Office: Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind

Helfe beim Thema Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde, mit folgendem Code in "DieseArbeitsmappe" möchte ich gerne beim Speichern einer Datei prüfen, ob zum einen noch Filter gesetzt sind und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kryox, 5. Mai 2015.

  1. Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind


    Hallo Freunde,

    mit folgendem Code in "DieseArbeitsmappe" möchte ich gerne beim Speichern einer Datei prüfen, ob zum einen noch Filter gesetzt sind und zum anderen ob noch Zeilen und Spalten ausgeblendet sind. Falls eines davon zutrifft, möchte ich nachfragen ob vorm Speichern die Filter gelöscht werden und die Zeilen/Spalten eingeblendet werden sollen.

    Wenn kein filter gesetzt ist und alles eingeblendet ist, soll die Nachfrage beim Speichern quasi NICHT erscheinen *Smilie

    Code:
    Mein Problem ist nun, dass ich bei der Stelle wo geprüft werden soll, ob alle Zeilen und Spalten eingeblendet sind, etwas hänge:

    Code:
    Weiß jemand wie ich im Code oben zusätzlich zur Filterprüfung noch prüfen kann ob alles eingeblendet ist und nur dann die MsgBox kommt?

    Vielen Dank & Grüße

    kryox

    :)
     
    kryox, 5. Mai 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sind tatsächlich ALLE Spalten und/oder Zeilen ausgeblendet oder nur einige?


    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind grusz.gif
     
    Beverly, 7. Mai 2015
    #2
  3. Es könnten nur einige Zeilen bzw. hauptsächlich Spalten ausgeblendet sein
     
    kryox, 7. Mai 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind

    Code:
    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind grusz.gif
     
    Beverly, 7. Mai 2015
    #4
  5. danke erstmal!!

    worauf beziehen sich die 30636?
     
    kryox, 7. Mai 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Auf die Anzahl an Zellen im Bereich A1:BQ444 - kannst du ermitteln mit

    Code:
    oder mit de rFormel: =SPALTE(BQ1)*444

    Alle Zeilen/Spalten müssen dabei eingeblendet sein.


    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind grusz.gif
     
    Beverly, 7. Mai 2015
    #6
  7. Hi

    kurz und knapp:
    Code:
    funtioniert nicht mit Excel 2003 und davor.
    für diese Excelversionen müsste das .CountLarge durch .Count ersetzt werden, das wiederum funktioniert dann nicht mit Excel 2007 und später.

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 7. Mai 2015
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind

    Hi,

    der Bereich ist doch bekannt A1:BQ444 - wozu also CountLarge?


    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind grusz.gif
     
    Beverly, 7. Mai 2015
    #8
  9. Weil sich Zellbereichsgrössen schnell ändern können.
    Wenn du dich im Makro auf einen bestimmten Zellbereich beziehst, musst du immer den Code anpassen, wenn sich der Zellbereich ändert.
    Das wird gerne mal vergessen und ist damit eine mögliche Fehlerquelle, die aber nicht auffällt und dazu führen kann, dass eine Datei trotz ausgeblendeter Zeilen oder Spalten gespeichert wird.

    mein Code passt immer, egal wie gross die Tabelle ist.
    und wenn du die Datei mal mit einer falschen Excelversion öffnest, dann bekommst du das schon mitgeteilt, so dass ein falsches Speichern nicht möglich ist.
    Mit etwas zusätzlichem Aufwand lässt sich der Code natürlich auch so programmieren, dass er auf allen Excelversionen läuft.


    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 7. Mai 2015
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

    klar, wenn garantiert werden soll, dass auch Spalten außerhalb dieses Bereichs berücksichtigt werden sollen - was aus dem Beitrag des TO aber nicht unbedingt hervorging.

    Code:
    In deinem Code fehlen übrigens die Punkte vor Cells, wenn du dich mit With auf ein Tabellenblatt beziehst. Bei ActiveSheet macht das kein Problem, bei anderen aber schon.


    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind grusz.gif
     
    Beverly, 7. Mai 2015
    #10
  11. Aus der Beschreibung ging nicht hervor, dass es auserhalb des genannten Bereichs noch Spalten und Zeilen gibt, die von dieser Prüfung explizit ausgeneommen werden sollen.

    du kannst statt dem Cells natürlich auch einen festen Zellbereich in die Prüfung einstellen:

    Code:
    es ist da nicht notwendig, die Gesamtanzahl von Hand auszurechen und einzutragen, fürs Rechen ist der Rechner da.

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 7. Mai 2015
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Eben - genau deshalb auch mein Vorschlag aus meinem ersten Beitrag mit Bezug auf eben diesen Bereich....



    Klar, ist ja auch kein Problem, den Code aus meinem Beitrag mit der MsgBox anstelle der Zahl zu verwenden.


    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 7. Mai 2015
    #12
  13. Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind

    Hallo,

    diese Version klapt in Excel 2003 und ff: Code:
    Erstaunt bin ich, daß Berverlys Vba-Code auch in Excel 2003 läuft. obwohl die Excel 2003-Hilfe und die Objekt-Bibliothek
    mit 'CountLarge' nichts anfangen kann.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 7. Mai 2015
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Der Code aus meinem letzten Beitrag funktioniert bereits ab Excel97.


    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind grusz.gif
     
    Beverly, 7. Mai 2015
    #14
  15. Hallo Karin,

    die Frage ist doch, warum daß so klappt, obwohl die Objekt-Bibliothek sich dumm stellt. Eigentlich müßte doch der Excel 2003-Compiler über 'CountLarge' stolpern.
    Deshalb hatte ich es mit der bedingten Compilierung versucht: Code:
    Doch wer nun denkt, Excel 2010/2003 springt nun in den #If-Zweig, sieht sich total getäuscht. Denn obwohl 'ok1' den Wert 'True' hat, wird der #Else-Zweig
    ausgeführt und der Compiler jammert fürchterlich; das ist alles etwas merkwürdig!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 7. Mai 2015
    #15
Thema:

Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind - Similar Threads - Prüfen Zeilen Spalten

  2. Wartungstermine prüfen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  3. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  4. Alle Zeilen durchlaufen und prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Zeilen durchlaufen und prüfen: Liebe VBA-Profis Ich habe ein Makro erstellt, welches aktuell im Tabellenblatt "Grunddaten" in Zeile 3 die Zelle A3 überprüft. Wenn dort ein "x" steht, wird ein Vorlagen-Tabellenblatt kopiert, in...
  5. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003): Morgen zusammen! Leider habe ich nichts passendes per Suchfunktion finden können, daher neues Thema... Ich habe eine Liste in einem Tabellenblatt "Übersicht" mit Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum...
  6. Zeile durchlaufen, Wert Prüfen und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile durchlaufen, Wert Prüfen und kopieren: Moin! ich bitte um Mithilfe bei folgendem Problem: Ich möchte gern die Zeile 84 von Spalte C bis Spalte AB durchlaufen lassen und dabei auf einen Wert größer 0% prüfen lassen. Ist der Wert...
  7. Inhalt prüfen und Zeilen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt prüfen und Zeilen zählen: Hallo, ich bin Anfänger in der VBA-Programmierung und Muss ein Makro Programmieren. Jetzt bekomme ich eine Sache nicht hin. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss prüfen in wievielen Zeilen in...
  8. Vollständigkeit einer Zeile prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vollständigkeit einer Zeile prüfen: Hallo, ich möchte prüfen, ob die Zahlen in einer Zeile fortlaufend sind: C5 = 60, D5-G5 sind leer, H5 = 61, I5 = leer, J5 = 62 dann soll "i.O." in Feld AS5 stehen wenn jetzt in H5 statt der 61...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden