Office: Prozentrechnen

Helfe beim Thema Prozentrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche eine Lösung zu einem Excel-Problem, dass evtl. mehrere Teillösungen beinhaltet. Ich weis daher nicht genau wonach ich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dietmarshg, 14. April 2008.

  1. dietmarshg Erfahrener User

    Prozentrechnen


    Hallo zusammen,

    ich suche eine Lösung zu einem Excel-Problem, dass evtl. mehrere Teillösungen beinhaltet. Ich weis daher nicht genau wonach ich im Forum suchen soll.

    Es geht um einen Projektablaufplan, der bereits eine Auflistung aller Teilstationen beinhaltet. Nun sollen für kleine Projekte auch nur einzelne Teilstationen angewählt werden können.
    Durch die individuelle Zuweisung einzelner/ mehrerer Teilstationen zu einem Projekt, ändert sich auch die Projektkostenberechnung.


    Die Gesamtkosten berechnen sich in der aktuellen Version nach dem jeweiligen Prozentsatz, der einzelnen Teilstationen. Dies ist deswegen noetig, weil die Projektkosten moeglichst genau zu jedem Zeitpunkt während des Projekts bestimmt werden sollen.
    Wenn z.B. in der aktuellen Version 2 Teilstationen nur 10% und 30% der Gesamtkosten betragen, ändern sich diese Prozentwerte auf 25% und 75%, wenn ein Projekt nur genau diese 2 Teilstationen benötigt.

    In der aktuellen Version steht in Spalte A der Projektname.
    In der Spalte B bis Z sind die Teilstationen beschrieben.
    Für jedes Projekt wird in der jeweiligen Projektzeile der Wert "offen" oder "abgeschlossen" für die jeweilige Teilstation eingetragen.
    In der aktuellen Version wird ab der Spalte AA mit einer WENN -Funktion der Prozentsatz einer jeden Teilstation übernommen, sofern "abgeschlossen" eingetragen ist.
    Diese Werte ergeben in Spalte ZZ in Summe die aktuellen Projektkosten.

    Die Mathematische Lösung für das Problem mit den veränderten, indivituellen Prozentsätzen pro Teilstation ist nicht problematisch für mich - lediglich die Excel-Funktion, die man dazu braucht.
    Mathematische Formel: (100*ursprünglicher Prozentwert einer Teilstation) / Summe aller Teilstationen-Prozentwerte mit dem Status "abgeschlossen".

    Es sollte meiner Meinung nach bereits in einer neu eingefügten Spalte B(neu) mittels Dropdown ausgewählt werden können, welche Stationen das Projekt durchlaufen soll.
    Bei der Auswahl ALLE sollen die WENN-Funktionen ab Spalte AA alles so weiter machen wie gewohnt.
    Bei der Auswahl EINZELNE soll es dem Anwender gestattet sein, die zu durchlaufenden Stationen anzugeben. Anhand dieser Auswahl können sich auch die neuen 100% Projektkosten bei tatsächlich aber nur einzelnen Teilstationen berechnen.

    Vielen Dank für Eure kreative Unterstützung.

    Gruß,
    Gundolf
     
    dietmarshg, 14. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn ich es richtig verstehe, dann helfen dir sicher die folgenden Funktionen:
    ANZAHL2
    ZÄHLENWENN
    SUMMEWENN

    Für konkretere Hilfe wäre eine Beispieltabelle inkl. Beschreibung hilfreich.
     
    schatzi, 14. April 2008
    #2
Thema:

Prozentrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentrechnen - Similar Threads - Prozentrechnen

  2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Prozentrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnen: Hallo zusammen, habe von meinen Vorgänger im Büro eine Tabelle geerbt. In der Zelle A1 steht der Betrag 215,00€ das sind 70%, jetzt möchte ich in der Zelle B1 die 100% ausgeben. Gibt es dafür...
  4. Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente: Hallo liebe Office-hilfe Gemeinde. Ich bin dabei, ein Kundenportfolio per Excel zu erstellen. Es geht hauptsächlich darum, dass ich wie bei dem unteren Beispiel drei Kunden habe. Kunde 1 hat...
  5. Zuschlag Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschlag Berechnung: Hallo zusammen ich suche eine formel die mir den grundpreis +zuschlag berechenet zum beispiel 23,00 € ist der grundperis 15% Zuschlag (allerdings andert sich der zuschlag immer) somit...
  6. Prozentrechnung Gehaltsverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnung Gehaltsverteilung: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe einen Datensatz mit den Löhnen der MA. Nun soll der Lohn eines jeden Mitarbeiter prozentual auf unterschiedliche Kostenstellen prozentual...
  7. Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten: Hallo liebe Community, hab wieder mal ein für mich unlösbares Problem. Ich möchte gerne Noten für entsprechende Zahlenwerte vergeben. Befindet sich z.B. Wert X im Verhältnis zu XY...
  8. Excel Prozentrechnen mit Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Prozentrechnen mit Ergebnis: Hallo Leute, ich suche seid heute morgen eine Lösung für meine Tabelle. Wahrscheinlich ist es sehr simpel aber ich komme leider nicht drauf. Mein Problem: Ich habe ein Listenpreis z. B. in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden