Office: (Office 2007) Punkt aus Diagramm auslesen

Helfe beim Thema Punkt aus Diagramm auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich hab mal wieder eine Diagrammfrage. Und zwar gehts um die angehängte Datei. Ihr seht eine kleine Tabelle mit min/budget/max und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Turbinchen, 7. Januar 2008.

  1. Punkt aus Diagramm auslesen


    Hallo zusammen

    Ich hab mal wieder eine Diagrammfrage.

    Und zwar gehts um die angehängte Datei.

    Ihr seht eine kleine Tabelle mit min/budget/max und Kosten/Umsatz

    Die Zahlen sind die x und y Werte der Punkte (Umsatz = X, Kosten =y)

    neben der Tabelle seht ihr eine gelbe Zelle. Nun möchte ich in die gelbe Zelle eine Zahl eingeben können und in der Zelle darunter sollte das Resultat erscheinen.

    Und zwar nach folgenden Kriterien:

    ist die Eingabe kleiner oder gleich 113 ist das Resultat immer 4000
    Ist die Eingabe grösser oder gleich 150 ist das Resultat immer 15000

    Ist die Eingabe grösser als 113 und kleiner als 150 so soll folgendes passieren:
    Er soll den Y wert berechnen der sich durch den Schnittpunkt vom X wert und der blauen Linie ergiebt (auf grafik rot angezeichnet)


    Punkt aus Diagramm auslesen [​IMG]


    Ist das machbar und wie?

    Danke für eure Hilfe

    Turbinchen

    :)
     
    Turbinchen, 7. Januar 2008
    #1
  2. würde ich so lösen:
    die beiden Abschnitte der Grafik mal getrennt betrachten.
    erst nur den einen Teil grafisch darstellen lassen - eine Trendlinie beifügen und bei den Optionen der Trendlinie gibt es die Möglichkeit, sich die Funktion darstellen zu lassen. Die würde ich - in geschachtelter Wenn-Funktion in der Zelle unterbringen.
    funktioniert natürlich nicht mehr, wenn sich die Werte, auf der die Grafik beruht, sich ändern
     
    Rosengärtner, 9. Januar 2008
    #2
  3. sind bei mir:
    1. y = -162,5x + 22363
    2. y = 838,24x - 110735

    vielleicht so?
     
    Rosengärtner, 9. Januar 2008
    #3
  4. Punkt aus Diagramm auslesen

    Rosengärtner die Werte ändern sich nicht. Danke für den Ansatz, werde das mal so versuchen
    Ich habs eben schon mal mit einer Wenn Formel versucht, kamm aber auf kein Resultat, aber ich versuchs mal mit deinem Ansatz :-)
     
    Turbinchen, 9. Januar 2008
    #4
  5. mein Vorschlag:

    Du gibst deinen Wert in A1 ein.

    in A2 folgende Formel

    = wenn (A1
     
    Rosengärtner, 9. Januar 2008
    #5
  6. Hab die Formel hingekriegt. Danke für deine Hilfe :-)
     
    Turbinchen, 9. Januar 2008
    #6
Thema:

Punkt aus Diagramm auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Punkt aus Diagramm auslesen - Similar Threads - Punkt Diagramm auslesen

  2. Diagramm Punkte auf Zeitstrahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl: Liebe Mitforisten, zur Zeit scheitere ich bei der Erstellung eines - scheinbar doch sehr speziellen - Punktediagramms in Excel (Office-Paket 2016). Das vorgestellte Punktediagramm ist vom...
  3. Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View

    in Microsoft Excel Tutorials
    Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View: Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View Excel 2013 Mehr... Weniger Streu-und Blasendiagramme sind eine...
  4. Diagramm Punkte nicht anzeigen wenn kein Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte nicht anzeigen wenn kein Wert: Hi! Meine Bezugszelle für ein Diagramm enthält eine Formel. Diese Formel bezieht sich darauf das die besagte Zelle leer bleiben soll wenn die Funktion nicht erfüllt ist. Leider interpretiert das...
  5. Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hätte gerne einen veränderlichen Datenbereich eines Punkt-X,Y-Diagrammes, hierbei geht es um Messdaten. Hier habe ich von 100 Zyklen eines...
  6. Punkte im Diagramm verbinden?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte im Diagramm verbinden?!: Hallo zusammen, hab für meine statistischen Auswertungen ne kleine Regressionsanalyse gefahren und mir bei Excel (2010) ne Trendlinie einzeichnen lassen um den Zusammenhang deutlicher zu...
  7. Doppeltes Punkt (XY) Diagramm, oder: wie erzeuge ich Flächen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppeltes Punkt (XY) Diagramm, oder: wie erzeuge ich Flächen: Hallo Leute, ich weiss grad mit den Diagrammen net weiter. Ich möchte "Flächen" erzeugen, die jedoch nicht immer an der gleichen Achse starten. Als konkretes Beispiel: "Fläche eins"...
  8. Diagramm-nicht verbundene Punkte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm-nicht verbundene Punkte: Hallo, ich hab schon versucht über die Suchfunktion die Lösung meines Problems (und das meines Mannes...) zu finden, wurde aber leider nicht fündig! Ich schreibe grade mein Diplarbeit und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden