Office: (Office 2016) Problem mit Komprimieren

Helfe beim Thema Problem mit Komprimieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @all, ich bin etwas ratlos :-( Seit einiger Zeit tritt auf meinem Rechner ein sehr seltsames Phänomen auf: Es wird keine .laccdb erzeugt, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Irmgard.W, 8. Juni 2017.

  1. Problem mit Komprimieren


    Hallo @all,

    ich bin etwas ratlos :-(
    Seit einiger Zeit tritt auf meinem Rechner ein sehr seltsames Phänomen auf:

    Es wird keine .laccdb erzeugt, die Datenbank lässt sich nicht kopieren, wenn sie geöffnet ist (obwohl das vorher funktionierte), und das Komprimieren ist auch nicht mehr möglich ...
    Fehlermeldung:
    "Pfad/Datei kann nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet"

    Nach einer Neuinstallation von Office hat sich jetzt folgendes geändert:
    .laccdb wird wieder erzeugt, Kopieren geht auch wieder, nur das Komprimieren immer noch nicht, jetzt aber mit einer anderen Meldung:
    "Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits von Benutzer "Admin" auf Computer "xxx" geöffnet ist ...."

    Die Datenbank wird freigegeben geöffnet (Clienteinstellungen), sie liegt auf meinem Rechner, und keiner außer mir ist drauf, natürlich ist die DB auch nur einmal geöffnet.

    Alle Updates (Windows und Office) wurden immer gemacht ...

    Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

    LG, Irmgard

    :)
     
    Irmgard.W, 8. Juni 2017
    #1
  2. Das wäre jetzt noch ein ganz normales Verhalten, wenn die DB exklusiv geöffnet ist.

    Der Admin bist du, da es bei Access keine Benutzerverwaltung mehr gibt.
    Wie gehst du zum komprimieren vor?
    Ist das eine geteilte DB bzw. versuchst du das Frontend zu komprimieren?

    LG M

    Edit:
    Gibt es vielleicht eine verwaiste laccdb Datei?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 10. Juni 2017
    #2
  3. Hallo Markus,

    es ist das Frontend, habe als Backend nur mehr SQL-DB's ...
    Ich mache es entweder über den Button "Komprimieren" oder lasse die DB beim Schließen automatisch komprimieren, also eigentlich ganz "normale" Vorgänge ...
    Dass ich der "Admin" bin, ist ja klar ... *Smilie
    Und eine verwaiste .laccdb gibt es auch nicht.

    Das Seltsame ist, dass das ja früher immer funktioniert hat, leider kann ich nicht mehr sagen, ab wann das Problem aufgetreten ist (ev. irgendein Update oder so) ...

    LG, Irmgard
     
    Irmgard.W, 10. Juni 2017
    #3
  4. Problem mit Komprimieren

    So etwas macht man auch nicht, es sei denn, man möchte explizit selber etwas dazu tun, um die DB auf einen korrupten und unbrauchbaren Zustand zu bringen
     
    ebs17, 10. Juni 2017
    #4
  5. Mache ich normalerweise auch nicht *wink.gif*
     
    Irmgard.W, 10. Juni 2017
    #5
  6. Grundsätzlich kommt die Meldung nur, wenn dein Frontend mehr als einmal geöffnet ist.
    Wenn das Frontend exklusiv geöffnet ist - da spricht ja auch nichts dagegen -, dann kann das nicht passieren.

    Die Frage ist halt wie es dazu kommt, da gibt es viele Möglichkeiten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 10. Juni 2017
    #6
  7. Genau das ist es ja ...
    Rechner neu gestartet ... Access geöffnet ... DB geöffnet.
    Sonst ist nichts offen und trotzdem die Meldung ...
    Ich kann es mir einfach nicht erklären :-(
     
    Irmgard.W, 10. Juni 2017
    #7
  8. Problem mit Komprimieren

    Genau das ist es ja ...
    Rechner neu gestartet ... Access geöffnet ... DB geöffnet.
    Sonst ist nichts offen und trotzdem die Meldung ...
    Ich kann es mir einfach nicht erklären :-(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Irmgard.W, 10. Juni 2017
    #8
  9. Moin,

    das riecht nach einer korrumpierten Db. Eins hilft fast meistens: Neue Db anlegen, alle Objekte aus der alten in die neue exportieren. Testen, alte Db löschen.
     
    drambeldier, 10. Juni 2017
    #9
  10. Passiert bei allen DB's ...
    habe gerade eine ganz neu angelegt, auch hier dasselbe :-(

    LG Irmgard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Irmgard.W, 10. Juni 2017
    #10
  11. Hi!

    Probiere trotzdem mal das Importieren in eine neu DB, vielleicht gibt's dabei
    einen Hinweis auf ein Objekt, dass den Fehler produziert.

    Prüfe mal die AddIns

    Schalte mal den Virenscanner ab.

    Passiert das auch, wenn du den Speicherort wechselst. Anderes Laufwerk?
     
    CatboyJones, 11. Juni 2017
    #11
  12. \@Irmgard,
    du kannst nur systematisch suchen.
    Öffne die Datei einmal exklusiv.
    Kontrolliere nach dem Öffnen, ob wirklich keine .laccdb Datei erstellt wurde oder existiert und versuche dann zu komprimieren.

    Berichte was passiert. Die möglichen Fehlerquellen sind umfangreich.
     
    markusxy, 11. Juni 2017
    #12
  13. Problem mit Komprimieren

    Schau mal in den Optionen, ob irgendwelche fremden Plugins installiert sind.
     
    fraeser, 11. Juni 2017
    #13
  14. Hallo @all

    so, ich habe jetzt einmal systematisch einiges versucht, das Problemscheint auf meinem Rechner zu sein ... leider habe ich absolut keine Ahnung mehr, wo ich suchen soll :-)

    Access-Dateien, die auf meinem Rechner nicht zu komprimieren sind, lassen das auf einem anderen problemlos zu ...

    Access-Dateien, die auf anderen Rechnern keine Probleme machen, lassen sich auf meinem Rechner nicht komprimieren ...

    -) unabhängig, ob mit oder ohne fremden Plugins ...
    -) auch mit abgeschaltetem Virenschutz ...
    -) exklusiv geöffnet, keine laccdb-Datei, auch hier die Meldung "wird bereits verwendet"
    -) auch eine komplett neue angelegte Datei ohne Inhalt ...

    Ich bin ratlos *rolleyes.gif*

    LG, Irmgard
     
    Irmgard.W, 16. Juni 2017
    #14
  15. Moin,

    ich trau mich kaum zu fragen: Schon mal versucht, Access neu zu installieren? Hat bei mir schon öfter geholfen.
     
    drambeldier, 16. Juni 2017
    #15
Thema:

Problem mit Komprimieren

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Komprimieren - Similar Threads - Problem Komprimieren

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden