Office: Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung

Helfe beim Thema Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Mein Ziel ist: Habe eine Tabelle importiert und möchte diese anschließend bearbeiten (Formeln darauf anwenden). Das Problem ist: Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vegas, 23. Dezember 2010.

  1. Vegas Neuer User

    Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung


    Hallo!

    Mein Ziel ist: Habe eine Tabelle importiert und möchte diese anschließend bearbeiten (Formeln darauf anwenden).

    Das Problem ist: Das Format der Zahlen ist teilweise so, dass man ihn lesen kann, allerdings funktionieren Formeln (zB Summe) darauf nicht. Die anderen Zahlen haben den Format von Daten, werden aber korrekt angezeigt nachdem man selbst das Format auf "Datum" und dort "13.4" ändert - allerdings auch hier lassen sich keine Formeln dadrauf anwenden.

    Habe schon alles Mögliche probiert, aber es will einfach nicht klappen. Gibts paar Cracks, die das können oder ist das in Wirklichkeit einfach?!

    Anbei die Datei, die ich meine:
    http://rapidshare.com/files/438956908/NBA.xlsx

    Ein Beispiel was man danach können müsste: Bei den einzelnen Spalten zB "F" die 15 größten Werte finden können.

    Danke im Voraus
     
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    das Problem liegt wohl schon beim Importieren. Das Dezimaltrennzeichen der Datei ist wohl der Punkt und bei Dir das Komma. Versuche es mal, indem Du vor dem Dateiimport die Einstellungen in Excel änderst, Dezimaltrennzeichen Punkt, dann die Datei importierst und bei geöffneter Datei das Trennzeichen wieder umstellst.
    So, wie die Datei jetzt vorliegt, wirst Du nichts mehr (auf einfache Art) retten können.


    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 24. Dezember 2010
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Du hast offenbar die Daten von folgender Yahoo-Page importiert:
    http://sports.yahoo.com/nba/stats/b...5&qualified=0&conference=NBA&year=season_2010
    Dort besitzen die Daten natürlich englische Formatierung.
    Um eine Zahlenspalte (zB. Spalte D), in der jetzt die Zahlen als Text mit dem Punkt als Dez.Trennzeichen erscheinen, ohne Makro wieder in tatsächliche Zahlen umzuwandeln, gibt es in Excel den Befehl "Text in Spalten", erreichbar über die Multifunktionsleiste > Tabulator "Daten" > Gruppe "Datentools" > Button "Text in Spalten"

    Also:
    1) Spalte D markieren
    2) Vorgenannten Button klicken
    3) Im Schritt 1 des Textkonvertierungsassistenten den Button "Weiter>" anklicken
    4) Im Schritt 2 wieder Button "Weiter>" anklicken
    5) Im Schritt 3 den Button "Weitere..." anklicken
    5a) wobei jetzt der entscheidende Schritt folgt: in diesem Fenster in der Combobox "Dezimaltrennzeichen" das Komma umstellen auf den Punkt
    5b) und das "1000er-Trennzeichen" vom Punkt auf das Komma umstellen,
    damit diese Trennzeichen richtig erkannt werden
    5c) Falls ein Vorzeichen vorkommen sollte, müsste auch die Checkbox für das Minuszeichen entsprechend eingestellt werden.
    5d) Button "Ok" klicken
    6) Button "Fertig stellen" klicken.

    Daraufhin müsste Spalte D als Zahlenspalte vorliegen, die Du noch entsprechend formatieren musst (nach Deinen Bedürfnissen), damit insbesondere die paar Datumsausreißer (Zellen mit Datumsformat) auf normales Zahlenformat umgestellt werden.
    Dabei ergibt sich natürlich ein spezielles Umwandlungsproblem: eine Zahl, die vor der Umwandlung als "31.Aug" angezeigt wurde, erscheint dann schlussendlich als 40421 und nicht als 31,8.

    EDIT:
    Um diese ärgerliche gelegentliche "Datumserkennung" beim Importieren über den Button "Aus dem Web" in der Gruppe "Externe Daten abrufen" abzuschalten, gibt es in der rechten oberen Ecke des Importauswahlfensters der Webabfrage den Button "Optionen..." und dort wieder die Checkbox "Datumserkennung deaktivieren" - Diese Checkbox bitte unbedingt anhaken - dadurch wird ein einheitlicher Datenimport gewährleistet.
     
    Exl121150, 24. Dezember 2010
    #3
  4. Vegas Neuer User

    Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung

    Danke dir für die sehr ausführliche Erklärung!

    So funktioniert das tatsächlich.


    2 Schritte um das zusammenzufassen:

    1) Beim Importieren Datumserkennung ausschalten
    2) Und danach diese Zahlen zB 13.7 mit "Text in Spalten" in 13,7 umwandeln

    Ist leider etwas umständlich, vor allem wenn es viele Spalten gibt, aber es funktioniert.

    Danke nochmal und frohe Weihnachten.

    P.S.: @Kallerwirsch: Geht schon beim importieren diese Dezimaleinstellung, also kann man es da bereits ändern - habe dazu nichts gefunden. Bzw. geht es überhaupt irgendwie schneller, als jede einzelne Spalte umzuwandeln?
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich ein kleines Makro integriert, das über die Tastenkombination Alt+F8 und anschließender EINGABE-Taste aufgerufen werden kann.

    1) Zuerst den Bereich markieren (beliebige Zeilen- und Spaltenanzahl), der die Textzahlen enthält (mit Dezimalpunkt), die in Zahlen der aktuellen Formatierung umgewandelt werden sollen.
    2) Die korrekte Zahlenformatierung für diesen Bereich einstellen.
    3) Tastenkombination Alt+F8 drücken mit anschließer EINGABE-Taste (bzw. Button "Ausführen"), um das Makro "ZahlenKonvertieren" auszuführen.
    4) Danach sind alle Textzahlen in normale Zahlen umgewandelt.

    Auf den Bereich F3:H8 habe ich das Makro bereits angewendet.
     
    Exl121150, 24. Dezember 2010
    #5
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    habe mir mal die Tabelle runtergeladen. Einstellungen in Excel:
    Dezimaltrennzeichen Punkt
    Daten --> Text in Spalten--> Leerzeichen
    Tabelle markieren im Netz markieren, kopieren , Excel A1 markieren, Inhalte einfügen--> Unicode-Text--> Enter
    Sieht dann so aus:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX
    1NameTeamGPMinMAPctMAPctMAPctOffDefTotAstTOStlBlkPFPPG  
    2 KevinDurantOKC2639.38.919.944.61.5530.28.49.489.30.85.86.633.21.112.127.5
    3 Amar'eStoudemireNY2937.79.918.952.60.20.3606.3878.92.56.89.32.540.92.13.726.4
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    in Zeile 1 alle Einträge um eine Zelle nach rechts verschieben.
    A markieren, =B1&" "&C1
    mit Strg+Enter abschließen
    sieht so aus:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCD
    1Name TeamNameTeamGP
    2Kevin DurantKevinDurantOKC
    3Amar'e StoudemireAmar'eStoudemireNY
    ZelleFormel
    A1=B1&" "&C1
    A2=B2&" "&C2
    A3=B3&" "&C3
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    A markieren, Kopieren Inhalte einfügen --> Werte
    A1 löschen, nach links verschieben, in B1 Zelle einfügen nach rechts verschieben. Spalten B&C löschen, sieht dann so aus:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDE
    1NameTeamGPMinM
    2Kevin DurantOKC2639.38.9
    3Amar'e StoudemireNY2937.79.9
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Trennzeichen wieder umstellen. Ergebnis:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV
    1NameTeamGPMinMAPctMAPctMAPctOffDefTotAstTOStlBlkPFPPG
    2Kevin DurantOKC2639,38,919,944,61,5530,28,49,489,30,85,86,633,21,112,127,5
    3Amar'e StoudemireNY2937,79,918,952,60,20,3606,3878,92,56,89,32,540,92,13,726,4
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 24. Dezember 2010
    #6
  7. Vegas Neuer User
    @Exl121150:

    Wie funktioniert das:
    "2) Die korrekte Zahlenformatierung für diesen Bereich einstellen. "

    @Kallewirsch: Danke!
     
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung

    Hallo,

    rechte Maustaste drücken, aus der Kontextliste den Befehl "Zellen formatieren..." auswählen:
    im erscheinenden Dialogfenster "Zellen formatieren" den Tabulator "Zahlen" auswählen,
    in der Liste "Kategorie" zB. den Eintrag "Zahl" auswählen und rechts davon die entsprechenden Optionen einstellen

    Dieses Dialogfenster ist auch über die Multifunktionsleiste erreichbar: Tabulator "Start", Gruppe "Zahl": rechts neben dem Wort "Zahl" auf das kleine Symbol (=Gruppenstarter für Zahl) klicken.
    Oder oberhalb des Wortes "Zahl" gibt es Möglichkeiten, mit den dortigen Buttons/Combobox Schnellformatierungen durchzuführen.

    ... ein Vorgang, der eigentlich zum Excel-Grundlagenwissen gehört.
     
    Exl121150, 24. Dezember 2010
    #8
  9. Vegas Neuer User
    Danke nochmals.

    Ich weiß schon wie das geht, war mir allerdings nicht sicher ob du das meinst oder irgendeine andere Einstellung - da das bereits schon in der Datei alles von dir so eingestellt war und dieser Schritt deshalb überflüßig wurde.

    Aber es klappt perfekt und geht jetzt sehr schnell!

    Frohe Weihnachten euch allen.
     
  10. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Thomas Ramel, 25. Dezember 2010
    #10
Thema:

Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung - Similar Threads - Problem Formatierung Zahlen

  2. Problem mit Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingte Formatierung: Guten Tag, Ich habe eine recht unübersichtliche Exeltabelle und mir dadurch eine Suchbox über die bedingte formatierung eingerichtet die die kompletten zeilen gelb markiert...
  3. Problem mit Formation in einer Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Formation in einer Tabelle: Hi Leute, hab hier zwei Tabelle in einer Word Datei. Die untere Tabelle ist ok und hat einen rosa Hintergrund mit schwarzer Schrift. Die obere Tabelle spinnt irgendwie. Hab da rosa Hintergrund...
  4. Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum: Hallo! Ich habe bei Excel 2106 (bzw. 365) folgendes Problem: Ich habe in Spalte B ein Datum. In Spalte I wird nur ausgehend von diesem Datum ein Haltbarkeitsdatum berechnet mit folgender...
  5. Problem mit Zeitformatierung und -Darstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zeitformatierung und -Darstellung: Hallo Ihr Lieben, wir erstellen Podcasts (Audioaufnahmen zum Anhören über das Smartphone) und um unseren Hörern das Navigieren durch die einzelnen Folgen zu erleichtern, bieten wir ihnen bei...
  6. Problem mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit bedingter Formatierung: Hallo, ich habe bei der folgenden Tabelle ein Problem mit der bedingten Formatierung. Die Zellen E5:E17 und E20 sollen eigentlich beim Öffnen der Tabelle blau eingefärbt sein und wie folgt grün...
  7. Excel-Bereich verknüpft einfügen - Problem mit Formatierung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Excel-Bereich verknüpft einfügen - Problem mit Formatierung: Moin, ich habe ein sehr spezielles Problem: In eine PPT-Folie soll ein markierter Bereich einer Excel-Tabelle als Verknüpfung eingefügt werden. Zunächst eine recht einfache Sache. Aber: Die...
  8. Word2010: Problem bei Serienmailerstellung mit Logo-Einbettung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word2010: Problem bei Serienmailerstellung mit Logo-Einbettung: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei folgendem Problem: Ich benutze Word 2010 und Outlook 2010 und möchte eine Serien E-Mail verschicken. Soweit alles gut. In dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden