Office: Prüfung, ob Zelle numerisch

Helfe beim Thema Prüfung, ob Zelle numerisch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie müsste diese Prozedur lauten wenn statt der Active Cell die Prüfung auf bspw. A1 vorgenommen werden sollte? Leider fehlt es mir an Grundlagen um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tom03, 30. Januar 2009.

  1. Prüfung, ob Zelle numerisch


    Wie müsste diese Prozedur lauten wenn statt der Active Cell die Prüfung auf bspw. A1 vorgenommen werden sollte? Leider fehlt es mir an Grundlagen um genau zu verstehen, wie VBA funktioniert.


    Sub NumerischerWertInZelle()
    If Not Application.IsNumber(ActiveCell) Then
    MsgBox "Zelle enthält kein numerisches Zeichen"
    End If
    End Sub

    Gruß und Dank vom Greenhorn

    :)
     
  2. Hi,

    Code:
     
    Backowe, 1. Februar 2009
    #2
  3. Nein bitte die Sub nur bezogen auf Zelle A1, nicht auf aktive Zelle.
    Sonst würde meine Frage ja keinen Sinn machen:-) Danke
     
  4. Prüfung, ob Zelle numerisch

    HAllo

    Das geht dann so:
    If Not Application.IsNumber(Sheets("Tabelle1").Range("A1")) Then _
    MsgBox "Zelle enthält kein numerisches Zeichen"


    ransi
     
  5. Hallo zusammen,

    vielleicht noch der Hinweis, dass die Fehlermeldung Zelle enthält kein numerisches Zeichen irreführend ist. Die Zelle kann nämlich durchaus numerische Zeichen enthalten, denn es wird geprüft, ob die Zelle ausschließlich numerische Zeichen enthält.

    Wenn die Zelle also ein numerisches Zeichen und ein nicht numerisches Zeichen enthält, ergibt die Prüfung das Ergebnis FALSCH und es erscheint obige Fehlermeldung, obwohl die Zelle tatsächlich ein numerisches Zeichen enthält.

    Gruß Ingolf
     
Thema:

Prüfung, ob Zelle numerisch

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfung, ob Zelle numerisch - Similar Threads - Prüfung Zelle numerisch

  2. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  3. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  4. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  5. VBA Prüfung der Zelle oder Zellenbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Prüfung der Zelle oder Zellenbereich: Hallo ich habe folgendes Problem : ich möchte prüfen ob im aktiven sheet im bereich d2:k2 der Inhalt leer ist, wenn ja soll er abbrechen und zur sprungmarke fehler springen und die schleife...
  6. Prüfung ob Spalte leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  7. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  8. makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken: hallo nochmal, es gibt noch weiteren makrobedarf: ich habe ein formular erstellt, das ein auftragsdatenblatt darstellt. die bearbeitung ist für 10 produkte ausgelegt. alle felder sind so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden