Office: Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

Helfe beim Thema Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, habe ein problem mit dem fortschrittsbalken in Excel 2003. ich lass in meiner datei sortier und zählungen als macro laufen, welche jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wandiii, 21. November 2007.

  1. Wandiii Erfahrener User

    Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)


    hallo,

    habe ein problem mit dem fortschrittsbalken in Excel 2003.

    ich lass in meiner datei sortier und zählungen als macro laufen, welche jedoch ca. 1 minute zeit in anspruch nehmen. screenupdate etc hab ich ausgeschalten, der user sieht also nix

    jetzt habe ich mich etwas in programmierung eines fortschrittbalkens eingearbeitet. habe es auch scho geschaft schleifen zu programmieren, mit welchen ein fortschrittsbalken läuft inkl update der title beschriftung des balkens.

    nur wie kann ich so einen balken (userform) in ein sub einbinden?

    wenn ich die userform aufrufe, läuft einmal der balken von 0 bis 100 (voll) und dann wenn er das nächste mal wieder den befehl userform1.show bekommt läuft der balken wieder von 0 bis 100

    ich möchte aber, dass der balken mit jeder sortieroperation weiterläuft also muss ich die userform irgenwie verlassen, den alten stand des balkens sichern und wenn er einmal in seinem sub wieder sortiert hat, möchte ich dass der fortschrittsbalken wieder aktualisiert wird.

    mein probelm ist halt, dass das userform durch userform.show jedesmal NEU aufgerufen wird und sich keinen alten stand speichert.

    anderersetis kann ich userform nicht als funktion mit parameterübergabe aufrufen und mir irgendwie einen parameter vom userform sichern.

    hat einer ne idee wie ich das machen könnte?
     
  2. Wandiii Erfahrener User
    erledigt ;)
     
  3. schnake Erfahrener User
    und wie? , das wäre auch toll wenn du sagen würdest wie du das gemacht hast
     
  4. Wandiii Erfahrener User

    Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

    Sub ProgressBar(PctDone As Single)
    With ProgressDlg
    .lblDone.Width = PctDone * (.lblRemain.Width - 2)
    .lblPct.Caption = Format(PctDone, "0%")
    End With
    'The DoEvents statement is responsible for the form updating
    DoEvents
    End Sub


    Function setPos(i As Long, intMax As Long)

    With ProgressDlg
    ProgressDlg.Caption = "Rebuilding Geometry-Index, please wait"
    If i Mod 5 = 0 Then ProgressBar i / intMax
    End With
    End Function



    Private Sub UserForm_Activate()
    Call Main

    End Sub

    Private Sub UserForm_Initialize()
    With Me.lblDone ' set the "progress bar" to it's initial length
    .Top = Me.lblRemain.Top + 1
    .Left = Me.lblRemain.Left + 1
    .Height = Me.lblRemain.Height - 2
    .Width = 0
    End With
    End Sub



    in meiner subroutine

    main()

    iMax = 2000
    i = 0

    setPos i, iMax

    i = i + 1


    ein fehler hat der balken noch:

    iMax wird derzeit ein fester wert vorgeben und zwar 2000

    falls das macro jetzt mehr als 2000 durchlaufen wird, kommt es zu einem vba fehler.

    ich muss jetzt irgendwie noch vorher zählen, wie oft mein macro ca. durchlaufen wird, das mach ich aber erst morgen :)

    falls es fragen zu dem code gibt bitte hier schreiben:
     
Thema:

Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar) - Similar Threads - Probleme Fortschrittsbalken Progressbar

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  8. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden