Office: Punkte im Diagramm verbinden?!

Helfe beim Thema Punkte im Diagramm verbinden?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hab für meine statistischen Auswertungen ne kleine Regressionsanalyse gefahren und mir bei Excel (2010) ne Trendlinie einzeichnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Benni86, 26. November 2010.

  1. Benni86 Neuer User

    Punkte im Diagramm verbinden?!


    Hallo zusammen,


    hab für meine statistischen Auswertungen ne kleine Regressionsanalyse gefahren und mir bei Excel (2010) ne Trendlinie einzeichnen lassen um den Zusammenhang deutlicher zu erkennen.

    Das Diagramm besteht aus 12 Messpunkten. Ich finde zwar das ganze ganz anschaulich, würde aber gerne einen Kurvenverlauf hinbekommen, damit man die Schwankungen deutlicher sieht.

    Ich habe also ein ganz normales Datenpunkt(XY)-Diagramm gezeichnet und dort die entsprechenden Zahlen geordnet nach Jahren eingetragen. Es geht hier um Börsenwerte (bzw. um excess returns) und da kommts halt vor, dass es z.B. 1999: (8 ; 23) und 2000 (28 ; 16) ist aber 2001 (16 ; -15).

    d.h. die Punkte sind verstreut und können auch entsprechend ihres einflusses auf die Regression nicht einfach umgeordnet werden. Wenn ich eins der anderen Diagramme zeichne, dann verbindet Excel die Punkte einfach den Jahren folgend, was zu unglaublich wirren Konstruktionen führt. Was ich brauche ist eine Möglichkeit in diesem Diagramm einfach die Punkte von links unten nach rechts oben zeichnerisch zu verbinden (am besten in Kurvenform).

    Hat da jemand Hilfe parat?
    Danke schon mal!
     
  2. Benni86 Neuer User
    Okay mein fehler, auf die regression hat das solange keinen einfluss, wie ich beide werte simultan in ihrer reihenfolge ändere. hab nun das abgreifen der x werte ihren größen nach geordnet und nun kann man sich eine linie zeichnen lassen von links unten nach rechts oben

    nevermind :-)
    aber falls jemand mal was ähnliches machen sollte... :D


    aber prinzipiell sollte es doch möglich sein mehrere punkte zu markieren und eine verbindungslinie zu zeichnen oder wie seh ich das??
     
  3. miriki Erfahrener User
    Soweit ich weiß, geht es nur, wenn Du die entsprechenden Werte in der dem Diagramm zugrunde liegenden Datentabelle hast. Es könnte also gehen, den 1. und letzten Wert als Kopie der vollständigen Datenreihe zu nehmen, die Werte dazwischen als #NV und dann ein zusätzliches Liniendiagramm einzeichnen lassen.

    Im Anhang hab ich das mal versucht. Die Extra-Linien sind dabei auf der sekundären y-Achse. Beide y-Achsen hab ich manuell auf "Minimum: 50" eingestellt.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Punkte im Diagramm verbinden?!

Die Seite wird geladen...
  1. Punkte im Diagramm verbinden?! - Similar Threads - Punkte Diagramm verbinden

  2. Diagramm Punkte auf Zeitstrahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl: Liebe Mitforisten, zur Zeit scheitere ich bei der Erstellung eines - scheinbar doch sehr speziellen - Punktediagramms in Excel (Office-Paket 2016). Das vorgestellte Punktediagramm ist vom...
  3. Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View

    in Microsoft Excel Tutorials
    Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View: Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View Excel 2013 Mehr... Weniger Streu-und Blasendiagramme sind eine...
  4. Diagramm Punkte nicht anzeigen wenn kein Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte nicht anzeigen wenn kein Wert: Hi! Meine Bezugszelle für ein Diagramm enthält eine Formel. Diese Formel bezieht sich darauf das die besagte Zelle leer bleiben soll wenn die Funktion nicht erfüllt ist. Leider interpretiert das...
  5. Punkt aus Diagramm auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt aus Diagramm auslesen: Hallo zusammen Ich hab mal wieder eine Diagrammfrage. Und zwar gehts um die angehängte Datei. Ihr seht eine kleine Tabelle mit min/budget/max und Kosten/Umsatz Die Zahlen sind die x und y...
  6. Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hätte gerne einen veränderlichen Datenbereich eines Punkt-X,Y-Diagrammes, hierbei geht es um Messdaten. Hier habe ich von 100 Zyklen eines...
  7. Doppeltes Punkt (XY) Diagramm, oder: wie erzeuge ich Flächen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppeltes Punkt (XY) Diagramm, oder: wie erzeuge ich Flächen: Hallo Leute, ich weiss grad mit den Diagrammen net weiter. Ich möchte "Flächen" erzeugen, die jedoch nicht immer an der gleichen Achse starten. Als konkretes Beispiel: "Fläche eins"...
  8. Diagramm-nicht verbundene Punkte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm-nicht verbundene Punkte: Hallo, ich hab schon versucht über die Suchfunktion die Lösung meines Problems (und das meines Mannes...) zu finden, wurde aber leider nicht fündig! Ich schreibe grade mein Diplarbeit und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden