Office: (Office 2000) Prozentrechnung in Access

Helfe beim Thema Prozentrechnung in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin neu hier und wünsche mal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Seit ca. 14 Tagen schlage ich mich mit Büchern über Access herum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Holzwurm9999, 28. Juni 2009.

  1. Prozentrechnung in Access


    Guten Tag,

    ich bin neu hier und wünsche mal ein freundliches "Hallo" in die Runde.

    Seit ca. 14 Tagen schlage ich mich mit Büchern über Access herum und habe auch schon weitgehenst das entwickelt was ich möchte. Nun habe ich aber dennoch ein Problem.

    Ich habe 3 Tabellenfelder für Konditionen in einer Datenbank
    Holz_1
    Holz_2
    Holz_3
    Nun möchte ich in einem Formular eine Berechnung anstellen.

    Holz_1 = 20%
    Holz_2 = 10%
    Holz_3 = 5 %
    ____________
    Rabatt = 31,6%

    Für die Berechnung benutze ich ein ungebundenes Textfeld. Leider liefert es mir immer das falsche Ergebnis.

    Könnte mir da mal jemand mit einer Formel aushelfen? Bin schon ganz durcheinander.*boah

    Grüße Holzwurm.

    :)
     
    Holzwurm9999, 28. Juni 2009
    #1
  2. Könntest Du mal erläutern, wie du von 20%, 10% und 5% auf das Ergebnis von 31,6% kommst?

    Und: was genau stehen für Werte in den Feldern Holz_1 bis Holz_3?
    Geht's um Golf? Oder ums Sägewerk?
     
    hcscherzer, 30. Juni 2009
    #2
  3. Hallo und willkommen im Forum *hands

    eigentlich wären dafür nur die Rabatte (oder die restbeträge) malzunehmen und von 100% abzuziehen:

    1-(0,9*0,8*0,95) = 0,316
    (geht natürlich auch, wenn die Zahlen Feldnamen sind, z.B. in einer Abfrage oder einem an Tabelle/Abfrage gebundenen Formular.
    1-(Holz1*Holz2*Holz3) = Gesamtrabatt

    Aber ich befürchte Grundlegenderes: Normalisierungsfehler durch "Wiederholungsspalten". Holz1, Holz_2, Holz_3 hört sich danach an. Wie ist denn das Datenmodell?
     
    Atrus2711, 30. Juni 2009
    #3
  4. Prozentrechnung in Access

    \@Martin: Stark. Sofort erfasst.

    @Holzwurm: im ungebundenen Textfeld müsste der Ausdruck dann allerdings lauten Code:
    und als Prozentzahl formatiert werden ...
     
    hcscherzer, 30. Juni 2009
    #4
  5. \@Hans-Christian:
    Mathe-LK. Vor 15 Jahren. UND Kaufmann. UND Datenbanker. *Smilie
     
    Atrus2711, 30. Juni 2009
    #5
  6. Hallo
    hast du schscon bei donkarl gelesen ?
    oder schau im anhang ob das Dir was hilft
     
    Lanz Rudolf, 30. Juni 2009
    #6
  7. Anmerkung: Prozentrechnung ist nun eine simple mathematische Aufgabe, Access-Bücher und der Deutsche Duden helfen da nur bedingt weiter.
     
    ebs17, 30. Juni 2009
    #7
  8. Prozentrechnung in Access

    \@ebs:
    Gut gebrüllt Löwe.
     
    Atrus2711, 30. Juni 2009
    #8
  9. Wow...
    danke für die schnellen Antworten. Aber....

    = 1 - (Holz_1 * Holz_2 * Holz_3) erhält den Wert 5999,00

    Rabatte sind ja nicht Additionsfähig, also müsste es so sein.

    100% - 20% = 80%
    80% - 10 % = 72%
    72% - 5% = 68,4% Ergo ist die Gesamtkondition von 100% = 31,6%

    Für HCSCHERZER 100% - Faktor 68,4% = 31,6%

    Habt ihr noch eine andere Formel für mich?*rolleyes.gif*


    Grüße Holzwurm
     
    Holzwurm9999, 30. Juni 2009
    #9
  10. Prozentrechnung? Duden? Ich weiß doch wie es geschrieben wird.*tongue.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Holzwurm9999, 30. Juni 2009
    #10
  11. \@holzwurm:
    Dann hast du da irgendwo Werte von >1 drinstehen *Smilie

    im Ernst: wie kann = 1 - (Holz_1 * Holz_2 * Holz_3) >1 sein, wenn alle Hölzer zwischen 0 und 1 liegen (= 0 bis 100%)?

    Hast du da wirklich prozente (= Zahlen zwischen 0 und 1) drin?

    Und hierzu
    hilft vielleicht auch mein alter "Technikertest":
    "Wie viel ist 100 - 10%?"
    90 = Sie sind Kaufmann *frown.gif*
    99,90 = Sie sind Techniker (oder Access *biggrin.gif* )

    10% sind 0,1. Es gibt kein "wovon", solange man es nicht angibt. Dass viele Taschenrechner (und Kaufleute) 100-10% als 90 erwarten, ist eine unzulässige Vereinfachung von 100 - 10% von diesen 100. Da neigen die Kaufleute ja zu. Huch, ich bin ja selber einer. Siehste! *yelrotflmao

    Vermeiden der "Unzulässigen Vereinfachung", das ist eigentlich die ganze Datenbankkunst in einer griffigen Formel. *philosophier*
     
    Atrus2711, 30. Juni 2009
    #11
  12. Ja, in der Tabell sind die Werte 20,00, 10,00 und 5,00

    Holz_x = Zahl, Standartzahl, LongInteger, 2 Nachkommastellen.

    Gruß Hubert
     
    Holzwurm9999, 30. Juni 2009
    #12
  13. Prozentrechnung in Access

    Hm, wenn das die Prozentsätze sein sollen, fehlt da wohl die Division durch 100, oder? 20 sind nicht 20 Prozent, sondern 2000 Prozent (% = 1/100).

    Bei mir ist 1-(20*10*5) = 1-1000 = -999.


    Ein Long Integer mit 2 Nachkommastellen hat zudem keinen Sinn.
     
    Atrus2711, 30. Juni 2009
    #13
  14. Heul.....

    was hat denn Sinn? Sag mir doch bitte was ich machen muss bevor die mich hier in die Klapsmühle bringen.

    Welchen Datentyp muss ich nehmen? Przent? dann zeigt er mir immer statt 20% 200% an.

    Es kann ja auch mal 15,5% Rabatt geben
     
    Holzwurm9999, 30. Juni 2009
    #14
  15. Prozent ist kein Datentyp. Prozent ist nur ein Format für "Kommazahlen", d.h. für die Datentypen Währung oder Zahl(Double)

    Nimm Währung und Format Prozent, wenn du mit max. 2 Prozent-Nachkommastellen (also 25,52%, aber nicht 13,332%) auskommst. Wenn du noch mehr Nachkommastellen beim Prozent brauchst, nimm Double, aber das kann da ungenau werden.

    Und 15,5 sind 1550 Prozent. Wenn du 15,5 als 15,5% haben willst, musst du da durch 100 dividieren, das gibt dann 0,155 = 15,5%. Isso.
     
    Atrus2711, 30. Juni 2009
    #15
Thema:

Prozentrechnung in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentrechnung in Access - Similar Threads - Prozentrechnung Access

  2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Prozentrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnen: Hallo zusammen, habe von meinen Vorgänger im Büro eine Tabelle geerbt. In der Zelle A1 steht der Betrag 215,00€ das sind 70%, jetzt möchte ich in der Zelle B1 die 100% ausgeben. Gibt es dafür...
  4. Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente: Hallo liebe Office-hilfe Gemeinde. Ich bin dabei, ein Kundenportfolio per Excel zu erstellen. Es geht hauptsächlich darum, dass ich wie bei dem unteren Beispiel drei Kunden habe. Kunde 1 hat...
  5. Zuschlag Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschlag Berechnung: Hallo zusammen ich suche eine formel die mir den grundpreis +zuschlag berechenet zum beispiel 23,00 € ist der grundperis 15% Zuschlag (allerdings andert sich der zuschlag immer) somit...
  6. Prozentrechnung Gehaltsverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnung Gehaltsverteilung: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe einen Datensatz mit den Löhnen der MA. Nun soll der Lohn eines jeden Mitarbeiter prozentual auf unterschiedliche Kostenstellen prozentual...
  7. Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten: Hallo liebe Community, hab wieder mal ein für mich unlösbares Problem. Ich möchte gerne Noten für entsprechende Zahlenwerte vergeben. Befindet sich z.B. Wert X im Verhältnis zu XY...
  8. Excel Prozentrechnen mit Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Prozentrechnen mit Ergebnis: Hallo Leute, ich suche seid heute morgen eine Lösung für meine Tabelle. Wahrscheinlich ist es sehr simpel aber ich komme leider nicht drauf. Mein Problem: Ich habe ein Listenpreis z. B. in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden