Office: Prüfen von welcher Funktion aus aufgerufen worden ist

Helfe beim Thema Prüfen von welcher Funktion aus aufgerufen worden ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte eine Frage bezüglich der Aufrufe in Vba. Es geht mir um die Frage ob folgendes möglich ist: Ich will in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mike555, 23. März 2015.

  1. Prüfen von welcher Funktion aus aufgerufen worden ist


    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hätte eine Frage bezüglich der Aufrufe in Vba. Es geht mir um die Frage ob folgendes möglich ist:

    Ich will in einer Funktion "A" Code ausführen lassen, abhängig davon,
    von welcher Funktion diese Funktion "A" her ausgeführt worden ist.
    D.h.:

    Ich starte eine If-Abfrage die dann sagt: "Ok, meine Funktion in der ich mich befinde wurde von Funktion "B" (oder "C" oder "D" usw.) aufgerufen, also führe ich folgenden Code aus"

    Auch wenn das hier alles doppelt gemoppelt ist, ich hoffe ich habe den Sachverhalt verständlich darstellen können^^

    Evtl. ist das Thema ziemlich easy und ich steh auf dem Schlauch, aber ich hab grad keinen Plan wie ich das googeln soll - ich habs probiert aber iwi bin ich zu blöd für^^

    Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus, und könnt mir helfen *wink.gif*

    Gruß
    Michi

    :)
     
    Mike555, 23. März 2015
    #1
  2. Hallo,

    meines Wissens kannst du in Excel nicht abfragen, von wo eine Funktion aufgerufen wurde.

    Allerdings kannst du in deiner Funktion A einen Parameter anlegen und diesen bei Aufruf aus B oder C unterschiedlich füllen.
    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    Code:
    Hilft dir das weiter?

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 24. März 2015
    #2
  3. Hallo Michi,

    lass Deine Funktion mit einem Parameter aufrufen Code:
    [EDIT] Oh je. Zu langsam.
     
    haklesoft, 24. März 2015
    #3
  4. Prüfen von welcher Funktion aus aufgerufen worden ist

    Hallo Michi,

    ich würde es genau so machen, wie von Santa beschrieben. Aber wenn du abhängig von der vorhergehenden Funktion unterschiedlichen Code ausführen willst, dann frage ich mich, warum du dann nicht gleich unterschiedliche Subs aufrufst?
     
  5. Das stimmt.

    Es geht konkret darum:

    Ich habe Ca. 50 Kontrollkästchen. Wenn über diese Kontrollkästchen gefahren wird (Mouse over) dann soll ein Tool Tip angezeigt werden. Und ich wollte halt blos eine User Form haben, die je nachdem über welches kontrollkästchen gefahren wird mit unterschiedlichem Text befüllt wird

    EDIT: ... und da wollte ich es vermeiden ca 50 Userforms zu erstellen..
     
    Mike555, 24. März 2015
    #5
  6. Hallo,

    an der Stelle des MouseOvers, wo du deine Userform einblendest, würde ich auch den Text der Userform ändern.
    Nicht erst in einer Funktion der Userform selbst, wenn diese eingeblendet wird.

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 24. März 2015
    #6
  7. Oh mann. Retarded XXL^^

    Aber jetzt hab ich mich zumindest mal mehr über Case informiert.
    Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere Santa *wink.gif*
     
    Mike555, 24. März 2015
    #7
  8. Prüfen von welcher Funktion aus aufgerufen worden ist

    Moin,

    markiere die CheckBox und trage bei "ControlTipText" deinen Kommentar ein, den du als ToolTip sehen möchtest. Alternativ geht das natürlich auch in dem Code der UserForm.
     
    GMG-CC, 24. März 2015
    #8
  9. Daran hab ich auch schon gedacht.

    Allerdings hab ich Excel2013 und bei Eigenschaften ist diese Option nicht verfügbar... hab es ewig gesucht...

    -> Das wäre natürlich der einfachste Weg *wink.gif*
     
    Mike555, 24. März 2015
    #9
  10. Excel 2013 habe ich auch ...
     
  11. Hallo Günther,

    vermutlich meint der TE Checkboxen, die sich in einem Tabellenblatt befinden und da gibt es diese Eigenschaft (zumindest unter Excel 2007) nicht.
     
    Steffl72, 25. März 2015
    #11
  12. Danke Stefan,

    so könnte es sein. Und vielleicht definiert der TE ja "Userform" (in Beitrag #5) anders als ich ... Oder ich habe es falsch verstanden.
     
  13. Prüfen von welcher Funktion aus aufgerufen worden ist

    ...schlimm, schlimm... für ActiveX gibt es tatsächlich keinen ToolTip...
    ...'ne Msgbox ist auch keine Lösung. Was bleibt denn da noch? Die Statusbar (da schaut eh kaum einer hin), die Ausgabe in einer Zelle oder... in einer ActiveX TextBox.
    Das Dilemma, in VBA gibt es keine EventHandler oder Delegaten. Wenn man nicht gerade eine Checkboxklasse hat, dann muss man eben doch für jede Checkbox entsprechenden Code eingeben. Aber.... das kann man ja trotzdem entschlacken durch auslagern. Hier mal ein Bsp. mit 2 Checkboxen, einer TextBox, die außerdem auch den Wert der jeweils aktiven Zelle anzeigt:

    Die TextBox heißt hier txtAusgabe!

    Code:
    +

    PS: Wenn die TextBox nur sichtbar sein soll, wenn man über die Checkboxen moved, kann man ja noch die Visible Eigenschaft der TextBox anpassen.... und einen ToolTip simulieren (im Bsp. 3 Sekunden anzeigen. Aber... das MouseMove Ereignis würde ich dazu nicht empfehlen....*wink.gif*
    Code:
     
Thema:

Prüfen von welcher Funktion aus aufgerufen worden ist

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen von welcher Funktion aus aufgerufen worden ist - Similar Threads - Prüfen Funktion aufgerufen

  2. Wartungstermine prüfen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  3. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  4. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003): Morgen zusammen! Leider habe ich nichts passendes per Suchfunktion finden können, daher neues Thema... Ich habe eine Liste in einem Tabellenblatt "Übersicht" mit Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum...
  7. Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie?: Huhu ihr Lieben, Ich muss in meiner Excel Tabelle anhand Daten, Übersichten erstellen... doch wie lasse ich Excel erkennen um welches Quartal es sich handelt? Ich habe an eine WENN Funktion...
  8. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden