Office: Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat

Helfe beim Thema Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, wir nutzen eine Excel-Datei als Datenbank, diese Datei liegt auf dem OneDrive. Alle User haben eine Datei bei sich auf dem Rechner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 2. Juli 2018.

  1. Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat


    Hallo miteinander,

    wir nutzen eine Excel-Datei als Datenbank, diese Datei liegt auf dem OneDrive.

    Alle User haben eine Datei bei sich auf dem Rechner mit der sie sich die Daten einmal per Power Query holen können und individuelle Statistiken angezeigt bekommen, so wie ausgewählte Datensätze Grafisch angezeigt bekommen.

    Wenn ein User etwas ändern möchte muss er die Datei auf dem OneDrive Öffnen und dort hinein schreiben.

    Ich dachte mir das ich einen Bearbeiten Knopf erstelle und dann per UserForm alle Daten abfrage und in die Datei dann entsprechend eintrage, wie ich das mache wies ich :-) und bekomme ich auch hin.

    Was ich ihct weis wie ich das Prüfen kann.

    1. Ob die OneDrive Verbindung aktiv ist
    2. Ob die Datei geöffnet ist (von mir oder einen anderen User)

    Gibt es hier ein Möglichkeit dies irgend wie per VBA abzufragen?
    so das ich vor dem Schreiben der Daten Das Prüfen kann?

    Gruß Mücke

    :)
     
    Muecke.1982, 2. Juli 2018
    #1
  2. Hallo Mücke,

    aus Sicht von Excel ist OneDrive nur ein Ordner. Somit musst du nur prüfen, ob der Ordner existiert.

    If Dir("C:UsersKarl-FriedrichOneDriveGruppenordner") "" Then
    ist vorhanden. Somit besteht die Verbindung
    somit hier dein Code.
    end if


    und die Prüfung, ob Mappe bereits geöffnet ist, wird z.B. hier erklärt.

    http://www.*************************118311_0_0_asc.php

    http://www.

    office-loesung.de
    /ftopic118311_0_0_asc

    .php

    Da der Link nicht dirket geht, hae ich diesen nocgh mehrzeilig eingefügt.
     
    WS-53, 5. Juli 2018
    #2
  3. Hey WS-53,

    cool danke, habe das mal getestet das geht, solange es auf meinem Rechner ist.
    jetzt muss ich das morgen mal testen wenn einer meiner Kollegen die Datei auf macht, ob ich das dann auch erkenne.

    ist nur Doof wenn Onedrive zwar installiert ist, jedoch aktuell nicht eingeloggt, denn dann kann excel in die Datei schreiben doch wenn Onedrive wider Online geht wird eine Zweite Datei erstellt da Onedrive nicht wies was die Aktuellere Version ist :-(

    naja ich teste es mal. wenn mein Kollege da ist, das er die Datei Öffnet ich berichte dann wider.

    Danke schon mal.

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 5. Juli 2018
    #3
  4. Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat

    Hey,

    wie ich schon vermutet habe, Excel bekommt es mit wenn ich auf meinem Rechner die Datei Öffne jedoch nicht wenn die Datei von einem anderen User geöffnet wurde.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Prüfen könnte?
     
    Muecke.1982, 5. Juli 2018
    #4
  5. ich benutze immer diesen Code hier:

    Code:
     
    Scorefun, 5. Juli 2018
    #5
  6. habe gerade auch mit deinem Code es ausprobiert.
    hier das Selbe, nur wenn die Datei auf dem Selben Rechner geöffnet ist bekomme ich die richtige Ausgabe :-(
     
    Muecke.1982, 6. Juli 2018
    #6
  7. Hallo!

    M.E. wird Dir das nicht gelingen. Es wird m.W. nur eine Kopie geöffnet (befindet sich im temporären Ordner) und nach Abschluß der Bearbeitung wieder an OneDrive gesendet. Da Du keinen Zugriff auf fremde Rechner hast kannst Du auch nicht prüfen ob die Datei bereits in Bearbeitung ist.

    Anders ist es bei "Excel Online".

    Gruß, René
     
    mumpel, 6. Juli 2018
    #7
  8. Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat

    Tipp:
    Besser wäre eine richtige Datenbank.
     
    mumpel, 6. Juli 2018
    #8
  9. Das funktioniert bei mir auch im Netzwerk, wenn ein anderer User die Datei geöffnet hat;
    Wie Mumpel schon schreibt, wird OneDrive eine lokale Kopie erstellen, die nach dem Speichern wieder hochgeladen wird.
    Bei Apples iCloud ist es ähnlich, da funktioniert das auch nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 6. Juli 2018
    #9
  10. Eigentlich müsste es auch für OneDrive eine Möglichkeit geben per "Freigabe" gemeinsam in einer Exceldatei zu arbeiten, auch wenn man die Datei direkt in Excel öffnet und nicht in "Excel Online". Allerdings wird sich MS das extra bezahlen lassen.
     
    mumpel, 6. Juli 2018
    #10
  11. Hmm, das klingt irgend wie so als wenn das wenn dann nicht so einfach möglich ist.

    Ich habe gehofft das das irgend wie gehen würde.

    Ja ein Richtige Datenbank wäre echt schön, leider bekomme ich die nicht genehmigt ;-(.

    habe mir überlegt das wenn ich Daten schreiben möchte, sprich die Datei geöffnet wird vorher eine Text Datei erstelle mit einem Bestimmen Namen, und nach dem Schreiben einfach wider Lösche.
    So kann ich bei jedem User im Makro prüfen ob die Text Datei existiert und wenn ja darf die Datei nicht geöffnet werden.

    jedoch ist das auch anfällig ohne ende, angenommen ein User warum auch immer Flirt aus dem Makro raus dann existiert die Text Datei jedoch ist die Datei nicht offen und ich muss manuell eingreifen :-(.

    Hmm. Ich muss mir da noch ein wenig den Kopf drüber zerbrechen.

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 7. Juli 2018
    #11
Thema:

Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat - Similar Threads - Prüfen OneDrive Verbundn

  2. Wartungstermine prüfen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  3. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  4. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  7. Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden: Hallo allerseits, ich, als VBA Anfänger, bastel nun schon länger an einer Lösung herum, leider ohne Erfolg. Ich habe eine Liste mit Dateinamen. Das Programm soll diese Dateien aus dem Ordner in...
  8. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden