Office: (Office 2003) Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar.

Helfe beim Thema Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich bin hier seit ein paar Tagen heftigst am VBA-Programmieren. Es ist auch alles recht erfolgversprechend. Gerade eben habe ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von flowi, 7. August 2009.

  1. Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar.


    Hallo Forum,

    ich bin hier seit ein paar Tagen heftigst am VBA-Programmieren. Es ist auch alles recht erfolgversprechend. Gerade eben habe ich eine Funktion geschrieben, die eine Exceldatei öffnet und die Referenz der geöffneten Datei zurück gibt.

    Ich Programmiere zwar in Access 2007 habe jedoch die Excelobjektbib. der Version 11 eingebunden, da das Programm auf 2003 laufen muss.

    Folgendes Problem. Dieser Codeausschnitt unten funktioniert wie er soll - aber nur manchmal.

    Code:
    Manchmal wird erkannt, dass mindestens eine Excel-Datei geöffnet ist und der Code innerhalb von "For Each" abgearbeitet, aber manchmal eben nicht. Dann springt er von der "For Each" anweisung direkt hinter die "Next" Anweisung und öffnet die Datei ein zweites mal. Warum denkt das Programm dass die Sammlung "Workbooks" leer sei obwol das defacto nicht so ist? Gibt es da irgendwelche Mutmaßungen - Inaktiv, schreibgeschützt geöffnet oder so? (Ob die Objektzuweisung innerhalb von "For Each" funktioniert habe ich noch nicht getestet, kann also komplett falsch sein)

    Vielen Dank im Vorraus

    Florian

    __________________________________________
    Anhang: Die Komplette Funktion:
    Code:
    :)
     
  2. Du nimmst keine Rücksicht darauf, ob Excel bereits in einer anderen Instanz geöffnet ist und sich dort offene Arbeitsmappen befinden.

    Ansatz: Auf eine geöffnete Arbeitsmappe könntest Du wie folgt zugreifen:
    Acc2002/XP - 3 Felder nach Excel exportieren

    Und: Willkommen im Forum.
     
  3. Danke, Eberhart für die Antwort. Zumindest habe ich verstanden wo das Problem liegt. Die Lösung ist dann nur eine Frage der Zeit. :-)

    Gruß
    Florian
     
  4. Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar.

    Möglicher Weg:
    (1) Test auf geöffnet: Wie kann ich prüfen, ob eine Datei geöffnet ist?
    (2) bei offen siehe Link in #2, sonst Mappe öffnen in vorhandener oder neuer Excelinstanz (je nach Anforderung und Rahmenbedingungen)

    Die Verwendung von Late Binding sollte das Verweisproblem entschärfen.
     
  5. Hier hab ich auch noch was gefunden hinsichtlich der Prüfung, ob Excel läuft oder nicht: Code:
     
    hcscherzer, 9. August 2009
    #5
Thema:

Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar.

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar. - Similar Threads - Prüfung Access VBA

  2. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  3. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  4. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  5. Prüfung ob Spalte leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  6. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  7. Bitte um Prüfung Datenbankmodells

    in Microsoft Access Hilfe
    Bitte um Prüfung Datenbankmodells: Guten Tag, ich habe ein ERD für ein Adressverwaltungsprogramm für VIPs erstellt. Ich wollte mal nachfragen, ob dieses mal jemand überprüfen kann? Ich bin mir bspw. nicht bei den Kardinalitäten...
  8. Dringend: TEAMS-Anmeldung für Prüfung klappt nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dringend: TEAMS-Anmeldung für Prüfung klappt nicht: Guten Tag Wenn ich mich mit meinem MacBook Air in die TEAMS-App anmelden will, lädt die App nach Eingeben meiner E-Mail-Adresse ewig, d.h. ich kann mich nicht anmelden. Ich habe jedoch ein Konto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden