Office: (Office 2010) Problem mit Variablen

Helfe beim Thema Problem mit Variablen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn ich folgende Abfrage zu der Tabelle Kinder ausführe, kriege ich die Meldung:"Datentypkonflikt in Kriterienausdruck" StrSQL = SELECT Kinder.ID,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pongo, 20. Juli 2010.

  1. Problem mit Variablen


    Wenn ich folgende Abfrage zu der Tabelle Kinder ausführe, kriege ich die Meldung:"Datentypkonflikt in Kriterienausdruck"

    StrSQL = SELECT Kinder.ID, Kinder.KundenId, Kinder.Geburtsjahr
    FROM Kinder
    WHERE (((Kinder.KundenId)=' " & IntKdId & " '));

    IntKdId ist eine globale Integer-Variabel, die mit dem Laden einer User Form initialiersiert wird. Kinder.KundenId ist ebenfalls ein Integer Wert. Nach dem Laden der Form führe ich die Abfrage aus.
    Wenn ich über folgenden Befehl
    LstKids.RowSource = StrSQL
    eine 3 spaltige Listbox zu füllen versuche, erscheint der SQL-String im Header der 1. Spalte.
    Sonst passiert nichts.
    Was mach ich falsch?

    :)
     
    Pongo, 20. Juli 2010
    #1
  2. Hallo,
    Code:
    Bei einer Zahl brauchst Du keine Hochkommas. Außerdem ist die Stringzuweisung falsch. Es fehlen Anführungszeichen.
    Dann gibt es noch überflüssige Klammern und Tabellenbezüge.
     
    gpswanderer, 22. Juli 2010
    #2
  3. Hallo Pongo.

    wenn die Variabel IntKdId ein Integer Wert ist, dann musst du die Hochkommas weck lassen.

    Versuch es folgender maßen:

    Code:
     
    kgaston, 22. Juli 2010
    #3
  4. Problem mit Variablen

    Das mit den Hochkommas habe ich mittlerweile vergessen, habe lang nichts mehr mit Access gemacht.

    Der SQL-String sieht nun so aus:
    "SELECT ID, KundenId, Geburtsjahr " & _
    "FROM Kinder " & _
    " WHERE (((KundenId)= " & IntKdId & "));"

    Vor den Anführungszeichen am Zeilenende sind Blanks, die sieht man hier aber schlecht. Dann kommt:

    LstKids.RowSource = StrSQL
    LstKids.Requery
    LstKids.Visible = True

    Aber das bringt nichts, nach wie vor steht der Abfragetext im Header oder in der 1. Zeile. Irgendwie funktioniert nichts.
     
    Pongo, 22. Juli 2010
    #4
  5. Stimmt der Herkunftstyp der Listbox? Ich vermute, die deutet die SQL als Wertliste (was sie nicht ist). Stell mal um auf Tabelle/Abfrage.
     
    Atrus2711, 22. Juli 2010
    #5
  6. *grins Das war es. So was Behindertes von mir.*upps
    Habe wohl alles vergessen. 1000 Dank!
     
    Pongo, 22. Juli 2010
    #6
  7. Hallo Leute
    vielleicht findet ihr ja den Fehler ich sehe ihn einfach nicht.
    Access saft immer das ein Datentypenkonflikt im Ausdruck ist.

    Ich habe ein Formular erstellt das mir als Suche dient. Die jeweiligen Textfelder sollen ausgefüllt und dann in das Kästchen (jeweils chk...) ein Häckchen gesetzt werden, nach was gesucht werden soll.

    Der alte Code ohne Fehler:
    Code:
     
    Gold_Phönix, 20. September 2010
    #7
  8. Problem mit Variablen

    Hi,
    die letzte Zeile sieht abgeschnitten aus. Fehlt da was?

    Und bei einem Kreuzprodukt von 6 Tabellen (!) wird die Performance vermutlich grottig und mit jedem weiten Satz in einer der Tabellen noch grottiger. Weißt du, was du da tust?!
     
    Atrus2711, 20. September 2010
    #8
  9. Eigentlich sollte das so aussehen:
    Code:
     
    Gold_Phönix, 20. September 2010
    #9
  10. Füge mal Leerzeichen um Operatoren wie "
     
  11. okay geändert danke
     
    Gold_Phönix, 21. September 2010
    #11
  12. Hi,

    die Datentypen können wir leider nicht sehen. Du schon. Die beliebtesten Fallstricke dabei:
    • Vergleiche von Textfeldern gegen Textwerte erfordern Textbegrenzungen: Nachname = "Meier"
    • Zahlenwerte erfordern keine Kennzeichnung, aber Dezimalpunkte (wenn Dezimalen interessieren): Zahlenfeld = 5.5
    • Datumswerte erfordern eines der sql-gemäßen Datusformate, das deutsche ist da untauglich. Gangbar z.B. Geburtsdatum = #1990-08-23#
    • JaNein-Werte am besten mit True und False auswerten: Raucher = True
    • Feldnamen am besten immer eckig einklammern.

    Und meinst du nicht, du fährst besser, wenn du deine SQL dynamisch zusammenbauen lästt, statt die Kombinatorik zu Fuß zu machen? Siehe Demo-Datenbank - Suchkriterien kombinieren (Beispiel Personensuche) - MS-Office-Forum
     
    Atrus2711, 21. September 2010
    #12
Thema:

Problem mit Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Variablen - Similar Threads - Problem Variablen

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  7. Problem mit dem Einfügen von Variablen in eine Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit dem Einfügen von Variablen in eine Formel: Hallo ans Forum, nach vielen Post, die ich im Stillen gelesen habe und die mir sehr geholfen haben, muss ich mich nun doch auchmal an euch wenden :) Problem: Folgende Formel soll in eine Zelle...
  8. Problem mit der Einbindung von Ja/nein Variablen in if..then

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit der Einbindung von Ja/nein Variablen in if..then: Liebe Helfer, wir erstellen Bescheide mit Serienbriefen, die als Datenquelle eine Abfrage aus einer Access-Datenbank verwenden. Die Datenbank und die Briefe wurden mit office 2000 erstellt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden