Office: Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat

Helfe beim Thema Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, das hier ist mein erstes Post und leider schon eine Anfrage an euch, habe sehr positive Sachen über euch gehört, ich hoffe das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salvinho, 5. Juli 2009.

  1. Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat


    Hallo liebe Community, das hier ist mein erstes Post und leider schon eine Anfrage an euch, habe sehr positive Sachen über euch gehört, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.


    So...

    Habe eine Aufgabe von meinem Vermieter bekommen und zwar eeinen Abfall Plan zu machen...

    Es sollte aussehen aus 12 Spalten und 32 Zeilen . 6 Spalten gehen für die Datumen und 6 für sechs Monate.... 1 zeile für die Monate und die anderen für jeweligen Notizen.

    Unter Excel blicke ich nicht ganz durch wie ich das geschikt machen kann...bin noch ein NewBie im bereich Word,Excel usw....Habe mal es bei Word mal ausprobiert mit Tabelle aber es ist übelst Kompliziert...

    Könntet Ihr mir eventuell helfen, wäre euch sehr Dankbar.

    Danke schon mal in vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Salvinho
     
    Salvinho, 5. Juli 2009
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sakvinho,

    ein Beisiel sagt mehr als tausend Worte. Ich lese noch nicht was Du machen willst.
    Der Download im Forum geht nicht als hier
    http://www.uploadagent.de/index.php

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 5. Juli 2009
    #2
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo Salvinho!

    Hier mal ein Lösungsvorschlag für Fortgeschrittene.

    Schreibe in Zelle M1 eine Jahreszahl, z. B. 2009.
    Schreibe in Zelle N1 eine 1 oder eine 2, je nach gewünschtem Halbjahr:
    1 für JAN bis JUN, 2 für JUL bis DEZ.

    Kopiere in Zelle A2 diese Formel:

    =WENN(REST(SPALTE();2)=0;"";WENN(MONAT(DATUM($M$1;(SPALTE()+1)/2+6*($N$1-1);ZEILE(A1)))=(SPALTE()+1)/2+6*($N$1-1);DATUM($M$1;(SPALTE()+1)/2+6*($N$1-1);ZEILE(A1));""))

    Gib dieser Zelle das benutzerdefinierte Format
    TTT TT.MM.JJJJ

    Kopiere die Formel in A2 (Auto-Ausfüllen) bis Spalte L und Zeile 32.

    Wenn beim Auto-Ausfüllen irgendwo Rauten auftauchen
    (##############),
    ist nur die Spalte zu schmal; dann einfach Spalten breiter machen.

    Damit bekommst Du einen Halbjahreskalender für den gewünschten Zeitraum mit jeweils einer Leerspalte für Notizen.
     
    Krino, 5. Juli 2009
    #3
  4. Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat

    Danke sehr...
    Aber das klappt bei mir nicht...keine Ahnung warum...habe es so gemacht wie es mir Krino gesagt hat, aber es geht nicht...

    Ich benutze office 2007

    Danke trotzdem.
     
    Salvinho, 5. Juli 2009
    #4
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo Salvinho!

    Von rechts wegen muß das aber klappen, da ich es mehrfach getestet habe, und Excel 2007 sollte da auch keine Probleme machen.

    Formel nicht abschreiben, da ist das Risiko von Tippfehlern zu groß.
    Kopiere meine Formel in die Zwischenablage: Im Forum mit der Maus markieren, Strg + C drücken. Dann zu Excel wechseln und in einer leeren Tabelle Zelle A2 markieren und zum Einfügen Strg + V drücken.

    Dann die bedingte Formatierung anbringen und Auto-Ausfüllen wie beschrieben.

    Wenn es nicht klappt - was genau passiert denn bei Dir? Fehlermeldungen?
    Wenn ich einfach lese "Es geht nicht", dann weiß ich ja auch nicht, woran es liegen könnte. ;-)
     
    Krino, 5. Juli 2009
    #5
  6. Salvinho, 5. Juli 2009
    #6
  7. Krino Erfahrener User
    Aber Du mußt ja auch alles lesen, was ich geschrieben habe:
    Dann geht es. Die Formel ist richtig.
     
    Krino, 5. Juli 2009
    #7
  8. Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat

    Salvinho, 5. Juli 2009
    #8
  9. Krino Erfahrener User
    So ist es richtig.

    Jetzt die Formel in A2 nach rechts und nach unten kopieren.

    An der markierten Zelle siehst Du ein kleines schwarzes Quadrat.
    Das steuerst Du mit der Maus an; der Mauszeiger wandelt sich in ein Plus-Zeichen.
    Jetzt die linke Maustaste drücken und festhalten und die Maus nach unten ziehen. Probier mal.
     
    Krino, 5. Juli 2009
    #9
  10. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    nein, hast du nicht:

     
    < Peter >, 5. Juli 2009
    #10
  11. Krino Erfahrener User
    @ Peter: Das geht an Salvinho, oder? ;-)
     
    Krino, 5. Juli 2009
    #11
  12. Salvinho, 5. Juli 2009
    #12
  13. Krino Erfahrener User

    Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat

    Ich weiß jetzt nicht, wie Du das WERT da hineinbekommen hast!
    Auf jeden Fall sollst Du die Zelle A2 markieren und nach unten und rechts kopieren.

    Das Auto-Ausfüllen habe ich Dir weiter oben schon beschrieben.
    Warte noch ein wenig, ich lade Dir gleich mal meine Version hoch.
     
    Krino, 5. Juli 2009
    #13
  14. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    < Peter >, 5. Juli 2009
    #14
  15. Krino Erfahrener User
Thema:

Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat - Similar Threads - Problem Erstellung Tabelle

  2. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  3. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  4. Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel: Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten: Einmal Spieldauer und Einmal Alter. Ich würde mir mit Excel gerne eine Tabelle erstellen, bei der auf der einen Achse das Alter, auf der anderen...
  5. Problem bei einer Array Erstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei einer Array Erstellung: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu Arrays. Mein Ziel ist es ein eindimensionales Array, also eine Liste, mit verschiedenen Dateipfaden zu befüllen, damit dieses Array durch ein anderes...
  6. Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators: Hallo zusammen, habe das Forum mehrfach durchsucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Datensatz bestehend aus 140 Namen und jeweils dazugehörigen...
  7. Spezielles Kresidiagramm erstellen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Spezielles Kresidiagramm erstellen: Hallo folgende Frage : möchte gerne ein Kreisdiagramm erstellen mit 5 "Stücken" und innerhalb diesen soll es zur mitte zulaufend 3 Kategorien geben die jeweils farblich durchgehend hervorgehoben...
  8. Problem bei der Erstellung zweier Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Erstellung zweier Formeln: Hallo, irgendwie finde ich keine Lösung bzw. Lösungsansatz für zwei abhängige Probleme. Ich versuche immer noch ein Auswertetool zu bauen wo die Ergebnisse in einer Grafik darstellt werden. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden