Office: (Office 2013) Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

Helfe beim Thema Prüfen welche Spalte noch Werte enthält in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, eine Exceltabelle „Messdaten“ liegt auf dem Laufwerk C:\VeranstaltungMessdaten.xlsx. Ich möchte nun von Access aus prüfen in welcher letzten Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 29. Oktober 2019.

  1. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält


    Hi,
    eine Exceltabelle „Messdaten“ liegt auf dem Laufwerk C:\VeranstaltungMessdaten.xlsx.
    Ich möchte nun von Access aus prüfen in welcher letzten Spalte in der Exceltabelle (Tabellenblatt „Tabelle1“ noch Werte drinstehen. Weiß jemand wie man sowas ermitteln kann?

    :)
     
  2. In Excel:
    Code:
    Von Access aus muss man selbstredend noch wie gewohnt auf das Arbeitsblatt (über Instanz, Arbeitsmappe) referenzieren.
     
  3. Hi,
    habe mir folgende Anweisung zusammengebastelt.
    Code:
    Gibt es da noch eine bessere Lösung?
     
  4. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

    Man könnte doch auch eine Verknüpfung in Access auf die Exceltabelle legen.
    Wie würde man dann in Access die letzte Spalte in der verknüpften Tabelle ermitteln?
     
  5. Das bedingt aber eine besondere Struktur der Exceltabelle (=> Liste, intelligente Tabelle).
    Bei dem häufig anzutreffenden Informationsallerlei und -durcheinander in Exceltabellenblättern wirst Du da scheitern.

    Ansonsten: TransferSpreadsheet adLink bietet Verknüpfung. Mit einem Recordset auf die Tabelle kannst Du die Felderauflistung auswerten und somit auch das letzte bestimmen.
     
  6. Hi,
    ich habe noch eine andere Lösung gefunden:
    Code:
    Allerdings wird jedes mal zusätzlich die Exceltabelle angezeigt.
    Wie kann man verhindern dass sie nicht sichtbar wird?
     
  7. Da könnte sich eine Überlegung lohnen.

    Code:
    Ob der Bedeutung dessen bist Du Dir auch bewusst? Generell könnte es ja sein, dass eine Arbeitsmappe mehr als ein Arbeitsblatt enthält sowie dass dann einer den Fokus auf ein anderes als das Gedachte gelegt hat.

    Überlegen macht überlegen.
     
  8. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

    So wie es aussieht blicke ich da wohl nicht ganz durch.
    Bedeutet dies dass die Exceltabelle immer im geöffneten Zustand angezeigt wird? Ich habe die Anweisung aus verschiedenen Beispielen zusammengesetzt.
     
  9. Moin,

    Hast du auch zumindest ansatzweise versucht sie zu verstehen? Eberhard hat nicht nur mit dem Pfahl, sondern mit dem ganzen Zaun gewunken:

    Code:
     
    el_gomero, 20. November 2019
    #9
  10. Visible ... fahre mal nach England und frage nach, was das wörtlich übersetzt heißt.

    (Irgendwann sollte man nicht nur würfeln, sondern auch etwas verstehen.)
     
  11. Ich glaube dies heißt anzeigen.
    Habe die Zeile entfernt.
    Ist dies so richtig?
     
  12. du machst es dir ( und uns *grins ) wirklich nicht leicht ...

    Ein drücken der F1 Taste über objExcel.Visible hätte schon mal die Lösung gebracht ...

    Code:
    ... führt Excel unsichtbar für den Benutzer aus.
     
    el_gomero, 20. November 2019
    #12
  13. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

    Wenn Du nach 6 Jahren Beschäftigung mit Access lt. Deiner Registierung im Forum auf einen solchen Erkenntnisstand eingepegelt bist, solltest Du Dir vielleicht ein Hobby suchen, das Dich glücklicher macht.
     
  14. Eberhard, damit du keinen zu schlechten Eindruck von mir gewinnst. Ich hatte es zuerst schon mit False probiert, da die MsgBox sich nicht gezeigt hat war ich der Meinung ich hätte es falsch verstanden.
    Ich freue mich immer wieder wenn ich mit eurer Unterstützung eine Lösung zu einem Problem finde, was mich auch glücklich macht. Da Glücklichsein immer nur Momente im Leben sind, ist es so ok für mich.
     
  15. Moin,

    schöne Poesie zum 1000. Beitrag *wink.gif*

    Wie kommst denn darauf, dass sich eine Msgbox melden soll?
     
    el_gomero, 20. November 2019
    #15
Thema:

Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält - Similar Threads - Prüfen Spalte Werte

  2. Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist: Hallo zusammen, ich würde gerne bevor die InputBox aufgeht und nach dem FA fragt prüfen, ob eine Zelle in der Spalte "H" ausgewählt ist und diese quasi vorziehen. Als Beispiel: Ich markiere die...
  3. Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind: Hallo Freunde, mit folgendem Code in "DieseArbeitsmappe" möchte ich gerne beim Speichern einer Datei prüfen, ob zum einen noch Filter gesetzt sind und zum anderen ob noch Zeilen und Spalten...
  4. Prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat ...: Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Eure Hilfe! *wink.gif* Ich möchte prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat und wenn ja, in welcher Zeile befindet sich dieser Wert?...
  5. Spalten auf Gleichheit prüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Spalten auf Gleichheit prüfen: Hallo, ich habe folgenden Problem: Bei meiner Abfrage erhalte ich mehrere Spalten, die ich auf Gleichheit prüfen möchte. Zurzeit exportiere ich die Abfrage nach Excel und überprüfe dann mit der...
  6. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten: Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte...
  7. DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert: Hallo zusammen! Ich brauche dringend Hilfe, sitze an einer Aufgabe und komme nicht weiter. Dabei brauch mein Chef bis morgen die Daten :( Und zwar folgendes, ich habe drei Spalten (insgesamt...
  8. Benötige Hilfe bei Formel(prüfen ob Spalte x besseres Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formel(prüfen ob Spalte x besseres Datum): Hallo, hoffe mir kann jemand helfen! :mrgreen: Im Anhang findet ihr ein Excel Arbeitsblatt. Wenn das MHD von B2 zum Artikel gleich wie das schlechteste von Spalte E dann Wert "OK". Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden