Office: (Office 2016) Projektverwaltung mit Unteraufgaben

Helfe beim Thema Projektverwaltung mit Unteraufgaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Gemeinde, Ich möchte eine Projektverwaltung erstellen, in der ich Projekte, Aufgaben und Unteraufgaben verwalten kann. Dazu habe ich drei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ltd83, 5. April 2016.

  1. Projektverwaltung mit Unteraufgaben


    Liebe Gemeinde,

    Ich möchte eine Projektverwaltung erstellen, in der ich Projekte, Aufgaben und Unteraufgaben verwalten kann.

    Dazu habe ich drei Tabellen angelegt, tabProjekte, tabAufgaben und tabUnteraufgaben, die ich jeweils miteinander verknüpft habe (Aufgaben mit Projekten, Unteraufgaben mit Aufgaben).

    Ein Formular zur Befüllung eines Projektes mit Aufgaben läuft unproblematisch.

    Wenn ich jedoch die Aufgaben mit Unteraufgaben füllen will, gerate ich an meine (zugegebenermaßen noch im Aufbau befindlichen) Access-Grenzen. Ich hätte es gern so, dass ich in einem Kombinationsfeld das Projekt und darauf aufbauend in einem weiteren Kombifeld die Aufgabe auswähle und dann darauf aufbauend in einem Unterformular die Unteraufgaben einfülle.

    Wie bekomme ich es hin, dass ich bei Auswahl eines Projekts nur die diesem Projekt zugeordneten Aufgaben im Kombifeld sehe und nicht alle anderen?

    Ich vermute, dass es über eine VBA-gesteuerte Abfrage laufen müsste, die das ProjektKombiFeld des Formulars als Kriterium nimmt, oder sehe ich das falsch und es gibt eine noch einfachere Möglichkeit? (Denn wie man das programmiert, weiß ich leider nicht, bin aber lernfähig *wink.gif*)

    Eine Beispieldatei habe ich angefügt (brav im alten Access 2003-Format)

    :)
     
    Ltd83, 5. April 2016
    #1
  2. Hallo,
    das Datenmodell bedarf der Überarbeitung.
    Kann eine Aufgabe für mehrere Projekte zutreffen ?
    Und ist dem Projekt eine Unteraufgabe zuzuordnen oder nur eine Aufgabe oder kann beides zutreffen ?

    Wieso nennt Du die ID der Unteraufgabe verwirrend SchrittID ?
     
    gpswanderer, 7. April 2016
    #2
  3. Eine Aufgabe sollte nur einem Projekt zugeordnet werden. Die gleiche Aufgabe für mehrere Projekte halte ich nicht für sinnvoll.

    Eine Unteraufgabe sollte nur einer Aufgabe zugeordnet werden. Ich dachte, da Aufgabe ja einem Projekt zugeordnet ist, wäre gleichzeitig transitiv auch die Unteraufgabe dem Projekt zugeordnet? Oder muss ich die Unteraufgaben auch mit dem Projekt verknüpfen? Das führte bei einem früheren Versuch dazu, dass ich bei den Unteraufgaben nichts mehr eingeben konnte.

    Was genau sollte da deiner Meinung nach bearbeitet werden?

    In den Unteraufgaben ein Projektfeld, das auf die Projekte abzielt? Und was noch?
     
    Ltd83, 7. April 2016
    #3
  4. Projektverwaltung mit Unteraufgaben

    Hallo,
    es kann ja aber durchaus sein, dass eine Aufgabe auch für ein anderes Projekt zutreffen kann.

    Z.B. Projekt: Haus bauen
    Aufgabe: Bad fließen

    Die Aufgabe Bad fließen trifft dann auch für ein anderes Haus (Projekt) zu.
     
    gpswanderer, 7. April 2016
    #4
  5. Ja, ok. Dann mache ich daraus eben eine n:m-Zuordnung mit einer weiteren Zuordnungstabelle, aber das löst ja nicht mein Hauptproblem ;D
     
    Ltd83, 7. April 2016
    #5
  6. Hallo,
    auch wenn Du jetzt eine n:m Beziehung anlegst, verstehe ich das Problem nicht.
    was willst Du da noch abhängig machen, es gibt ja keine weiteren Abhängigkeiten.
    Du wählst das Projekt aus und dazu die Aufgabe, fertig. Es gibt ja noch keine Zuordnung.

    Die Unteraufgaben ergeben sich ja automatisch über die Aufgaben.

    Aber ich denke auch die Unteraufgaben können für mehrere Aufgaben zutreffen, sodass hier auch n:m erforderlich wird.
     
    gpswanderer, 7. April 2016
    #6
  7. Ich will folgendes:

    Ein Formular, in dem ich das Projekt wähle. Im selben Formular sollen dann in einem Kombinationsfeld alle Aufgaben stehen, die ich diesem Projekt zugeordnet habe, damit ich dann in einem dritten Schritt der Aufgabe ausgewählten Aufgabe mit Hilfe eines Unterformulars eine Unteraufgabe zuordnen kann.

    Das funktioniert jedoch nicht. Ich kann natürlich ein Projekt über ein Kombifeld auswählen, aber dann erscheinen im Aufgabenkombifeld alle Aufgaben aller Projekte. Ich will aber nur die Aufgaben, die ich diesem Projekt schon zugeordnet habe.

    Du sagst, dass sich die Unteraufgaben direkt aus den Aufgaben ergeben. Damit hast du natürlich Recht, aber wie verpacke ich das in einem Formular geeignet?
     
    Ltd83, 7. April 2016
    #7
  8. Projektverwaltung mit Unteraufgaben

    Marsu65, 7. April 2016
    #8
  9. Ich habs!

    Danke für die Anleitung des FAQ, da hats bei mir Klick gemacht. Den Befehl für die Kriterien kannte ich bisher nicht.

    Ein Problem bleibt noch:
    Wenn ich ein Projekt ausgewählt habe, erscheint im Kombifeld auch die richtige Auswahl an Aufgaben, denen ich dann (hoffentlich) in einem Unterformular auch entsprechende Unteraufgaben zuordnen kann.

    Aber: wenn ich das Kombifeld beim gleichen Aufruf ändere, ändert sich das zweite Kombifeld nicht mit. Wie genau schaffe ich eine Aktualisierung? Kann ich das über das Feld "Nach Aktualisierung" des entsprechenden Kombifelds und einen entsprechenden von Access erstellten Makrobefehl schaffen?
     
    Ltd83, 7. April 2016
    #9
  10. Doch nicht.

    Auch wenn ich es hinbekommen habe, dass die Aufgaben sich nach den Projekten "filtern" und auch mit Hilfe eines Makros aktuell bleiben, schaffe ich es nicht ein geeignetes Unterforumlar zu erzeugen, in das ich jetzt die Unteraufgaben pro Aufgabe eintragen kann.

    Denn auch dieses müsste nach dem Aktualisieren des Aufgaben-Felds aktualisiert werden. Wie geht das?

    Ich heul gleich, ey... :P

    Mein aktuelles File ist angehängt!
     
  11. Hallo,
    ich kann hier nur gezippte mdbs.
    Wird sich sicher aber jemand ansehen.
     
    Marsu65, 7. April 2016
    #11
  12. Es geht doch um Projekte - da gibt es Aufgaben, die NUR in diesem einen Projekt erledigt sein müssen, also keine M:N

    Was gpswanderer meint, sind Tätigkeiten, nicht Aufgaben.
    "Bad fliesen" ist eine Tätigkeit, die sicher bei Hausbauten in mehreren Projekten vorkommen kann, aber die Aufgabe "Bad fliesen" ist sicher jedesmal etwas anders (z.b. schon nur der Zeitaufwand, nicht jedes Bad ist gleich gross)
    Wenn schon, dann gibt es eine tblTaetigkeiten, die dann M:N in tblAufgaben vorkommt, um damit die Tätigkeit nebst anderen Parametern für die Aufgabe zu spezifizieren.
    So kann man unter anderem dann suchen, in welchen Projekten "Bad fliesen" vorkommt, da dieselbe Tätigkeit über den Key immer eindeutig ist (z.b. Tipfehler vermeiden wie es bei reinen Textfeldern vorkommt)

    just my 2 cents
     
  13. Projektverwaltung mit Unteraufgaben

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Wie soll das UFo wissen, welche Unteraufgaben angezeigt werden sollen?
    Du hast ja gar keine Verknüpfung gemacht!

    Im UFo musst du mal vor allem die AufgabenID dazunehmen und dann bei den Eigenschaften des UFo unter dem Register Daten
    Verknüpfen nach: Aufgabennummer
    Verknüpfen von: AufgabenID
    eintragen.

    Hier gleich die Anmerkung: "Scheissformular" finde ich nicht gerade amüsant! und ganz allgemein: gewöhne dir an, die Objekte richtig zu benennen, also die Kombifelder
    cboProjektID und cboAufgabenID
    Formulare: z.b. frmProjektAuswahl und frmProjektAuswahl_sfUnteraufgaben für das UFo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Ich finde es toll, dass hier viele am Problem mitarbeiten wollen.

    @jmc: das Formular hieß auch erst anders, aber nach dem 30x Erstellen wurde ich ein wenig zynisch. Tut mir leid dafür.

    Da ich erst anfange mit Access zu arbeiten und die Datei nicht allzu unübersichtlich ist, habe ich hier darauf verzichtet, die Felder richtig zu benennen. Das ist vor allem auch darin begründet, dass ich die Formulare sicher auch schon 20x erstellt habe und mir irgendwann die Lust daran verloren ging. Aber ich gelobe Besserung, was das angeht.

    Jetzt aber zurück zum Thema:
    Du schreibst, dass ich die AufgabenID dazunehmen soll.
    Daher habe ich ein Ufo angelegt, indem die AufgabenID sowie die Daten der Unteraufgaben mit einfließen. Er verknüpft jedoch die Formulare nicht miteinander, ein Klick auf "verknüpfen von" bringt mir die Fehlermeldung, dass eine Verknüpfung von ungebundenen Formularen unmöglich sei.

    Ich sehe ja ein, dass das Ufo nicht wissen kann, welche Unteraufgaben angezeigt werden sollen. Woher nimmt das Ufo diese Information, bzw. die AufgabenID, die es zur Verknüpfung braucht? Aus der ursprünglichen Aufgabentabelle, aus der Unteraufgabentabelle oder auf der Abfrage, die nur die Unteraufgaben zu der vorher gewählten Aufgabe ausspuckt?

    Habe unten meine (nun hübsch benannte) Datenbank einmal als ZIP, einmal als RAR angehängt.
     
Thema:

Projektverwaltung mit Unteraufgaben

Die Seite wird geladen...
  1. Projektverwaltung mit Unteraufgaben - Similar Threads - Projektverwaltung Unteraufgaben

  2. Unteraufgaben in Planner

    in Microsoft Teams Hilfe
    Unteraufgaben in Planner: Hallo, wie kann ich in Planner Unteraufgaben erstellen oder gibt es dafür eine Alternative ? d5e45b2b-7b1c-428c-aef4-b3129e168456
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden