Office: Progressbar / Application-Anzeige

Helfe beim Thema Progressbar / Application-Anzeige in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von saxopraxo, 16. Januar 2016.

  1. Progressbar / Application-Anzeige


    Hallo.
    Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt.
    Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden.
    Nun sieht der Benutzer während das Programm arbeitet nur die “Wasseruhr“ oder den Hinweis „Keine Rückmeldung“.
    Damit der Benutzer weiss, dass das Programm noch läuft, will ich eine Progressbar oder andere Anzeige parallel laufen lassen, also die Bar im Vordergrund und die Berechnung im Hintergrund. Allerdings weiss ich nicht, wie lange das Programm läuft, so dass die Progressbar eventuell wieder angestoßen werden müßte, also „endlos“ laufen müsste, bis das Programm beendet ist.
    Zu meinem Leidwesen habe ich mit Progressbar or Applications für Anzeigen noch nicht gearbeitet.
    Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, wo man das ordentlich erklärt lernen kann bzw. mir sagen wie ich vorgehen , was ich programmieren muss.
    Vielen Dank.
    Gruss

    saxopraxo

    :)
     
    saxopraxo, 16. Januar 2016
    #1
  2. Hallo saxopraxo,

    abgesehen davon, dass dieses Thema in den letzten Tagen hier mehrfach behandelt wurde: Hast Du den Code bereits so optimiert, dass die Wartezeit minimiert wird?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 17. Januar 2016
    #2
  3. Hallo saxopraxo,

    zur Progressbar habe ich dir mal eine Datei angehängt.
    So baue ich mir die Progressbar auf. und bringe dann den Code (den ich markiert habe) an einer sinnvollen stelle im Makro ein.

    Gruß
    Marc
     
  4. Progressbar / Application-Anzeige

    Hallo Leute,

    danke für die Antworten.
    Wo mir auch noch das Verständnis fehlt, wie ich es anstellen, dass die Berechnung und die Bar parallel laufen.
    Oder wird die Bar am Anfang der Berechnung gestartet und wenn die Berechnung beendet ist, dann auch beendet?
    Da EarlFred sagt, das das Thema schon mehrfach vorkam in den letzten Tagen, nach "Progressbar" suchen lassen im Forum?
    Wisst ihr eine gute Beschreibung über die Applications?
    @MCK_H: danke für das Beispiel
    Danke.

    Gruss

    saxopraxo
     
    saxopraxo, 17. Januar 2016
    #4
  5. Hallo saxopraxo,

    was für Applications meinst Du?

    Hier oder im gesamten Netz, ja. Es gibt schon so viele Themen und Lösungen dazu.

    Nicht jede Lösung passt womöglich auf Deinen Code. Manche Vorgänge arbeiten ohne Schleife und brauchen dennoch Zeit - da hast Du keinen Anhaltspunkt, den Fortschrittsbalken weiter laufen zu lassen. Hier könnten einfache Hinweisfenster sinnvoller sein ("bitte etwas Geduld...")

    Andererseits braucht sowas auch Rechenleistung - da sollte man schauen, ob es sinnvoll ist, den Balken bei jedem Rechenschritt mitlaufen zu lassen oder lieber nur alle 10, 100, 1000 oder gar 10000 Durchläufe.

    Daher auch meine Frage nach der Zeitoptimierung Deines Codes: Erst, wenn die Möglichkeiten hier ausgereizt sind, würde ich mir Gedanken um Fortschrittsbalken machen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 17. Januar 2016
    #5
  6. Hallo EarlFred,

    als Hinweissschilder "Bitte etws Geduld..." kenne ich nur die Msgbox. Die muss aber quittiert warden und halt das Programm an. Es müsste eine Anzeige sein, die beim Start "auspoppt" und wenn die Berechnung beendet ist, dann wieder verschwindet. Das Programm darf aber nicht unterbrochen werden. Ich hatte gehört ,das geht mit Applicatons zu machen.

    Gruss

    saxopraxo
     
    saxopraxo, 18. Januar 2016
    #6
  7. Hallo saxopraxo,

    wenn Du irgendwo in einem Excel-VBA Projekt das Objekt "Application" findest, ist in der Regel die Excel-Instanz gemeint.

    Nimm doch eine Userform, in der Du z. B. ein Label platzierst mit dem Hinweis Geduld zu haben und rufe diese auf:

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 18. Januar 2016
    #7
  8. Progressbar / Application-Anzeige

    Hallo EarlFred,

    vielen Dank für die Info und das kleine Programm
    Nun ist mir auch einiges klarer geworden.
    Es funktioniert :-)

    Grüsse

    saxopraxo
     
    saxopraxo, 19. Januar 2016
    #8
Thema:

Progressbar / Application-Anzeige

Die Seite wird geladen...
  1. Progressbar / Application-Anzeige - Similar Threads - Progressbar Application Anzeige

  2. Progressbar einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar einbauen: Hallo zusammen, habe in einer Exceldatei eine Abfrage aus einer geschlossenen Mappe. Dies dauert trotz Makro Turbo recht lange. Daher habe ich versucht eine Progress-bar einzubauen. Leider...
  3. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

    in Microsoft Access Hilfe
    ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab: Hallo, Habe ein Formular, in dem ca. 10.000 Datensätze angezeigt werden. Der Fortschritt wird mit einem ProgressBar angezeigt. Das Problem ist, dass sich der ProgressBar manchmal aufhängt (also...
  4. VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Makro enthält eine Fortschrittsbalken welches ich mittels einer UserForm realisiert habe und auch funktioniert. Was aber nicht funktioniert ist die Aktualisierung der...
  5. „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutzte Office 2013 und kann leider unter „Weitere Steuerelemente“ den Punkt Microsoft Progressbar nicht finden. Muss ich da was noch extra installieren? SG Tauchmann
  6. Progressbar/Frotschrittbalken in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar/Frotschrittbalken in Tabelle: Hallo Ich habe in einer Tabelle mit mehrere Formeln. Dementsprechend dauert es lange bis alles kalkuliert ist. Den Fortschritt sieht man nur unten mit "Berechnete Zellen xx %" Ist es möglich...
  7. ProgressBar während des Speicherns anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ProgressBar während des Speicherns anzeigen: Hallo, ist es möglich, eine Progressbar während des Speichervorgangs einzublenden, damit evtl. ungeduldige Benutzer nicht meinen, dass Excel abgestürzt sei und aus lauter Verzweiflung alle...
  8. Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar): hallo, habe ein problem mit dem fortschrittsbalken in Excel 2003. ich lass in meiner datei sortier und zählungen als macro laufen, welche jedoch ca. 1 minute zeit in anspruch nehmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden