Office: (Office 2010) Probleme beim erstellen einer Wagenliste

Helfe beim Thema Probleme beim erstellen einer Wagenliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich länger in Excel nichts mehr machen musste stehe ich mit meinem Wissen jetzt am Ende :-( Ich habe eine "Wagenliste" in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schwenzo, 25. Mai 2015.

  1. Schwenzo Erfahrener User

    Probleme beim erstellen einer Wagenliste


    Hallo zusammen,
    nachdem ich länger in Excel nichts mehr machen musste stehe ich mit meinem Wissen jetzt am Ende :-(

    Ich habe eine "Wagenliste" in Excel erstellt und einige Sachen funktionieren nicht so wie ich möchte oder die Formeln werden so lang das ich mich nicht mehr auskenne.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Ich hab in Spalte B15-B23 über die Funktion "Datenüberprüfung" eine Liste erstellt und möchte die letzte belegte Zelle in einer anderen Zelle (D11) angezeigt haben. Habe schon gegoogelt und bekomme es nicht hin.
    Desweiteren habe ich eine Formel erstellt, die je nachdem welcher wagen in B15-B23 steht die jeweiligen Daten übernimmt.
    Bei 4 Wagen geht es ja noch aber je mehr Wagen desto schwieriger wird es für mich.
    Gibt es da einen kürzeren Weg ?
    Im Anhang ist mein Versuch.
    Vielleicht gibt es jemanden der es erklären kann, so das es ein dummer wie ich auch versteht.
     
    Schwenzo, 25. Mai 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Schwenzo,

    für Deine Zwecke eignen sich Wenn-Formeln nicht so wirklich.
    Für sowas gibt es "Sverweis".

    In den gelb markierten Zellen habe ich Deine Wenn-Formeln durch den Sverweis ersetzt.
    Ausnahme: D11, dort habe ich "Max" verwendet.
    Übrigens hat diese Zelle ein sehr seltsames Format, aber ob das so richtig ist kann ich ja nicht wissen. ;O)

    Schau Dir im Netz einfach mal an wie der Sverweis funktioniert. Es gibt haufenweise Erklärseiten dazu.
    Und wenn dann noch fragen sind, immer her damit. ;O)

    Den Anhang Kopie von Wagenliste Draft.xlsx betrachten
     
    fette Elfe, 25. Mai 2015
    #2
  3. Schwenzo Erfahrener User
    Also erstmal Dankeschön für die schnelle Hilfe Achim,
    funktioniert soweit super, Sverweis muss ich mich mal mit spielen, hatte ich bis jetzt nie gebraucht.
    Dadurch das der Zug auch nur aus z.b. 4 Wagen bestehen kann, ist der Wert in D11 als Sicherheit ob der Zug komplett ist.
    In D11 müsste also die Nummer aus B15-B23 stehen, in dem Fall "75 88 36-91045-4"(Der Wert aus B23).
    Hatte es dort mit Hilfe von Google mit Sverweis probiert, bekomme dann aber die Meldung "NV" oder "WERT" raus.
     
    Schwenzo, 26. Mai 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Probleme beim erstellen einer Wagenliste

    Hola,

    hier mal die Formel für D11:

    Code:
    {=INDEX(B15:B23;MAX((B15:B23<>"")*ZEILE(1:9)))}
    Achtung: die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Mai 2015
    #4
  5. Schwenzo Erfahrener User
    Super Danke schön,
    über einen kleinen Umweg hab ich es geschafft. Formel ging nicht in verbundenen Zellen.
    Werde jetzt ein wenig mit den Formeln spielen um sie zu verstehen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
    Schwenzo, 26. Mai 2015
    #5
Thema:

Probleme beim erstellen einer Wagenliste

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme beim erstellen einer Wagenliste - Similar Threads - Probleme erstellen Wagenliste

  2. Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung :-) Ich möchte im Folienmaster Layouts erstellen, wo ich hinter einem eingefügten Bild (das als Hintergrund/Designelement dient) ein Bild einfügen möchte....
  3. Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung: Liebe Community, ich bin ganz neu hier und ein absoluter Access Anfänger. Ich möchte die Ergebnisse von Fragebögen mit Access auswerten und komme beim DB Design nicht weiter. Es handelt sich um...
  4. merhere Probleme beim erstellen einer Revisiondatendank

    in Microsoft Access Hilfe
    merhere Probleme beim erstellen einer Revisiondatendank: Vorab zur Info: ich versuche gerade eine Datenbank zu schreiben welche mir aufzeigt welcher angestellte von zwei bestimmten Artikeln wie viel verkauft haben. Die Ursprungsdaten stammen aus einer...
  5. Probleme bei der Erstellung und Verwaltung der Kopf- Fußzeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme bei der Erstellung und Verwaltung der Kopf- Fußzeile: Moin moin alltohoop, ich brauche Hilfe bei der Erstellung der Kopf- und Fuißzeile die bei der Buchbindung in der Überschrift und dem Wechsel der Seitenzahl von links nach rechts unterschiedlich...
  6. Probleme mit dem Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses: Hallo! Ich habe mit Word 2011 folgendes Problem: Wenn ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen möchte und die Überschriften zuweise, erscheinen im Inhaltsverzeichnis nur die 1., 3....
  7. Probleme bem Index erstellen und im beim Änderungen nachferv

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme bem Index erstellen und im beim Änderungen nachferv: Hallo, ich versuche mich gerade an einer Diplomarbeit nachträglich eien Personenregister anzulegen. Ich mache das mit "Verweise - Eintrag festlegen" und dann "alle festlegen", damit der jedes...
  8. Probleme beim Erstellen von serienmails

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Erstellen von serienmails: Liebe Experten, ich versuche einen E-mail Vereiler einzurichten und habe gelesen, dass das mit Word problemlos moeglich waere. Eine Access Datenbank mit E-mail Adressen, namen und so weiter,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden