Office: (Office 2013) Produktionsplanung

Helfe beim Thema Produktionsplanung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, habe mal ein Grundgerüst für eine Produktionsplanung gemacht. Jetzt fehlt mir noch die Berechnung, wenn soviel Stück produziert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 29. September 2017.

  1. Produktionsplanung


    Hallo miteinander,

    habe mal ein Grundgerüst für eine Produktionsplanung gemacht. Jetzt fehlt mir noch die Berechnung, wenn soviel Stück produziert werden, muss die Abfüllzeit aus der Tabelle ermittelt werden. Was noch dazu kommt, es gibt Abfüllmenge von 1 und 3g.

    Vielleicht kann mir jemand mal darüber schauen und vielleicht mir Verbesserungen bekannt geben.

    Danke und Gruß
    Wolf

    Rüstzeit sind immer Fix 45 Minuten pro Auftrag, dann ab dem 2 Zylinder kommen nochmal 15 Minuten dazu.

    :)
     
  2. Niemand eine IDEE?
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mal nur meine Meinung zu der Datei.
    Ich investiere keine Zeit um rauszufinden was da Berechnet werden soll.
    Excel hat ja für jede Zelle eine Namen und damit bekommt man ganz genaue Beschreibungen hin.
    Vielleicht sehe es viele so wie ich.
    Ich bin raus, da ich so umfangreiche aufgaben nicht löse.
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2017
    #3
  4. Produktionsplanung

    Nun Hajo, dass kann ich schon auch verstehen, aber das Beschreiben ist nicht immer so leicht.

    Aber wenn du Raus bist, dann ist es so halt.

    Danke für die INFO:

    Gruss
    Wolf
     
  5. Hallo Wolf,
    also das ist keine Frage für ein Forum sondern ein Rätzel bei dem wir erraten sollen was Du gerne berechnen willst. Du solltest bitte daran denken das wir von Deinem Beruf oder für was Du das brauchst vielleicht keine Ahnung haben. Wir können Dir zwar wie man es Excel mäßig löst helfen, aber nur wenn Du Dein anliegen genau beschreibst. Wenn man eine Aufgabenstellung nicht beschreiben kann, oder auch nur keine Lust dazu hat, sollte man auch seine Erwartungen nicht so hoch schrauben.
     
  6. OK, ich habe euch schon verstanden.

    Nun ich bin nicht zu faul mein Anliegen genauer zu beschreiben, daher werde ich es auch nochmal versuchen es genauer zu beschreiben.

    Ich habe eine Produktion wo ich die Maschine mit 1. Schicht oder 2 Schichten füttern soll, daher muss ich ermitteln, die Abfüllzeit.

    Jetzt muss ich noch unterscheiden, ob es sich um eine 1g oder 3g Abfüllung handelt. Weil die 1g ist ca. ein Drittel schneller bei der Abfüllung.


    Daher habe ich mir gedacht, ich habe eine Tabelle mit (Produktionsdaten) aus der die Abfüllzeit für 3g oder 1g Spritzen ermittelt wird.

    Habe jetzt mal für die 3g einen Sverweis gemacht, was aber eher blöd ist, ich habe in der ersten Spalte die Stückzahl, was für die Produktionsplanung Tabelle so nicht passt.

    Was mir dann noch fehlt, wie kann ich dem sverweis sagen, es handelt sich jetzt um eine 1g oder 3g Spritze.

    Habe auch die Tabelle noch einwenig angepasst.
     
  7. Hallo Wolf,

    mein Vorschlag für G9 und dann runterziehen:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 2. Oktober 2017
    #7
  8. Produktionsplanung

    Hallo Aloys,

    dein Vorschlag war natürlich gut, aber wie ich erwähnt habe, ist die Stückzahl normal nicht in der ersten Spalte.

    Und dann funktioniert der Sverweis ja nicht?


    Kannst du dir das nochmal anschauen bitte?

    Danke und Gruss
    Wolf
     
  9. Hallo Wolf,
    Das muss ich wohl überlesen haben, und in Deinem Beitrag #6 drückst Du Dich ja eindeutig aus.
    Und dafür ist die Formel gebaut,

    Wenn jetzt neuerdings die Stückzahl irgendwo stehen kann, dann solltest Du das präzisieren.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 2. Oktober 2017
    #9
  10. Eben. Dein Sverweis darf nur sich nur auf Spalte P und Q beziehen. da immer in der ersten Spalte des angegebenen Bereiches gesucht wird
    Für F5:
    Code:
    "Wennfehler" um #NV zu vermeiden.

    Würde es reichen die Rüstzeit einmal komplett zu ermitteln? Dann könntest du Spalte "Rüstzeit fix" sparen und die Rüstzeit einfach in H5 über
    Code:
    ermitteln.
     
  11. Hallo caplio,

    Danke mal für deinen Vorschlag, werde ihn mal am Wochenende in meine Überlegungen einbauen.

    Aber Danke mal für deine Bemühungen!

    Gruß
     
  12. Hallo miteinander,

    so jetzt habe ich mal einwenig weitergearbeitet und es funktioniert nicht schlecht, aber ein Problem habe ich noch, wenn die Produktionszeit über das Schichtende hinaus geht, dann muss am nächsten Morgen ja weiter produziert werden. Dann ist die automatische Berechnung nicht so praktisch.

    Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich?

    Besten Dank im voraus…..

    LG
    Wolf
     
  13. Produktionsplanung

    Wie wäre es so.
     
  14. Hallo capilio,

    Ich muss mal weiter ausholen!

    Es sind folgende Fakten gegeben.

    1.) Schichtzeit 5:00 - 13:30 Uhr Frühschicht
    13:30 - 22:00 Uhr Nachmittag Schicht

    2. Jeder Schicht steht 30 Min Pause zu.

    3. Die Einteilung der Stückzahl kann nicht immer auf
    Schichtende erfolgen. Daher kann es sein, dass
    am nächsten Tag in der Frühschicht noch am gleichen
    Auftrag weiter produziert wird.

    Daher muss die Restzeit im nächsten Tag produziert werden.

    Hoffe jetzt ist meine Erklärung genauer gewesen.

    LG
     
  15. Das macht die Tabelle.

    Die Pausenzeiten musst du noch selbst anpassen.
     
Thema:

Produktionsplanung

Die Seite wird geladen...
  1. Produktionsplanung - Similar Threads - Produktionsplanung

  2. Produktionsplanung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsplanung in Excel: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Produktionsplanung per Excel zu erstellen. Die Produktionsplanung soll folgendermaßen aufgebaut sein: Per Drop-Down wird eine Materialnummer...
  3. Bitte um Hilfe! Stecke fest bei Produktionsplan Automatisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe! Stecke fest bei Produktionsplan Automatisierung: Hi, Ich bin ein neu registriertes Mitglied. Hoffe jemand "da draußen" kann mir mit dieser Aufgabe helfen da ich total überfordert bin ... Ich habe 25 tägliche Aufgaben in einer Spalte , auf...
  4. Produktionsplan erstellen mithilfe des Solvers

    in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsplan erstellen mithilfe des Solvers: Hey, ich hab da mal'n kleines Problem, im Rahmen eines Seminars an meiner Uni müssen wir mit Excel einen Produktionsplan erstellen u.a mithilfe des Solvers! Die Aufgabe lautet wie folgt: Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden