Office: Problem mit Verknüpfungen

Helfe beim Thema Problem mit Verknüpfungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hab ein Problem mit Verknüpfungen. In Spalte A stehen verschiedene Datumsangaben (manchmal jedoch auch keins). Also A1 = 10.10.2008,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lukas_S, 20. August 2008.

  1. Lukas_S Erfahrener User

    Problem mit Verknüpfungen


    Hallo!

    Ich hab ein Problem mit Verknüpfungen.

    In Spalte A stehen verschiedene Datumsangaben (manchmal jedoch auch keins). Also A1 = 10.10.2008, A2 = nichts, A3 = 2.3.2004, usw..
    Nun möchte ich, das in der Spalte B immer ein X erscheint wenn in Spalte A ein Datum steht. Wenn kein Datum steht soll das Feld leer bleiben (also keine 0 dastehen).

    Danke schonmal für die Hilfe.
     
    Lukas_S, 20. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dazu sollte diese Formel in B1 reichen:
    Code:
    =WENN(A1="";"";"x")
     
    schatzi, 20. August 2008
    #2
  3. Lukas_S Erfahrener User
    Besten Dank, klappt wunderbar.

    Nun hätte ich gleich noch eine weitere Frage bzw Problem.

    Ich habe 4 Zeilen (einer Spalte) zu einer verbunden (und in dieser Text stehen) müsste jedoch nun den Inhalt dieses "großen" Feldes in ein normals feld (das durch EINE Spalte und EINE Zeile definiert ist) verknüpfen. Dabei soll genau das Gleiche dastehen.

    Falls das etwas unverständlich sein sollte, erklärt sichs vllt. mit meiner selbsterdachten, aber fehlerbehafteten, Formel ;_)

    =WENN(Tabelle1!A13:A16="";"";Tabelle1!A13)

    Dazu sei gesagt das sich das "große" Feld in Tabelle1 befindet und das wo es wiedergegeben werden soll in Tabelle2 ist. (registerkarte 1 bzw 2 oder wie auch immer das bezeichnet wird).

    Danke schon wieder im voraus :)
     
    Lukas_S, 20. August 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Problem mit Verknüpfungen

    Hallo!

    Die Adresse einer verbundenen Zelle ist die Adresse der linken oberen Zelle. Das kannst du ganz links in der Bearbeitungsleiste sehen.
    Daher müsste deine Formel so lauten:

    =WENN(Tabelle1!A13="";"";Tabelle1!A13)
     
    schatzi, 20. August 2008
    #4
  5. Lukas_S Erfahrener User
    jawohl richtig, tut mir leid da hätte ich mein problem noch etwas genauer schildern müssen.

    ich habe also 4 Zeilen einer Spalte verbunden.
    darunter habe ich nochmals 4 Zeilen derselben Spalte verbunden in der ein anderer Text steht, darunter wieder 4 zeilen usw.

    so nun muss jedoch auf der Tabelle 2 pro Zeile der Text enthalten sein, der in Tabelle 1 jeweils 4 Zeilen platz hat.

    Falls das etwas ungenau oder unverständlich beschrieben sein sollte, teilen sie mir das bitte mit, damit ich mich umgehend um eine bessere formulierung bemühen kann :)
    danke

    edit: ich könnte das jetzt für jede zeile schreiben wäre jedoch an einer etwas automatisierten methode interessiert.
     
    Lukas_S, 20. August 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In Tabelle1 hast du also Werte in A13, A17, A21, A25, usw.
    Diese willst du nun in Tabelle2 in den Zellen A13, A14, A15, A16, usw. haben?

    Dann schreibe diese Formel in Tabelle2!A13 und ziehe sie runter:

    =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A1)-1)*4+13)
     
    schatzi, 20. August 2008
    #6
  7. Lukas_S Erfahrener User
    Ahh danke, klappt auch wunderbar :)

    Kleines Problemchen hab ich noch ;_)

    Da dieses Excel dokument eine Vorlage ist, und ich sozusagen 10 Felder vordefiniere, die Bearbeiter des Dokumentes jedoch dann nur 9 Felder ausfüllen, steht sozusagen dann eine "0" im 10. Feld die mich stört. Bekommt man diese weg?

    edit: antwort auf ihre beiden Fragen--> Ja.
     
    Lukas_S, 20. August 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Problem mit Verknüpfungen

    Hallo!

    Dann fange den Fehler wie gehabt mit einer WENN-Funktion ab:

    =WENN(INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A1)-1)*4+13)="";"";INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A1)-1)*4+13))
     
    schatzi, 20. August 2008
    #8
  9. Lukas_S Erfahrener User
    Was wäre denn wenn es nicht immer 4 Zeilen sind die miteinander verbunden würden.
    Es kann durchaus vorkommen das man mehrere Zeilen noch einfügt, sodaß Zellen entstehen die aus 5,6,... zeilen bestehn. Dafür würde mir jetzt keine formel einfallen.
    Lässt sich das ganze nicht einfach auf "große Zellen" beziehen.

    in worten: =WENN(inhalt großer Zelle="";"";Inhalt großer Zelle) und das noch mit dem index befehl den ich noch nich ganz durchsteige :X
     
    Lukas_S, 22. August 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Verbundene Zellen sind großer Mist und du solltest, wenn möglich, immer darauf verzichten!
    Auf dieser Seite wird zwar nicht von verbundenen Zellen gesprochen, aber dein Problem sollte es trotzdem lösen.
     
    schatzi, 22. August 2008
    #10
  11. Lukas_S Erfahrener User
    Wie würde denn dieser Befehl:

    [WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))]

    aussehen, wenn ich meine Daten in Tabelle1 A13-AXXX stehen hätte und die neue Auflistung in Tabelle 2 A13-AXXX haben möchte#?
     
    Lukas_S, 22. August 2008
    #11
  12. Lukas_S Erfahrener User
    Mein Vorschlag wäre ja: (funktioniert natürlich nich^^)

    [WENN(ZEILE(Tabelle1!A1)>ANZAHL2(Tabelle1!A:A);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!A$1:A$1000<>"";ZEILE(Tabelle1!$1:$1000));ZEILE(Tabelle1!A1))))]

    danke schonmal :)


    (irgendwie lies sich das gerade nich in einen Post bringen Oo )
    die eckigen klammern sind mir übrigens bewusst ;)
     
    Lukas_S, 22. August 2008
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Problem mit Verknüpfungen

    Hallo!

    Die "eckigen" Klammern sind "geschweifte" Klammern. Diese entstehen automatisch, wenn du die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließt.

    Ungetestet:
    =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Tabelle1!A$13:A$xxx);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!A$13:A$xxx<>"";ZEILE($13:$xxx));ZEILE(A1))))
     
    schatzi, 22. August 2008
    #13
  14. Lukas_S Erfahrener User
    danke für die rasche antwort

    Erstmal meckert er bei den XXX rum....da hab ich einfach mal 1000 angegeben.

    =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Tabelle1!A$13:A$1000);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!A$13:A$1000<>"";ZEILE($13:$1000));ZEILE(A1))))

    dann trägt er den ersten wert aus tabelle 1 ein.
    leider nicht mehr.
    wenn ich dieses feld nach rechts ziehe (sozusagen in die spalte daneben) zeigt er mir auch da nur den ersten wert aus tabelle 1 an (aus der spalte B)

    runterziehen muss ich das ja nicht oder? Da erscheint die fehlermeldung #zahl

    übringens denke ich das vor A1 bei ZEILE(A1) noch "tabelle1!" muss oder?
     
    Lukas_S, 22. August 2008
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Doch, die Formel ist zum Runterziehen gedacht!
    Hast du dies beachtet:
     
    schatzi, 22. August 2008
    #15
Thema:

Problem mit Verknüpfungen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Verknüpfungen - Similar Threads - Problem Verknüpfungen

  2. Problem mit Verknüpfungen im Word Dokument!

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Verknüpfungen im Word Dokument!: Hallo, ich habe 2 Tage lang an einem Word Dokument weitergearbeitet, es abgespeichert und daraufhin wieder geöffnet. Danach waren alle Änderungen verloren gegangen! Beim Öffnen des besagten...
  3. Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;): Wie der Titel schon sagt, möchte ich in einen Bericht einen Unterbericht einfügen. Das Thema ist nicht wie ich das mache, sondern das Thema einer Oder-Verknüpfung mit dem Unterbericht. Im...
  4. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  5. Problem Verknüpfung dropdown Felder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Verknüpfung dropdown Felder: Liebe Excel-Genies! ;) Ich habe folgendes Problem bei der Verknüpfung von 2 Dropdown Feldern. Mein Ziel ist es, Werte in einem Dropdown Feld so auszuwählen, dass in der Spalte daneben (die...
  6. Problem mit Verknüpfung von Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfung von Zeilen: Hallo, ich bin nun schon fast den ganzen Nachmittag am herum probieren, wie ich Zeilen miteinander verknüpfen kann und komme auf kein 100%iges Ergebnis. Jetzt hab ich durch Zufall euer Forum...
  7. Problem mit Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfung: Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit Excel: Es geht um das Aufrufen in einem bestimmten Ordner abgespeicherte Exceldatei. Normal ist, dass, wenn ich die Exceldatei gefunden habe, diese...
  8. Problem mit Verknüpfungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfungen: Hallo an alle! Ich bins nochmal. Hier nochmal genauer mein Problem! Bin echt ne Niete in Excel und grad am verzweifeln wie ich das hinbekommen soll:( Also das Problem ist folgendes: Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden