur zu prüfen geht.

    Nun hat der Programmier den nachfolgenden Link gefunden, den werde ich morgen noch prüfen.

    https://microsoft-programmierer.de/O...dert_dot_?2435

    Die Symthome sind die gleichen nur das es um einen MYSQL-Server geht aber ich denke das könnte das Problem lösen.

    Nun erst mal Danke für deine Hilfe. Aber auch wenn man diese Arbeit schon mehr als 2 Jahrzente macht, hängt man dann an solchen Kleinigkeiten.

    Also nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

    und Grüße nach Oberösterreich Dein "Programmierer"

    JOZI ;-)

    P.S.: Ob das mein Problem gelöst hat werde ich noch schreiben, ist ja klar!
     
  8. Problem mit dem MS-SQL-Server

    \@JOZI,
    Timestamp/rowversion hilft da gar nichts.
    Das kann höchstens dazu führen, dass die Meldung über den geänderten Datensatz immer kommt - falls der Timestamp nicht richtig konvertiert wird.

    Ich vermute, dass der falsche Treiber in Verwendung ist.
    Prüfe die Treiber-Angabe aus dem Connetion String.
     
    markusxy, 5. Dezember 2019
    #8
  9. Hallo Markus,

    das Problem ist gelöst. Du hattest Recht es lag am ODBC-Treiber.

    Für MS-SQL-Server 2017 braucht man die entsprechenden ODBC-Treiber
    dann funktioniert es auch an sonsten hat man die oben beschriebenen Probleme.

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Mit besten Grüßen


    JOZI
     
Thema:

Problem mit dem MS-SQL-Server

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit dem MS-SQL-Server - Similar Threads - Problem SQL Server

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem bei SQL Abfrage

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei SQL Abfrage: Hallo, ich erstelle gerade einen Serienbrief. Die Daten dafür kommen aus einer Excel Tabelle (Office 07). Doch die Daten werden teilweise abgeschnitten, nach 256 Zeichen, aber ich brauch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden