Office: (Office 2010) Problem mit Zertifikat

Helfe beim Thema Problem mit Zertifikat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ein mit Makros gespicktes xls-Dokument, das zus. mit einem Zertifikat versehen ist, funktioniert nun nicht mehr in Excel 2010. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von red1825, 29. November 2010.

  1. Problem mit Zertifikat


    Hallo zusammen,

    ein mit Makros gespicktes xls-Dokument, das zus. mit einem Zertifikat versehen ist, funktioniert nun nicht mehr in Excel 2010. Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Legen Sie eine Smartcard ein."
    Anschließend erscheint noch ein Fenster, in dem steht, dass das Zertifikat ungültig sei.

    An was liegt das? Muss dazu ein neues Zertifikat angelegt werden oder wie gehe ich am Besten vor?

    Gruß & vielen Dank
    red1825

    :)
     
  2. Hallo,

    damit ein Zertifikat unter Excel 2007/2010 anerkannt wird, muss es unter "Vertrauenswürdige Herausgeber" installiert sein.
     
    Nepumuk, 1. Dezember 2010
    #2
  3. d.h. einfach das Zertifikat in diesen Ort kopieren (Start - Ausführen: CERTMGR.MSC) oder nochmal neu installieren und dann den Speicherort manuell auswählen? Habe mal beides versucht, funktioniert aber trotzdem nicht. Oder muss ich dann das Zertifikat in der Excel-Datei nochmal auswählen?
     
    red1825, 1. Dezember 2010
    #3
  4. Problem mit Zertifikat

    Hallo,

    ja. Du musst die Mappe neu zertifizieren.
     
    Nepumuk, 1. Dezember 2010
    #4
  5. Das hat leider auch nichts gebracht. Es kam beim Öffnen mal die Meldung, dass das Zertifikat nicht zertifiziert ist etc... Anschließend habe ich das Zertifikat in den Ordner "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" kopiert, dann gings.Passt das soweit? Ich denke mal, mein problem sollte damit gelöst sein... danke für den support
     
    red1825, 1. Dezember 2010
    #5
  6. Nachdem ich mein Zertifikat nur in den Ordner "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" verschoben habe, kann ich aber bei neuen Excel-Dateien dieses Zertifikat nicht meh auswählen? Was mache ich verkehrt bzw. wie geht das richtig?

    Vielen Dank für jegliche Infos bzw. Tipps...
     
    red1825, 3. Dezember 2010
    #6
  7. Öffnet man Excel ohne jeglichen Dateiaufruf kommt die Smartcardanforderung nicht. Excel schaut beim Aufruf einer Datei zunächst im "XLSTART"-Verzeichnis (das befindet sich je nach Windowsversion im Programmverzeichnis oder in den AppData des Benutzers, oder benutzerdefiniert woanders) nach, ob da Standardmakros hinterlegt sind. Sind diese selbst oder das Verzeichnis nicht mit vollständigen Schreib-/Leserechten ausgestattet, wird versucht andere Rechte zu finden (z.B. auf einer Smartcard). Erhält der aktuelle Nutzer volle Schreibrechte, ist dieses Meckerfenster weg.
     
    Kaktuspower, 16. August 2017
    #7
Thema:

Problem mit Zertifikat

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Zertifikat - Similar Threads - Problem Zertifikat

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Zertifikat Outlook 2007 Win7 Pro 64 bit

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit Zertifikat Outlook 2007 Win7 Pro 64 bit: Moin zusammen, ich habe ein Problem seit einigen Tagen mit Outlook 2007 unter Win7 Pro 64bit. Es erscheint ständig ein Popup-Fenster mit dem Hinweis: "Ein erforderliches Zertifikat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden