Office: (Office 2007) Prüfen ob Werte in Intervall

Helfe beim Thema Prüfen ob Werte in Intervall in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. In der angehängten Datei befindet sich ein vereinfachtes Beispiel.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris0304, 24. Januar 2015.

  1. Prüfen ob Werte in Intervall


    Hallo Zusammen,

    ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. In der angehängten Datei befindet sich ein vereinfachtes Beispiel.

    In Spalte A stehen Werte, in Spalte B die dazugehörigen Texte. In D bis J 2 die Intervalle und in D bis J 8 die Ergebnisse.

    Nun möchte ich Prüfen ob im Intervall 6-12 (D2 - E2) ein Wert aus Spalte A liegt und dann den zugehörigen Text in Spalte B ausgeben. Mit der Formel die ich verwende klappt dies auch soweit, ein Problem habe ich nur wenn 2 Ergebnisse in diesem Bereich liegen. So liegt zwischen 24 und 32 (G2 - H2) E & F, natürlich wird aber leer angezeigt.

    Eventuell kennt jemand von euch ja eine Löung für dieses Problem *Smilie

    Grüße Chris

    :)
     
    Chris0304, 24. Januar 2015
    #1
  2. Hola,

    so?

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Januar 2015
    #2
  3. Hey,

    danke erstmal für die Antwort. Funktioniert leider so nicht, da ich ja nur nach dem nächsten kleineren Wert suche, es ja aber durchaus möglich ist das in einem Intervall kein Wert liegt, bzw. sogar 2 Werte.

    Gruß Chris
     
    Chris0304, 25. Januar 2015
    #3
  4. Prüfen ob Werte in Intervall

    Hallo Chris,

    so ein ähnliches Thema hatten wir doch schon einmal, da ging es um Zeitintervalle ?

    Hat sich das erledigt ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 26. Januar 2015
    #4
  5. Hallo Aloys,

    das Makro zur Berechnung der Zeitintervalle funktioniert soweit super, und wird derzeit von mir Verwendet. Genauere Rückmeldung dazu wollte ich nach ein wenig Nutzungsdauer geben *Smilie

    Hier ist die Aufgabenstellung für mich etwas anders. Habe die Beispieldatei nochmal überarbeitet. In Tabelle 1 stehen die Werte denen ein Bestimmter Text zugeordnet ist. In Tabelle 2 die Intervalle die geprüft werden sollen.Der Wert in der Zelle bedeutet das am Ende des Monats dieser Wert vorlag. In Tabelle 3 die Matrix die ausgefüllt werden soll. Beispielsweise hatte ich ende Januar für #6 den Wert 3 und Ende Februar den Wert 16. In diesem Intervall liegen in Tabelle 1 die Werte 5, 10 und 15, also sollte A,B,C in der Zelle Feb14 #6 in Tabelle 3 stehen.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich erläutern.

    Viele Grüße Chris
     
    Chris0304, 26. Januar 2015
    #5
  6. Hallo Chris,
    Aus meiner Sicht nicht ganz.

    Wenn man glaubt, das Beispiel für #6 Februar verstanden zu haben(A,B,C für 16), dann fragt man sich,warum bei der 17 im März nichts steht und bei der 28 im April Ergebnis D,E und nicht A,B,C,D,E sein soll.

    Habe ich da bei deiner Erläuterung etwas übersehen ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 26. Januar 2015
    #6
  7. Hallo Chris,

    ich meine, das Verfahren für die Vergabe der Buchstaben nun herausgefunden zu haben. Das Ergebnis stimmt mit deinem händischen (fast) überein.
    Nur die Spalte A passt nicht ins Schema. Das wirst du sicherlich aber leicht erklären können.

    Anbei meine Makro-Lösung.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 26. Januar 2015
    #7
  8. Prüfen ob Werte in Intervall

    Hallo Aloys,

    vielen Dank für die geniale Lösung *Smilie
    Der Fehler in Spalte A lag tatsächlich bei mir, da warst du und dein Makro schlauer als ich.

    Derzeit werden die Intervalle mit dem festen Abstand von 5 genommen. Ist es möglich diese Variabel zu gestalten? Also einfach beliebige Werte aus Spalte A im Tabellenblatt 1 als Grenzen anzunehmen?

    Viele Grüße
    Chris
     
    Chris0304, 29. Januar 2015
    #8
  9. Hallo Aloys,

    vielen Dank für die geniale Lösung *Smilie
    Der Fehler in Spalte A lag tatsächlich bei mir, da warst du und dein Makro schlauer als ich.

    Derzeit werden die Intervalle mit dem festen Abstand von 5 genommen. Ist es möglich diese Variabel zu gestalten? Also einfach beliebige Werte aus Spalte A im Tabellenblatt 1 als Grenzen anzunehmen?

    Viele Grüße
    Chris
     
    Chris0304, 29. Januar 2015
    #9
  10. Hallo Chris,
    Bei deiner Wertereihe ist der Startwert 5 und der Zuwachs für die Bildung der Folgewerte ebenfalls 5.
    Verstehe ich das richtig, dass du einen beliebigen Startwert x definieren möchtest und der Zuwachs dann ebenfalls konstant x ist ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 29. Januar 2015
    #10
  11. Hallo Alloys,

    habe die Daten ein wenig verändert. Habe es dismal mit 6er Schritten gemacht und es Funktioniert auch. Danach habe ich zwei so Verändert das der Schritt nicht mehr 6 ist. Da kommt es dann zu einem Fehler, weil im Makro natürlich auf 6er Schritte geprüft wird.

    Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist die Schritte nicht pauschal als einen festen Wert anzunehmen sondern solche "Ausnahmen" auch zu berücksichtigen. Ich kann aber leider nicht vorhersagen an welchen Stellen und wie häufig diese vorkommen.

    Viele Grüße
    Chris
     
    Chris0304, 29. Januar 2015
    #11
  12. Hallo Chris,

    wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es 2 Typen von Zahlenreihen:
    a) regelmäßig: x, 2x, 3x, ...n*x
    b) unregelmäßig:
    Aber es wäre schön, wenn du für den Fall b) mal ein typisches Beipiel zur Verfügung stellen würdest.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 29. Januar 2015
    #12
  13. Prüfen ob Werte in Intervall

    Hallo Alloys,

    es ist genauso wie du gesagt hattest. Im angehängten Beispiel gibt es die regelmäßigen, welche in 6er Schritten steigen. Gelb markiert sind zwischen drinnen noch 3 unregelmäßige, welche ich ohne eine Regel eingefügt habe.

    Grüße Chris
     
    Chris0304, 4. Februar 2015
    #13
  14. Hallo Chris,

    anbei mein Lösungsvorschlag.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 8. Februar 2015
    #14
  15. Hallo Aloys,

    vielen Dank! Funktioniert super und tut genau das was es soll *Smilie

    Grüße Chris
     
    Chris0304, 12. Februar 2015
    #15
Thema:

Prüfen ob Werte in Intervall

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Werte in Intervall - Similar Threads - Prüfen Werte Intervall

  2. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  3. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  4. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  5. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen welche Spalte noch Werte enthält: Hi, eine Exceltabelle „Messdaten“ liegt auf dem Laufwerk C:\VeranstaltungMessdaten.xlsx. Ich möchte nun von Access aus prüfen in welcher letzten Spalte in der Exceltabelle (Tabellenblatt...
  6. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  7. 3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist: Hallo Ich habe folgende Tabelle: A B C D E F G H 1 Artikel_ID_1 Wert_1 Artikel_ID_2 Wert_2 Artikel_ID_3 Wert_3 2 44888 24 55125 24 77 88 6812 24,1...
  8. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden