Office: (Office 2010) Probleme mit Öffnen einer Worddatei

Helfe beim Thema Probleme mit Öffnen einer Worddatei in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Morgen, ich habe schon in acc2003 mit der Klasse clsWord gearbeitet um Werte aus Access an Word-Textmarken zu übergeben. Seit Acc2010 bekomme ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gudula, 18. März 2012.

  1. Probleme mit Öffnen einer Worddatei


    Morgen,

    ich habe schon in acc2003 mit der Klasse clsWord gearbeitet um Werte aus Access an Word-Textmarken zu übergeben.

    Seit Acc2010 bekomme ich manchmal einen Laufzeitfehler beim Aufruf der Worddatei.

    Laufzeitfehler 4248
    Dieser Befehl ist nicht verfügbar, weil kein Dokument geöffnet ist


    Der Debugger markiert folgende Zeile
    objWord.OpenDoc "w:\wdArbeitsgruppen\seminar\Vorbereitung\Vorbereitung_seminar.dotx", True

    Der Wordprozess wird zwar gestartet, aber er findet die dotx Datei nicht, so wie ich das sehe, welche aber vorhanden ist. Ich muss dann erst den Prozess wieder entfernen und dann beim nächsten mal funktioniert es wieder. Und irgendwann beginnt das Spiel von neuem. Mal geht es, mal nicht.

    Hier ist der Scirptcode

    Code:
    An der Klasse selbst habe ich überhaupt nichts verändert.

    Hat jemand eine Ahnung, was da passiert?

    :)
     
    Gudula, 18. März 2012
    #1
  2. Hallo,
    das ist typisches Verhalten für eine "unsaubere" Programmierung im Zusammenhang mit externen Anwendungen wie Word oder Excel. Dabei ist mit "unsauber" gemeint, dass im Code auf Eigenschaften oder Methoden ohne expliziten Objektbezug verwiesen wird. Das funktioniert überraschenderweise, hat aber eben dieses merkwürdige Verhalten zur Folge.

    Dir bleibt also nichts anderes übrig, als den Code sorgfältig dahingehend zu überprüfen...
     
    Anne Berg, 20. März 2012
    #2
  3. Hallo Gundula,

    objWord.OpenDoc ... Das ist offenbar eine lokale selbst geschriebene Procedure. Da kann man nur raten, was darin genau passiert. Da Du einen Vorlagennamen übergibst, wird vermutlich Documents.Add ausgeführt(?).

    Es dürfte sich um ein Timing-Problem handeln. Manchmal ist Word noch mit seinen eigenen Startjobs beschäftigt, wenn bereits der nächste Befehl kommt. Millisekunden später wäre das dann Dokument verfügbar, aber im Moment gerade noch nicht.

    Da könnten vor und nach der Zeile eingefügte Do Events helfen.

    Hang loose, Hartwig
     
    haklesoft, 20. März 2012
    #3
  4. Probleme mit Öffnen einer Worddatei

    Hallo

    erstmal vielen Dank für die Antworten *Smilie

    Also diese Klasse stammt nicht von mir. Ich hänge das Script der Klasse an. Ich habe sie auch nie verändert. Höchsten die Funktion FindeProgramm habe ich eingefügt. Sie wird aber nicht verwendet. Von daher kann ich auch nicht sagen, ob es unsauber programmiert ist. Als sich sie zum ersten mal vor Jahren eingesetzt habe, wurde sie überall empfohlen.

    Mein Script, was ich gepostet habe, ich einfach nur Bestandteil eines Events, welches ich mit Acc2003 und Word2003 sehr lange und ohne Probleme genutzt habe.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie oder was ich in dieser Klasse verändern könnte.

    In der Klasse wird geschaut, ob ich eine Vorlage nehme oder nicht und entsprechend wird Add bzw. open ausgeführt. Das Timing-Problem hatte ich auch im Kopf. Wenn Word einmal gestartet ist, läuft es ohne Probleme.

    Was meinst Du mit Do Events?
     
    Gudula, 20. März 2012
    #4
  5. Hallo Gudula,
    dann solltest du vielleicht erstmal deinen eigenen Code vollständig zeigen. *wink.gif*
     
    Anne Berg, 20. März 2012
    #5
  6. Hi

    hier ist mein Code

    Code:
     
    Gudula, 20. März 2012
    #6
  7. Hi,

    sorry, aber ich kann nichts entdecken, was meine Vermutung bestätigen könnte. *confused.gif*
    Ist das wirklich der komplette Code im Zusammenhang mit Word?
     
    Anne Berg, 20. März 2012
    #7
  8. Probleme mit Öffnen einer Worddatei

    Hi,

    ja, das ist der gesamte Code. Am Anfang des Moduls habe ich noch die Datenbankvariablen, aber da dürfte es nicht dran liegen.

    Ansonsten die clsWord Klasse, den Code hatte ich in meinem vorherigen Posting als Anhang gepostet. Beim 1. Case habe ich den Pfad in einer globalen Variablen gespeichert. Aber das macht keinen Unterschied.
     
    Gudula, 20. März 2012
    #8
  9. Hallo Gudula,

    die Methode OpenDoc verwendeten Klasse clsWord hat keine Fehlerbehandlung. Dies hat zur Folge, dass ein Fehler, der in der Methode OpenDoc der Klasse auftritt, an die aufrufende Methode weitergeleitet wird.

    Mein Vorschlag: Füg mal eine Fehlerbehandlung in den Code ein oder stell übergangsweise im VBA-Editor unter Extras / Optionen /Allgemein / Unterbrechen bei Fehlern den Wert Bei jedem Fehler ein. Access sollte beim nächsten Fehler dieser Art stoppen und im Klassenmodul die Zeile markieren, die zum Fehler führt.

    HTH
     
    Thomas Möller, 20. März 2012
    #9
  10. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht.

    Code:
    Der Fehler kam dann direkt in dieser Zeile
    Set objWord = GetObject(, WORD_INITSTRING)

    Code:
    Laufzeitfehler 429
    Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich
     
  11. Das ist völlig OK und quasi mit eingeplant, nicht umsonst wird direkt davor die Fehlerbehandlung deaktiviert und
    anschließend wieder eingeschaltet.
    Teste den Code von der Stelle ab im Unterbrechungsmodus (mit F8) und schau was sonst noch passiert.

    PS:
    Du bist aber ganz schön mutig, fremden Code einzusetzen, ohne ihn nicht wenigstens ansatzweise zu verstehen... *biggrin.gif*
     
    Anne Berg, 20. März 2012
    #11
  12. Hallo Gudula,

    bei Early Binding kommt es bei Versionsumstellungen hin und wieder zu Komplikationen. Hast Du geprüft, ob die Verweise auf die Bibliotheken korrekt sind? Laufen ggf. mehrere Office-Versionen parallel auf dem System?

    Ggf. könnte es helfen, auf Late Binding umzustellen (was ich grundsätzlich bevorzugen würde).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 20. März 2012
    #12
  13. Probleme mit Öffnen einer Worddatei

    Naja, so ganz von Dummsdorf bin ich nicht, auch wenn es manchmal so aussieht.*biggrin.gif* Ich verstehe die Zusammenhänge schon etwas, natürlich nicht so wie ihr. Bin halt kein Profi, zumindest nicht im Access-Bereich. *tongue.gif* Ich arbeite in diesen Prozeduren wirklich nur alle Jubeljahre mal. Da ist es schnell hin mit Routine, so ist das halt.

    Als ich damals nach einem passenden Script gesucht habe, wurde von allen Seiten diese Klasse empfohlen, ich habe es probiert und es funktionerte wunderbar, bis halt zur Umstellung auf Acc2010.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. nochmals vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe die clsKlasse verworfen. Für meine kleinen Formblätter reicht ein einfaches Word-Bookmarkscript.
     
  15. Hallo Gundula,

    Kleine Erweiterung in Deinem Code. Etwa so:

    Set objWord = New clsWord
    Do Events
    objWord.OpenDoc "w:\wdArbeitsgruppen\seminar\Vorbereitung\Vorbereitung_seminar.dotx", True
    Do Events

    Wenn das nicht hilft, dann in der clsWord.OpenDoc ein Do Events einfügen unmittelbar vor der Zeile Set objRange = objWord.ActiveDocument.Range

    Hang loose, Hartwig
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    haklesoft, 20. März 2012
    #15
Thema:

Probleme mit Öffnen einer Worddatei

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Öffnen einer Worddatei - Similar Threads - Probleme Öffnen Worddatei

  2. Bekannte Probleme beim Öffnen von IRM-geschützten e-Mails, die von Benutzern in anderen ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Bekannte Probleme beim Öffnen von IRM-geschützten e-Mails, die von Benutzern in anderen ...: Bekannte Probleme beim Öffnen von IRM-geschützten e-Mails, die von Benutzern in anderen Microsoft 365-Organisationen gesendet wurden Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  3. Probleme beim öffnen von DocX Datein

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim öffnen von DocX Datein: Hallo, zuerst einmal, Ja ich habe hier schon gesucht, jedoch hat alles nichts geholfen. Öffnen kann ich die immernoch nicht. Also Ich habe ein Notebook mit Windows 7 64bit und Office 2003....
  4. Probleme beim Öffnen von Dokumenten aus Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Öffnen von Dokumenten aus Word 2007: Das Problem ist hier wahrscheinlich schon öfters behandelt worden, kann es aber nicht finden. Mein Sohn schickt mir Dokumente von seinem Rechner (Word 2007) auf meinen (Word 2003). Erhalte...
  5. Probleme beim öffnen von Dateien über den Explorer

    in Sonstiges
    Probleme beim öffnen von Dateien über den Explorer: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit Office 2007 home and student. Wenn ich versuche eine Office-Datei über den Explorer zu öffnen startet zwar das zugehörige Programm aber ohne...
  6. probleme beim öffnen von gespeicherten Dateien mit office 07

    in Microsoft Word Hilfe
    probleme beim öffnen von gespeicherten Dateien mit office 07: Hallo ihr, weil es kein mir sonst geeignetes Forum hier gibt, poste ich es mal hier. und zwar habe ich office 2007 installiert. Lässt sich auch alles einwandfrei machen. Bis zu dem Zeitpunnkt,...
  7. Probleme beim Öffnen von Word Dateien in Office 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Öffnen von Word Dateien in Office 2007: Hi, ich habe das neue Betriebssytem Windows Vista auf meinem Rechner und auch das neue Office 2007 Enterprise. Ich habe folgendes Problem: Meine ganzen "alten" Word-Dokumente lassen sich nicht...
  8. Probleme beim Öffnen von 24MB Word 2000 Datei

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Öffnen von 24MB Word 2000 Datei: Hallo liebe Fachleute, habe ein Problem mit einer Word Datei aus Office 2000, die durch Schnellspeicherung auf 24MB angewachsen ist. Beim Versuch sie zu öffnen, startet Word und beendet sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden