Office: (Office 2007) Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle

Helfe beim Thema Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Haupttabelle auf deren Basis mehrere Pivottabellen gebaut worden sind .Leider muss die Hauptabbelle zu Zeit immer wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Face, 9. Januar 2012.

  1. Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Haupttabelle auf deren Basis mehrere Pivottabellen gebaut worden sind .Leider muss die Hauptabbelle zu Zeit immer wieder aktualisiert werden (neues Spalten/umbenennen von Spalten) und ich finde keine Möglichkeit die Feldliste in den Pivottabellen zu erweitern.

    Wäre schön, wenn mir einer von euch kurzfristig ggf. auch mit einem VBA Script helfen könnte.*cool.gif*

    Viele Grüße
    Sven

    :)
     
  2. rechte Maustaste innerhalb der Pivot-Tabellen / "Daten Aktualisieren"
    Dann sollten auch die neuen/geänderten Spalten sichtbar sein

    (PS: - So geht es zumindestens in Excel 2003)
     
    Scorefun, 11. Januar 2012
    #2
  3. das habe ich als erstes versucht. Klappt aber leider nich für die neuen Spalten*frown.gif*
     
  4. Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle

    Wenn neue Spalten ausserhalb des zuvor definierten Pivot-Bereiches
    hinzugefügt wurden, musst Du den Bereich in der Pivot-Tabelle natürlich entsprechend erweitern...

    Rechte Maustaste in Pivot / PivotTable-Assistent / Zurück / Neuen Bereich auswählen bzw. erweitern / Fertigstellen
     
    Scorefun, 11. Januar 2012
    #4
  5. Danke Ralf,*Smilie

    das funktioniert für eine Pivotabelle,aber ich brauche eine Lösung mit der ich alle per Klick oder Makro aktualisieren kann.

    Gruß
    Sven
     
  6. Du kannst den Makro-Recorder benutzen und dies bei 1 Pivot aufzeichnen.
    Anschließend den Code anpassen und eine Schleife drumrumbauen...*wink.gif*
     
    Scorefun, 11. Januar 2012
    #6
  7. Das funktioniert leider nicht, weil er sich die aktuelle Pivotbezeichnung in den Code reinschreibt.
    Es sollte am besten für alle auf einmal oder aber per Tastenkombi in der jeweils aktiven PT funktionieren.

    Gruß
    Sven
     
  8. Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle

    Grüezi Sven

    Erfasse deine Daten in einem Bereich, den Du als Liste/Tabelle formatierst.
    Beziehe dann die einzelnen Pivot-Tabelle darauf.

    Nun kannst Du da neue Zeilen mit Daten erfassen und auch neue Spalten hinzufügen.
    Weil sie dich PTs immer auf die Liste/Tabelle an sich beziehen werden alle Anpassungen direkt mit übernommen.


    VBA halte ich hier nicht für notwendig.


    ....beachte dabei, dass Spalten die umbenannt werden und in PTs eingebunden waren, dann wieder reingezogen werden müssen. Neue Spalten werden aber sogleich in der Feldliste angezeigt.
     
    Thomas Ramel, 12. Januar 2012
    #8
  9. Hi Thomas,

    erstmal vielen Dank für die Info.
    Allerdings löst das mein Problem nicht.

    Ich habe eine Tabelle mit ein paar hundert Einträgen. Diese beziehen sich auf Produkte für unterschiedliche Länder.
    Die Pivottabellen die ich gebaut habe , sind kompliziert aufgebaut um für die Länder eine Art Übersetzungstabelle dazustellen.
    Nun kommen immer wieder neue Produkte rein, es werden welche gelöscht, oder aufgrund neuer Gegebenheiten werden Spalten ergänzt.
    Mein Ziel war es , dass die Daten in allen Pivottabellen umgehend nach der Änderung aktualisiert werden.
    Das Problem mit den neuen Spalten habe ich schon gelöst dank eurer Hilfe, aber ich habe immer noch das Problem mit den nicht aktuellen Daten.

    Viele Grüße
    Sven
     
  10. Grüezi Sven

    ...schade, dass Du meinen Vorschlag nicht ausprobiert hast... ;-)


    Denn mit der Verwendung einer Liste/Tabelle als Basis für die Pivot-Tabellen ist genau dieser Punkt gelöst.

    Du musst die PTs nur einfach aktualisieren (oder die Mappe schliessen und wieder öffnen, dann passiert das in der Regel automatisch, oder eben mit ein wenig VBA-Code dafür sorgen, dass die PTs z.B. beim Aktivieren eines Tabellenblattes aktualisiert werden).


    ...Du merkst an meinen Vorschlägen, das mir noch nicht so recht klar ist, was dein eigentliches Problem denn ist... ;-)
     
    Thomas Ramel, 12. Januar 2012
    #10
Thema:

Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle - Similar Threads - Probleme aktualisieren Hauptabelle

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  8. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden