Office: Problem mit Zahlen in Spalten

Helfe beim Thema Problem mit Zahlen in Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, bin neu hier! Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Und zwar habe ich eine Spalte in der Zahlen nach dem Schema 000.0000 stehen. Allerdings ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Angeal, 20. Mai 2009.

  1. Angeal Neuer User

    Problem mit Zahlen in Spalten


    Hi,
    bin neu hier!
    Ich habe ein Problem mit Excel 2007.
    Und zwar habe ich eine Spalte in der Zahlen nach dem Schema 000.0000 stehen. Allerdings ist die Exceldatei aus einer CSV entsprungen und durch die Trennzeichen steht in der Spalte erst noch folgendes ~000.0000~
    Wenn ich jetzt aus per Suchen und Ersetzen Funktion das ~-Zeichen aus der Spalte entferne sollte das Ergebnis so aussehen: 000.0000
    Allerdings sieht das Ergebnis dann so aus: 0.000.000
    Dasselbe passiert auch wenn ich die Spalte filtere und dann sortiere. Vorher 000.0000 und nach dem sortieren dann 0.000.000
    Kann man dies irgendwie beheben das die Zahlen in der Spalte nach dem Shema 000.0000 aussehen?
    Durch formatieren der Zellen als "Text" o.ä. hat leider genau dasselbe Ergebnis gebracht. Immer wieder kommt 0.000.000 heraus.

    Da die Spalte etwa 7000 Einträge enthält habe ich nicht unbedingt das Bedürfnis alle ~-Zeichen per Hand vor und hinter der Zahl zu entfernen.

    LG Angeal
     
    Angeal, 20. Mai 2009
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Angeal!

    Wenn so etwas herauskommt:
    1.234.567
    dann sind die Punkte nur als Formatierung von Excel eingefügt (Trennzeichen), und eigentlich ist es eine normale 7stellige ganze Zahl.

    Wenn Du auf ganze Zahlen (mindestens 5 Stellen), z. B. auf
    1.234.567
    diese Formel anwendest:
    =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4)&"."&RECHTS(A1;4)
    dann wird daraus
    123.4567

    Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du ein paar konkrete Auszüge aus Deiner csv-Liste hochladen könntest (z. B. hier), mit genauen Angaben, was daraus werden soll.

    Mich würde auch interessieren, warum ein Punkt die vier letzten Stellen abtrennen soll (reine Neugier! ;-) )
     
    Krino, 20. Mai 2009
    #2
  3. Angeal Neuer User
    Hi,
    danke für die Antwort
    Das ganze sieht in etwa so aus

    Problem mit Zahlen in Spalten [​IMG]

    Das ganze wurde aus einer SQL Datenbank exportiert und dann in Excel umgewandelt.
    In der ersten Zeile steht die Produkt ID, in der zweiten die Arikelnummer zum Produkt die wir beim Lieferanten haben.
    Der Lieferant hat so komische Artikelnummern nach dem Schema 000.0000 und stellt sich bei Faxbestellungen sehr pingelig an was dies angeht ;-)
    Das mit den Nummern war keinesfalls meine Idee :roll:


    EDIT schreibt ;-) : Kannst du mir darauf zugeschnitten mal so eine Formel erstellen bzw mir sagen wo ich diese Formel die du geschrieben hast eingeben muss? In der Zellenformatierung?
     
    Angeal, 20. Mai 2009
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Problem mit Zahlen in Spalten

    Ich beziehe mich jetzt auf Spalte B.

    Wenn die alle gleich aussehen, dann kannst Du in einer Hilfsspalte eine Formel einfügen und nach unten kopieren:

     BC
    1productproduct
    2~100.0008~100.0008
    3~100.0012~100.0012
    4~100.0023~100.0023
    5~100.0034~100.0034
    6~100.0056~100.0056
    ZelleFormel
    C2=TEIL(B2;2;8)
    Entweder fügst Du rechts von Spalte B eine Hilfsspalte ein, oder nimmst eine beliebige andere leere Spalte, fügst dort die Formel in Zeile 2 ein und ziehst sie nach unten.

    Wenn das so weit geklappt hat und Du also Werte ohne Tilde und mit dem Punkt an der richtigen Stelle hast, dann stehen ja dahinter immer noch die Formeln, die Du vermutlich nicht behalten möchtest.

    Alle betroffenen Zelle Zellen markieren, Rechtsklick > KOPIEREN > nochmal Rechtsklick > INHALTE EINFÜGEN > WERTE > OK.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 20. Mai 2009
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nachdem du über Suchen/Ersetzen die Sonderzeichen entfernt hast, könnte auch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat helfen:
    Daten markieren > Rechtsklick > Zellen formatieren > Zahlen > Benutzerdefiniert > Typ: 000\.0000
     
    schatzi, 20. Mai 2009
    #5
  6. Krino Erfahrener User
    @ Schatzi:

    Wenn ich für die ~ SUCHEN UND ERSETZEN (Menü) versuche, sagt mir Excel:
    ...kann keine Daten zum Ersetzen finden.
    ???

    Mit ERSETZEN() geht es.
     
    Krino, 20. Mai 2009
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo Krino!

    Tja, das Suchen nach Zeichen, die sonst auch als Platzhalter dienen, ist manchmal etwas tricky...

    Gib mal bei "Suchen nach" gleich ZWEI Tilden ein!

    Siehe dazu auch hier.
     
    schatzi, 20. Mai 2009
    #7
  8. Krino Erfahrener User

    Problem mit Zahlen in Spalten

    Wow!
    Darauf muß ein Mensch auch erst mal kommen! :-|
     
    Krino, 20. Mai 2009
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 20. Mai 2009
    #9
Thema:

Problem mit Zahlen in Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Zahlen in Spalten - Similar Threads - Problem Zahlen Spalten

  2. Problem mit Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zahlen: Liebe Community, Ich habe ein Problem mit der Zahleneingabe in Excel 2019 ! War früher (2016) nicht so und habe auch nichts verstellt, ist so seit der Installation. Ich gebe in die Zelle zB. 6...
  3. Excel Problem: Filterung nach 5-stelligen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Problem: Filterung nach 5-stelligen Zahlen: Hallo liebes Forum, ich habe derzeit ein Problem auf Arbeit. Wir verwenden ein Warenwirtschaftssystem. In diesem Warenwirtschaftssystem sind alle unsere Artikel, Einkäufe, Verkäufe, Statistiken,...
  4. Problem mit der Multiplikation von Zahlen formatiert als Zeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit der Multiplikation von Zahlen formatiert als Zeit: Hallo, ich bin neu hier und komme mit dem Problem, dass ich der Excel Datei eingefügt habe. Ich möchte Zeitwerte multiplizieren, das Ganze funzt aber nur mit dem Faktor 1 oder 2, sobald der...
  5. Problem mit ZÄHLENWENN Funktion mit Zahlen mit Dezimalstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit ZÄHLENWENN Funktion mit Zahlen mit Dezimalstelle: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter :-) Ich versuche aus einer Spalte mit einigen Hundert Zahlenwerten zwischen 0 und 9 herauszufinden wie oft der Wert 2 vorkommt. Mit ZÄHLENWENN eigentlich kein...
  6. Problem beim Zuordnen von Zahlen auf Namen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Zuordnen von Zahlen auf Namen: Moin moin, bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen. In der ersten Tabelle ist folgende Matrix Heinz Maria Luise 503 305 50 506 309 30 508 207 10 In der zweiten...
  7. Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Formatierung von Zahlen und Verarbeitung: Hallo! Mein Ziel ist: Habe eine Tabelle importiert und möchte diese anschließend bearbeiten (Formeln darauf anwenden). Das Problem ist: Das Format der Zahlen ist teilweise so, dass man ihn...
  8. Import von Zahlen aus Access nach Excel - Problem mit Nullen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import von Zahlen aus Access nach Excel - Problem mit Nullen: Hallo zusammen, ich möchte viele Dateien (also komplette Exceltiefe - 65000 Stück) aus Access importieren. Das funktioniert auch. Die Zahlen werden angezeigt, das Problem ist nur, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden