Office: (Office 2007) Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten

Helfe beim Thema Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen / Tag, Ich bin am verzweifeln, ich sitze hier in der Schön Klinik und versuche in Excel 2007 eine Suchmaske zu schreiben. Ich bin Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Skliniken, 7. November 2016.

  1. Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten


    Guten Morgen / Tag,
    Ich bin am verzweifeln, ich sitze hier in der Schön Klinik und versuche in Excel 2007 eine Suchmaske zu schreiben.
    Ich bin Leider nicht so affin mit Excel habe aber dennoch versucht zu lernen.
    Anscheinend bin ich nicht fit genug wenn es um sowas geht weswegen ich jetzt hier Frage.

    Das Problem:
    Wir haben eine Liste mit Namen
    -Eine Spalte Vornamen $C1:$C800
    -Eine Spalte Nachnamen $B1:$B800
    -Eine Spalte Personalnummer $G1:$G800

    Folgendes soll Excel machen

    Ich will in einem dafür festbelegten Tabellen Bereich Vorname und Nachname Eingeben
    Er soll anhand des Vornamen und Nachnamen ausgeben wie oft dieser Name existiert und mir Idealer weiße alle mit dem namen anzeigen

    Dafür habe ich bis jetzt:
    Eine Tabelle 3 mit Namen Prüfmaske erstellt
    In den Feldern D4 und G4 kann man Name(D4) und Vorname(G4) Eingeben

    In dem Feld C8 soll per zahl angezeigt werden wie viele es mit dem Namen gibt
    In Feld C9 soll mir gesagt werden wie oft diese namens Kombination Existiert
    Und Feld C10 soll mir sagen wie viele davon keine Personalnummer haben.


    Ich Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin einfach nur verzweifelt.. ich wünschte ich würde mehr von Excel verstehen.
     
    Skliniken, 7. November 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,


    ist das nicht das gleiche?

    Das klingt alles nach Zählenwenns(). Solltest du Schwierigkeiten mit der Funktion haben wäre eine Beispieldatei hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2016
    #2
  3. Ohh Entschuldigen sie, da habe ich wohl verpennt. Ja ist das gleiche sehe ich gerade selbst. Wie Peinlich.

    Das Problem was ich habe ist das ich nicht weiß wo ich da anfangen soll.
    Er soll mir ja sagen wie oft die namens Kombination existiert und dann wer von diesen noch keine personalnummer hat.
     
    Skliniken, 7. November 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten

    Hola,

    die Funktion habe ich doch schon genannt, Zählenwenns().

    Code:
    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B1:B800;D4;Tabelle1!C1:C800;G4)
    
    Code:
    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B1:B800;D4;Tabelle1!C1:C800;G4;Tabelle1!G1:G800;"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2016
    #4
  5. Während sie geantwortet haben habe ich es selber verstanden ) Danke fürs erste Zählen wenn. :)

    Habe jetzt Folgende Formeln die Einwandfrei Funktionieren:

    Anzahl gesamt
    Code:
    =ZÄHLENWENN(Tabelle1!C:C;'Prüfungs Maske'!I6)
    
    Anzahl der Namen
    Code:
    =ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;'Prüfungs Maske'!J6)
    
    Anzahl dieser Vornamen
    Code:
    =ZÄHLENWENN(Tabelle1!D:D;'Prüfungs Maske'!K6)
    

    Jetzt fehlt nur noch eine Spalte die mir Sagt wie viele mit diesem Vornamen + Nachnamen keine personalnummer haben.
     
    Skliniken, 7. November 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    in Foren ist das Du üblich ;-)

    Schau dir meine letzte Formel noch mal an.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2016
    #6
  7. Ich danke vielmals.. das es so einfach sein kann hätte ich nicht gedacht ich habe viel zu kompliziert gedacht..
    Ich hatte sogar in einer Formel ein Array erstellt aus den Daten um diese dann abzugleichen was Katastrophal schief lief q.q
    Danke vielmals dies ist jetzt die Formel und die Funktioniert einwandfrei.

    Code:
    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!C:C;'Prüfungs Maske'!I6;Tabelle1!H:H;"")

    So jetzt währe natürlich noch die Wahrscheinlich schwerste Frage.

    Aus den Daten die ich jetzt habe.. soll er in der Maske die Namen Anzeigen und zwar wie folgt

    Name : C13-C60
    Nachname D13-C60
    Personalnummer E13-E60

    Und zwar so das ich diese dort auch gleich ändern kann. natürlich nur wenn dies genau so leicht zu erledigen ist.. Aber ich Glaube das währe etwas Komplizierter.
     
    Skliniken, 7. November 2016
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten

    Hola,

    ich wiederhole die Frage nach einer Beispieldatei noch mal.
    Ein händisch eingetragenes Wunschergebnis wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2016
    #8
  9. Ok Ich habe einfach mal ein Bild gemacht mit der Tabelle mit den Daten als auch die Maske.

    Der grüne berreich ist Bereich bei den man manuell Eingaben machen kann.
    Rot ist Ausgabe berreich dort kann man nichts Ändern.
    Grau sind Beschreibungen.

    Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten Beispiel 1.jpg
    Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten Beispiel 2.JPG
     
    Skliniken, 7. November 2016
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    ich dachte eher an eine richtige Datei, denn das Bildchen baue ich nicht nach ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2016
    #10
  11. Skliniken, 7. November 2016
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    als Matrixformeln (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B$2:B$190;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$B$2:$B$190=$D$4)*(Tabelle1!$D$2:$D$190=$G$4);ZEILE($2:$99)-1);ZEILE(A1)));"")
    
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!D$2:D$190;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$B$2:$B$190=$D$4)*(Tabelle1!$D$2:$D$190=$G$4);ZEILE($2:$99)-1);ZEILE(B1)));"")
    
    Was das allerdings bringen soll die gleichen Namen untereinander zu schreiben, kann ich nicht erkennen.

    Was soll denn genau passieren, wenn man neben einen der ausgegebenen Namen eine Personalnummer schreibt?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2016
    #12
  13. Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten

    Hallo also Ziel ist es eigentlich alle Namen und Vornamen die zusammen passen untereinander zu schreiben, wir haben eigentlich mehr Mitarbeiter aber das ist nur ne kleine testliste. Und gewollt ist das wnen ich einen namen eingebe

    Zum Beispiel Anke Richter

    Er mir in die Liste alle Anke Richters schreibt zusammen mit oder mit Ohne personalnummer.
    Dann möchte ich gerne in der lage sein dort direkt die personalnummer einzutragen.
     
    Skliniken, 7. November 2016
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    die Formeln für die Namen hast du ja jetzt.
    Wenn du in der Ausgabeliste dann Personalnummern schreiben möchtest, die dann in die Tabelle1 geschrieben werden sollen, wo ja schon Personalnummern vorhanden sind, wird das meiner Meinung nach nur mit VBA gehen. Das ist aber leider nicht mein Gebiet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. November 2016
    #14
  15. Danke sehr für die Hilfe. Du hast mir den tag gerettet :)
    Wünsche dir noch eine schöne Woche!
     
    Skliniken, 7. November 2016
    #15
Thema:

Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Suchen udn Ausgeben von Daten - Similar Threads - Probleme udn Ausgeben

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  8. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden