Office: (Office 2013) Problem mit Sprachversion

Helfe beim Thema Problem mit Sprachversion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Frontend- Anwendung, welche ich Dreisprachig gemacht habe. Ich löse das jeweils mit Caption und der entsprechenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heebu, 21. Januar 2020.

  1. Problem mit Sprachversion


    Hallo zusammen

    Ich habe ein Frontend- Anwendung, welche ich Dreisprachig gemacht habe. Ich löse das jeweils mit Caption und der entsprechenden Bezeichnung in der vorgegebenen Sprache. Das funktioniert bestens.

    Nun habe ich meine Anwendung ausgeliefert und direkt nach Auslieferung haben sich meine französisch sprechenden Kollegen bei mir gemeldet und gesagt, die Auswahl in einer Liste funktioniere nicht. Ich habe die Auswahl in einer Abfrage mit den Elementen eines Kombifeldes gefiltert und in der Kriterienzelle des Filterelements diesen Ausdruck gesetzt:
    Code:
    Mit der deutschen Version von Office funktioniert das. Ich habe dann versucht mit Code:
    die Filterung hinzukriegen. Fehlanzeige!

    Erst als ich es mit dem französischen Ausdruck versucht habe Code:
    klappte die Filterung wie gewünscht.

    Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine einheitliche Lösung. Wenn nicht muss ich die Pflege des Frontends in drei Sprachen halten, damit die Funktion nicht behindert wird.

    Danke für eure Tipps.

    Urs

    :)
     
  2. Warum verwendest du überhaupt Formulare?
    Kannst doch einfach weglassen.

    [Forms]![F_Start]![F_Ufo_Policenangaben]![ID]
     
    markusxy, 23. Januar 2020
    #2
  3. Moin,
    die englischsprachige Version sollte eigentlich überall funktionieren, allerdings muss es
    Code:
    heißen.
    maike
     
  4. Problem mit Sprachversion

    \@maikek,

    welchen Sinn könnte es aus deiner Sicht haben Form überhaupt zu verwenden?

    Bringt das etwa bei der Performance was, oder rein Lesbarkeit?
     
    markusxy, 23. Januar 2020
    #4
  5. Siehe Control.Form-Eigenschaft:
    Die durchgehende Benutzung dient vor allem der Funktionssicherheit.

    Der erste Schritt wäre sicherlich, durchgehend englische Begriffe zu verwenden und nicht beliebig andere Sprachen einzumischen.
    Ein weiterer Schritt wäre, konsequenter SQL und VBA zu verwenden. Dort spricht man nur englisch.
    Ein weiterer Schritt wäre, etwas objektorientierter zu arbeiten und z.B. direkte Formularbezüge zu vermeiden und OOP-gemäß saubere Schnittstellen zu verwenden.
     
  6. Hallo zusammen

    Danke allen Helfern und Unterstützern und Sorry für die späte Antwort. Konnte erst Heute wieder dran arbeiten.

    Es funktioniert beides, mit [Form] und ohne. Ich habe mir deshalb den Tipp von Eberhard zu Herzen genommen und habe überall [Form] eingesetzt, wo ich die Selektion auf diese Weise mache.

    @Eberhard: Deine Hinweise bzgl. SQL und VBA sind mir bewusst. Wenn ich mein Vorgehen vor zwei Jahren mit jetzt anschaue, habe ich schon riesen Fortschritte gemacht. In meinen Access Anfängen habe ich nur mit "Clickibunti" gearbeitet und wage mich jetzt schon weiter ins VBA Feld vor. Leider ist das nur ein kleiner Teil meiner Arbeit und mir fehlt schlicht die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Es muss halt meistens "Quick and Dirty" sein. Das Ergebnis bzw. die Anwendung muss funktionieren. Aber: Ich nutze jede Gelegenheit, mich schlauer und VBA-bezogener in Access zu verhalten.
     
Thema:

Problem mit Sprachversion

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Sprachversion - Similar Threads - Problem Sprachversion

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden