Office: (Office 2003) Probleme beim Import grosser txt-Dateien

Helfe beim Thema Probleme beim Import grosser txt-Dateien in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich versuche, zwei (ziemlich) grosse txt-Dateien ins Access zu importieren: Die 1. txt-Datei ist rund 750'000 KB gross. Nach 15... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mmueller, 12. März 2005.

  1. Probleme beim Import grosser txt-Dateien


    Hallo zusammen

    Ich versuche, zwei (ziemlich) grosse txt-Dateien ins Access zu importieren:

    Die 1. txt-Datei ist rund 750'000 KB gross. Nach 15 Minuten kommt die Fehlermeldung "Der Import-Assistent kann nicht gestartet werden, da die erste Zeile Ihrer Datendatei zu gross ist".

    Die 2. txt-Datei ist rund 7'500'000 KB gross. Dort erklärt mir der Textimport-Assistent sehr schnell, dass "Dateinummer oder -name falsch" sei.

    Beide txt-Dateien kann ich ins Excel importieren, d.h. natürlich nur jeweils die ersten 65'000 Zeilen. Zudem habe ich vor diesen beiden Dateien eine 1'200'000 KB grosse txt-Datei ohne Probleme ins Access importieren können.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Gruss

    Martin

    :)
     
    mmueller, 12. März 2005
    #1
  2. Hi,

    wodran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen und mir würde nur ein manueller Import einfallen. Der dauert allerdings seine Zeit *frown.gif*

    Einen Ansatz findest du hier.
     
    J_Eilers, 14. März 2005
    #2
  3. Danke, Jan

    Werde mal ein bisschen ausprobieren...

    Gruss

    Martin
     
    mmueller, 14. März 2005
    #3
  4. Probleme beim Import grosser txt-Dateien

    Hi Martin,
    ... nur mal so ne Vermutung - vielleicht sollten wir dem Rechner mal glauben, wenn er sagt :
    Kommt die Datei manchmal aus der Unix-Ecke und hat kein DOS-Zeilenende?

    Gruß Steffen
     
    Steffen0815, 14. März 2005
    #4
  5. Hallo Steffen

    Das sollte eigentlich nicht das Problem sein, sonst hätte das Excel ebenfalls Probleme, oder?

    Danke + Gruss

    Martin
     
    mmueller, 14. März 2005
    #5
  6. Dann müßte man wohl einmal einen kurzen Auszug der Datei mit einigen wenigen Daten und der ersten Zeile sehen, um sich ein Bild machen zu können.
     
  7. Hi Martin,
    nö du,
    bei MS arbeiten Leute mit unterschiedlichem Weitblick.
    Bei Office97 kann Excel solche Dateien problemlos und Access fliegt raus.
    Und ich würde nicht darauf schwören, dass AC2003 damit keine Probleme hat.
    Zum Test nimmst du entweder das notepad (NICHT Wordpad), das verträgt das ebenfalls nicht oder am besten einen ordentliches Hex-Editor (z.B. WinVI)

    Gruß Steffen
     
    Steffen0815, 14. März 2005
    #7
  8. Probleme beim Import grosser txt-Dateien

    Hallo Nouba

    Würde ich ja gerne, aber ich bringe die Datei in kein Pad-Programm, wo ich einen Teil daraus extrahieren könnte - zu gross. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Datei aufzusplitten, aber ich kenne kein Programm, das solche Grössen schafft...?
    Das Einzige, was ich mitgeben kann, ist die entsprechende Struktur.

    Danke + Gruss

    Martin
     
    mmueller, 14. März 2005
    #8
  9. Hallo Martin,

    wenn es sich um einen einmaligen Import handelt, entferne die Kopfzeilen und versuche danach Dein Glück erneut mit dem Textimport-Assistenten. Für wiederholt anstehende Importe könnte man das Abschneiden der Kopfzeilen auch aus VBA gestalten.
     
  10. Hallo Steffen

    Dein Tip war der Richtige. Inzwischen habe ich es geschafft, die 1,2 Giga-Datei im Textpad zu öffnen, und da waren tatsächlich komische Zeichen am Zeilenende. Nachdem ich die ganze Sache ins MS-DOS-Format umgewandelt habe, hat der Import ins Access tiptop funktioniert.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Gruss

    Martin
     
    mmueller, 17. März 2005
    #10
  11. Hallo Nouba

    Steffen hat mich auf den richtigen Weg gebracht - die Datei konnte wegen irgendwelcher Format-Ungereimtheiten nicht importiert werden. Via Textpad und Umwandlung ins MS-DOS-Format hat es dann funktioniert!

    Trotzdem danke vielmal!

    Gruss

    Martin
     
    mmueller, 17. März 2005
    #11
Thema:

Probleme beim Import grosser txt-Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme beim Import grosser txt-Dateien - Similar Threads - Probleme Import grosser

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Excel to Access Import: Probleme bei der Spaltenzuweisung

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel to Access Import: Probleme bei der Spaltenzuweisung: Ich habe bisher eine Import-Funktion von Excel nach Access geschrieben. Das funktioniert mit folgendem Code auch schon ganz gut: Code: Private Sub Befehl5_Click() ' Verweis auf Microsoft DAO...
  6. Probleme beim Import einer *.csv-Datei nach Kontakte(Outlook) Office 2016

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probleme beim Import einer *.csv-Datei nach Kontakte(Outlook) Office 2016: Hallo Community, ich wollte eine CSV-Datei nach Outlook/Kontakte importieren. Die Datei hat ',' als Trennzeichen wie empfohlen (siehe...
  7. Probleme bei import einer Access DB in eine andere

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme bei import einer Access DB in eine andere: Hallo, suche dringend Hilfe zu folgenden Problem: Die im Anhang befindliche DB habe ich in eine andere DB importiert. Nun werden komischerweise die vorlagen Dateien bei der Auswahl nicht mehr...
  8. Outlook 2003 Import Probleme mit Geburtstagen im Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2003 Import Probleme mit Geburtstagen im Kalender: Hallo, ich habe eine Telefon-Liste von Excel nach Outlook importiert. Alles ganz klasse, alle Felder planmäßig da. Das einzige, was er nicht gemacht hat, sind die Einträge im Kalender, wann ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden