Office: Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

Helfe beim Thema Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Schatzi, ich habe folgendes Problem. Ich muss ein Excel Sheet entwerfen wo man 1. in einem DropDown die gesuchte Automarke auswählt (Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alrubien, 26. August 2008.

  1. Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs


    Hallo Schatzi,

    ich habe folgendes Problem. Ich muss ein Excel Sheet entwerfen wo man

    1. in einem DropDown die gesuchte Automarke auswählt (Daten in einem anderen Datenblatt)
    2. Wenn man die Marke ausgewählt hat in dem 2. DropDown das gesuchte Land (Daten in anderem Tabellenblatt)
    3. Die Position der gesuchten Person in einem 3. DropDown (Daten in einem anderen Tabellenblatt) aussuchen kann

    und zu guter letzte in einem vorher definierten Bereich die Ausgabe der dazugehörigen Daten erfolgt. Also z.B. Name, Adresse, Telefon, Email, etc...

    Ich hoffe Du kannst mir helfen...

    Eine Beispiel Datei hab ich angehängt...


    Vielen Dank
    Alrubien
     
    Alrubien, 26. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe dir mal was eingebaut:
    Im Blatt "Hilfe" werden doppelte Einträge aus den Spalten eliminiert.
    Es wurden drei dynamische Bereichsnamen definiert, um die Listenlänge an die reale Anzahl anzupassen. Diese findest du im Namensmanager (Ribbon "Formeln").
    Die Zellen-DropDowns entstehen per Datenüberprüfung (Ribbon "Daten"). Hier werden die Namen als Quellen benutzt.

    Das ist so auf die Schnelle doch gar nicht schlecht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 26. August 2008
    #2
  3. Hallo Schatzi,

    erst mal super vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Ich war so blöde und wohl nicht alles genau zu erklären.... sorry.
    Ich habe noch mal eine Tabelle angehängt, wo es hoffentlich etwas klarer wird :mrgreen:

    In der Datentabelle sind jetzt Änderungen.... Der Rahmen zeigt quasi die Auswahlmöglichkeiten der DropDowns im 1. Datenblatt an. Die Daten neben dem Rahmen gehören dann zusammen. Also Otto Mustermann arbeitet bei Porsche Deutschland und ist dort im Sales... Das muss ich dann im 1. Tabellenblatt mit den DropDowns zu filtern sein und dann im Rahmen ausgegeben werden...

    Hoffe Du kannst mir auch hier noch helfen.

    Super Danke schon mal
    Alrubien
     
    Alrubien, 26. August 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

    Hallo!

    Wenn die Auswahlmenüs schon vorgegeben sind, dann kannst du auf das Hilfeblatt verzichten.
    Ansonsten bleibt es relativ gleich (Namen anpassen, Formeln anpassen).
     
    schatzi, 26. August 2008
    #4
  5. Danke erst mal wieder für die schnelle Hilfe :mrgreen:
    Leider war es nicht das was ich wollte, was aber an meiner nicht vorhandenen Fähigkeit hier das Problem zu beschreiben.

    Ich habe noch ein paar Felder in Daten hinzu gefügt, die dann im 1. Tabellenblatt ausgegeben werden sollen. Ich habe versucht die Formel anzupassen, weil bis zum Feld "Ort" funktioniert alles bestens, nur mit Telefon und allen Feldern darunter passiert nix... Ich habe die Buchstaben verändert und auch die Zahlen, aber irgendwie bin ich dazu zu blöde....

    Ich habe das File noch mal hoch geladen...

    Bin mal gespannt wo der Fehler liegt, im Moment wohl eher am Tunnelblick denke ich....


    Gruß
    Alrubien
     
    Alrubien, 26. August 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das einzige, was in der Formel angepasst werden muss, ist der rote Teil; alles andere bleibt gleich:

    =WENN(ANZAHL2(A$2:C$2)<3;"";INDEX(Daten!F2:F1000;VERGLEICH(A$2&"#"&B$2&"#"&C$2;Daten!D$2:D$1000&"#"&Daten!E$2:E$1000&"#"&Daten!G$2:G$1000;)))

    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
     
    schatzi, 27. August 2008
    #6
  7. Hallo Schatzi,

    vielen Dank für die super Hilfe! Es hat so funktioniert. Jetzt muss ich leider noch ein neues Feld einfügen. In dem gelb markierten Bereich sollen dann die Ansprechpartner der Automarke in dem jeweiligen Land aufgelistet werden, wenn nach dem auswählen im Dropdown Menü der Ansprechpartner nicht zu finden ist. Z.B. Wenn der PM Innenraum Mercedes Deutschland nicht eingetragen ist, sollen alle Ansprechpartner von Mercedes Deutschland aufgelistet werden... insofern das möglich ist...


    Vielen Dank schon mal
    Alrubien
     
    Alrubien, 22. Oktober 2008
    #7
  8. Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

    Kann mir keiner helfen? Fehlen noch Informationen? Was kann ich tun?


    Gruß
    Alrubien
     
    Alrubien, 27. Oktober 2008
    #8
Thema:

Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs - Similar Threads - Probleme Ausgabe DropDown

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  8. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden