Office: Prüfung auf Gleichheit und zusammenfassen zweier Spalten

Helfe beim Thema Prüfung auf Gleichheit und zusammenfassen zweier Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder :) Mein derzeitiges Problem: In meiner Tabelle stehen in den Spalten Bezeichnungen, genauer Größen: " 2", " 3", " 4", " S", " M",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frederic, 22. August 2008.

  1. Frederic Erfahrener User

    Prüfung auf Gleichheit und zusammenfassen zweier Spalten


    Hallo mal wieder :)

    Mein derzeitiges Problem:
    In meiner Tabelle stehen in den Spalten Bezeichnungen, genauer Größen: " 2", " 3", " 4", " S", " M", " L", "XL" sowie ".S", ".M", & ".L".
    Die Zeilen listen die Artikel sowie die jeweiligen Bestände in den Größen auf. Nun möchte ich, dass die eigentlich Gleichen Größen wie " S" und ".S" in eine neue Spalte zusammengefasst werden, da diese nur aufgrund der schwachen Datenbank unterschiedlich bezeichnet sind.
    Das besondere: Es muss auch funktionieren, wenn ich z.B. mal noch die Gr. " 1" mit aufgelistet habe und sich somit die Spalten in denen die Größen stehen verschieben. Sprich die Lösung darf nicht von Festen Spaltenzuordnungen abhängen. Einzig sicher ist, das "XL" immer den Schluss macht.

    Meine Überlegung war eine Prüfung des letzten Zeichens auf Gleichheit, und falls dem gegeben ist die Werte beider Spalten in eine neue zu schreiben. Konnte das jetzt aber in einem 1. Versuch nicht lösen
     
    Frederic, 22. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Am schlauesten wäre es wohl, die Bezeichnungen bereits VOR dem Erstellen der PT anzupassen, dann entsteht das Problem erst gar nicht.
    Das ist doch mit Menü Bearbeiten > Ersetzen kein Aufwand.
    Ansonsten gibt es auch die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN, aber das ist eigentlich mehr Mühe als nötig.
     
    schatzi, 22. August 2008
    #2
Thema:

Prüfung auf Gleichheit und zusammenfassen zweier Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfung auf Gleichheit und zusammenfassen zweier Spalten - Similar Threads - Prüfung Gleichheit zusammenfassen

  2. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  3. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  4. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  5. Prüfung ob Spalte leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  6. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  7. Bitte um Prüfung Datenbankmodells

    in Microsoft Access Hilfe
    Bitte um Prüfung Datenbankmodells: Guten Tag, ich habe ein ERD für ein Adressverwaltungsprogramm für VIPs erstellt. Ich wollte mal nachfragen, ob dieses mal jemand überprüfen kann? Ich bin mir bspw. nicht bei den Kardinalitäten...
  8. Dringend: TEAMS-Anmeldung für Prüfung klappt nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dringend: TEAMS-Anmeldung für Prüfung klappt nicht: Guten Tag Wenn ich mich mit meinem MacBook Air in die TEAMS-App anmelden will, lädt die App nach Eingeben meiner E-Mail-Adresse ewig, d.h. ich kann mich nicht anmelden. Ich habe jedoch ein Konto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden